[Photoshop] Eigene Stadt erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von sonic88, 7. Oktober 2006 .

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  1. 7. Oktober 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Eigene Stadt erstellen

    Hallo,wenns euch gefällt könnt ihr mich ja bewerten würde mich freuen

    in diesem Tutorial wird gezeigt, wie ihr aus diesem "toten" Render eine lebendige Since Fiction-Satdt machen könnt: (orginal von damn-designs.de)

    Bild
    {img-src: http://img475.imageshack.us/img475/3412/043baf9acpngfc0.png}


    Was ihr dazu braucht? Das Programm Adobe Photoshop und genügend Zeit Achtung, je mehr Zeit ihr euch für euer Bild nehmt, desto schöner und echter wird das Ergebnis.

    Los gehts!

    1. Erstellt ein neues Bild, ich habe die Maße 1024x768 px benutzt.

    2. Fügt den Render in euer Bild ein, positioniert und verkleinert ihn, nach eueren Wünschen.

    3. Erstellt eine neue Ebene (STRG+N) und fügt schiebt diese unter die Ebene, auf der euer Render liegt.

    4. Erstellt auf dieser Ebene einen Verlauf, der den Himmel darstellen soll. Ich habe die Farben d56331 und 290a29 genommen und bei mir sieht das jetzt so aus:

    Bild
    {img-src: http://img475.imageshack.us/img475/3339/2fy8.jpg}


    5. Jetzt dupliziert ihr eueren Render und aktiviert die untere der beiden Ebenen.

    6. Klickt jetzt auf "Filter - Weichzeichnungsfilter - Radialer Weichzeichner" und wählt dort

    Stärke: 30
    Methode: Strahlenförmig
    Qualität: Sehr gut

    Und wählt für diese Ebene die Einstellung "Differenz" aus. Dann dürfte euer Bild so aussehen:

    Bild
    {img-src: http://img101.imageshack.us/img101/759/3kz3.jpg}


    7. Erstellt eine neue Ebene (über dem Render) und wählt das Werkzeugspitzen-Werkzeug aus (B). Wählt als Werkzeugspitze "Natürliche Spitzen".

    8. Jetzt muss man ein paar Lichtpunkte erstellen. Das macht ihr, indem ihr einen Pinsel mit einem Hauptdurchmesser von 5 Pixeln und Kantenschärfe von 0 Pixel hat, auswählt. Ich habe für meine Lichter die Farbe Rot gewählt (#ff0000). Zoomt ganz nah an den Punkt, an dem ihr den Lichtpunkt setzen möchtet heran und erstellt dort euer erstes Licht. Ihr solltest das an Ecken euerer Gebäude tun. Achtet bitte darauf, dass Gebäude, die nah sind, große Lichtpunkte bekommen und Gebäude, die weiter entfernt liegen, kleinere. Ihr könnt auch verschiedene Farben für euere Lichtpunkte verwenden.

    Ich habe meine Lichter gesetzt und jetzt sieht das bei mir so aus:

    {bild-down: http://img433.imageshack.us/img433/1384/4wp5.jpg}

    9. Jetzt fügen wir unserer Stadt ein wenig Rauch hinzu (man kann es auch als Nebel betrachten). Ladet euch dieses Brush herunter:



    Wählt dort die sechste Werkzeugspitze von Oben.

    10. Erstellt eine neue Ebene und fügt diesen Brush mit weißer Farbe auf euere neue Ebene hinzu.

    11. Verschiebt den Rauch ziemlich weit nach Unten, damit nicht viel von den Gebäuden verdeckt wird, so wie bei mir:

    {bild-down: http://img433.imageshack.us/img433/4571/5yh9.jpg}


    12. Gebt euerem Bild ein wenig mehr Kontrast, indem ihr "Ebene - Neue Einstellungsebene - Helligkeit/Kontrast" klickt und dort den Kontrast auf +19 stellt. Achtung, diese Ebene muss ab jetzt immer ganz oben sein, alle Ebenen, die ihr jetzt noch erstellt, müssen also unter dieser Einstellungsebene liegen! Jetzt sieht das Ganze so aus:

    Unsere Gäste sollen ja auch begrüßt werden, deshalb erstellen wir jetzt noch ein Begrüßungsschild:

    1. Erstellt eine neue Ebene.

    2. Sucht euch ein Gebäude, auf dem euer Schild hängen soll und erstellt ein Rechteck, das etwas schmaler ist, als das Gebäude breit. Dazu wählt ihr das Auswahlrechteck, zieht die Form eueres Rechtecks, geht auf "Ebene - Neue Füllebene - Volltonfarbe" und füllt es mit der Farbe #1c1c1c.

