[Photoshop] Scanlines

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von 3ndg3gn3r, 20. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Scanlines

    Ich habe mir mal alle Tuturials durch geschaut und gesehen oder vielleicht auch übersehen dass es keinen Tut für Scanlines gibt!

    So dann fangen wir mal an

    scanlinespxkopie7km.gif
    {img-src: //img58.imageshack.us/img58/9038/scanlinespxkopie7km.gif}


    1. Zuerst überlegen ob die Scanlines horizontal, vertikal oder quer verlaufen sollen.

    2. Nachdem Du die Datei angelegt hast, vergrößerst Du die Ansicht auf 1600 %. Es ist wichtig das du die Datei auf Transparent stellst.

    3. Die Vordergrundfarbe kann man beliebig wählen zum Beispiel schwarz für schwarze Scanlines, weiß für weiße Scanlines, und und und, und das Werkzeug "Stift"

    4. für horizontale Scanlines:

    horizontale2th.gif
    {img-src: //img467.imageshack.us/img467/5298/horizontale2th.gif}


    für vertikale Scanlines:

    {bild-down: http://img438.imageshack.us/img438/1217/vertikale2jd.gif}


    für quer-laufende Scanlines:

    querlaufende8lz.gif
    {img-src: //img394.imageshack.us/img394/841/querlaufende8lz.gif}


    5. Jetzt markierst Du alles [STRG + A] oder Menü --> Auswahl --> Alles auswählen
    Damit Du diese Arbeit verwenden kannst, mußt Du die Auswahl als Muster speichern und das geht so: Bearbeiten --> Muster Festlegen und dann einfach einen Namen eingeben!

    6. Die angelegten Muster werden automatisch in einer Photoshop-Datei unter Vorgaben gespeichert und bleiben erhalten (es sei denn Du löscht sie selber wieder aus der Anzeige).

    7. Wenn du die Scanlines anbringen willst einfach ein beliebiges Bild nehmen dann musst du eine neue Ebene erstellen, den "Fülleimer" wählen und das Bild anklicken! Vorsicht: wenn du den "Fülleimer" gewählt hast musst du erst oben in deiner Leiste in der "Füllung" auf "Füllen mit" stellen und das beliebige Muster wählen

    Ich hoffe dass euch mein erstes Tuturial gefallen hat 8) Einen 10er ist die doch Wert, oder?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.