[Photoshop] Blutflecken erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von KInG_QuEEn, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juni 2007
    Blutflecken erstellen

    Vorneweg: Ich arbeite mit Photoshop CS 2 (also Version 9).
    Erstmal erstellen wir uns ein neues Projekt, ist klar oder?
    Ich nehme für das Tutorial einfach ein 640x480 Bild mit transparentem Hintergrund.
    Als Nächstes wählen wir die Blutfarbe aus. In meinem Beispiel ist das #990000.

    Anschließend suchen wir uns einen geeigneten Brush (Pinselspitze) aus. Ich nehme hier „Öl Pastell breit (63)“. Wer den nicht findet, kann auch einfach den Brush „Öl mittlere bis große Spitze (63)“ nehmen. Den findet ihr in der abr-Datei „Pinsel für nasse Farbe“ unter ..VorgabenPinselAdobe
    Photoshop Only“ im Photoshop-Ordner.

    Für die, die noch nicht wissen, wie man Pinsel lädt: Ihr klickt einfach auf den kleinen Pfeil im Pinselauswahlfenster und sagt dort „Pinsel laden“ oder „Pinsel ersetzen“.

    Im Grunde ist es aber völlig egal, welchen Pinsel ihr benutzt. Es sollte einfach nur einer sein, der schon ein bisschen Streuung mitbringt. Bloodbrushes, wie sie im Internet zu finden sind, gehen natürlich auch, sind eigentlich aber voll unnötig, wie ihr gleich sehen werdet.

    Danach stellt ihr noch den Modus vom Pinsel auf Multiplizieren. Das hat den Vorteil, dass ihr gleich beim Brushen unterschiedliche Farben bekommt.

    Nun gehen wir noch in die Pinselpalette oben rechts und stellen die Formeigenschaften ein wenig um.
    Ich habe hier alle Jitter unter Formeigenschaften auf 100 % gestellt und die Mindestrundheit auf 25 ,sowie einen Haken bei Störung und Airbrush gesetzt.
    Als nächstes einfach mal wild drauf los brushen. Dadurch, dass wir den Modus auf Multiplizieren gestellt haben, kommen dann, wenn ihr ein weiteres Mal über eine bereits gebrushte Stelle geht, die dunklen Stellen zustande.

    Nun wenden wir uns den Ebeneneffekten zu.
    Hierbei erstellen wir erstmal einen Schein nach außen. Und zu guter Letzt einen Schlagschatten.


    Ich zeig euch noch schnell, wie das dann in einem Bild wirken kann, bzw. wie man es einbauen kann.

    Dazu einfach ein Bild öffnen (in meinem Fall also das von meinem Tisch) und die Ebene mit den erstellten Blutflecken in die Datei ziehen.
    Nun müssen wir die Flecken an die Perspektive anpassen. Dazu benutz ich hier „Verzerren“, „Perspektivisch
    Verzerren“ und „Skalieren“ aus dem Transformationsmenü (unter Bearbeiten).
    Als Nächstes erstelle ich hier noch eine neue Ebenenmaske (Blutfleckenebene anklicken und klicken) und darauf einen Radialen S/W-Verlauf um die Lichtverhältnisse ein bisschen anzupassen.


    Ich hoffe, ich konnte euch zeigen, wie man recht schnell und einfach Blutflecken erstellen kann, die auch nach was aussehen.
    Wie immer bei Photoshop gilt natürlich hier auch, mit den Einstellungen ein bisschen herumzuspielen.
    Das richtige Einbinden ist noch mal eine Geschichte für sich und darum gings mir hier auch nicht Da fehlen noch ein paar Dinge. Aber die findet ihr, da bin ich mir sicher, selbst heraus.
    Wie immer gilt: Spielt ein wenig mit den Einstellungen herum, bis es euch gefällt. So long...
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.