    3. Lasst die Auswahl noch aktiv und klickt auf "Auswahl - Auswahl verändern - Verkleinern..." und verkleinert euere Auswahl um 3 Pixel. Jetzt drückt ihr auf "Entfernen" und löscht das Innere der Auswahl.

    4. Erstellt eine neue Ebene und lasst die Auswahl noch immer aktiv.

    5. Klickt auf "Ebene - Neue Füllebene - Volltonfarbe" und füllt euere Auswahl mit dieser Farbe 605c51.

    6. Markiert alle Ebenen, die zu euerem Schild gehören und geht jetzt auf "Bearbeiten - Transformieren - Verzerren" und passt das Schild an Neigung des Gebäudes an.

    Jetzt dürfte es bei euch so, oder so ähnlich aussehen:

    {bild-down: http://img437.imageshack.us/img437/2998/6hc9.jpg}


    6. Erstellt eine neue Ebene und zeichnet ein Rechteck, das ungefähr 17 Pixel breit und 80 Pixel hoch ist. Füllt dieses Rechteck mit der Farbe Weiß (#ffffff).

    7. Geht jetzt auf wieder auf "Bearbeiten - Transformieren - Verzerren" und neigt diesmal dieses Rechteck etwas mehr. Das erste Rechteck setzt ihr ganz Links ans Schild an und radiert die überstehenden Flächen weg. Stellt diese Ebene auf "Weiches Licht" und verringert die Deckkraft auf 10%. Das macht ihr ein paar Mal, immer mit dem gleichen Abstand zwischen den Formen, bis das so aussieht:

    {bild-down: http://img522.imageshack.us/img522/8451/7fb7.jpg}


    8. Fügt noch einen Text hinzu und passt diesen auch an die Neigung des Gebäudes an.

    9. Erstellt eine neue Ebene und fügt rund um euer Schild Lichtpunkte hinzu, wie das funktioniert, habe ich am Anfang des Tutorials schon erklärt. Jetzt sieht das so aus:

    Bild
    {img-src: http://img486.imageshack.us/img486/9963/8zj2.jpg}


    Puh, drei Uhr, ich geh jetzt erstmal schlafen

    So, jetzt sollten wir den Himmel mal mit Sternen versehen.

    1. Erstellt eine neue Ebene unter der Ebene, auf der euer Render liegt.
    Bild
    {img-src: http://img140.imageshack.us/img140/6037/9vh9.jpg}


    3. Brusht auf euere Ebene mit weißer Farbe einen schönen Sternenhimmel zusammen. Achtung! Verwendet für jede neue Werkzeugspitze eine neue Ebene, damit ihr unschöne Stellen anschließend leichter bearbeiten könnt.

    4. Fügt jeder Stern-Ebene einen Schein nach Außen (Weiß) hinzu. Euer Bild dürfte jetzt so, oder so ähnlich aussehen:

    {bild-down: http://img140.imageshack.us/img140/4858/10by6.jpg}


    So, das war's auch wieder für heute, morgen gehts weiter

    Damit unsere Stadt auch aussieht, wie eine Stadt von einem anderen Planeten, sollten wir auch einen Nachbarn für unseren Planeten erstellen

    1. Ihr erstellt eine neue Ebene unter die Stern-Ebene(n).

    2. Jetzt wählt die Auswahlelypse ("B") und zieht einen Kreis. Damit der Kreis auch wirklich schön rund ist, haltet beim Erstellen des Kreises die Shift-Taste gedrückt.

    3. Ebene - Neue Füllebene - Volltonfarbe und füllt die Auswahl mit weißer Farbe.

    An dieser Ebene nehmt ihr folgende Einstellungen vor:


    Bild
    {img-src: http://img217.imageshack.us/img217/5871/11sx6.jpg}

    Bild
    {img-src: http://img118.imageshack.us/img118/3639/12sa4.jpg}


    Bild
    {img-src: http://img400.imageshack.us/img400/4070/13jd0.jpg}



    {bild-down: http://img523.imageshack.us/img523/2239/14qh5.jpg}



    Dieses Tutorial wurde aus dem Damn-designs Infos - www.damn-designs.de Board kopiert.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

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