[Photoshop] Stapelverarbeitung - Aktionen auf mehrere Bilder anwenden

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von hans-pedda, 5. Oktober 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Oktober 2006
    Stapelverarbeitung - Aktionen auf mehrere Bilder anwenden

    Moin,
    hab mit der Sufu hier nix gefunden und dachte mal, ich kopier einen hilfreichen Post von mir hier rein.

    Mit der Stapelverarbeitung (auch als Makros bekannt) lass sich aufgezeichnete Schritte auf tausenden Bildern wiederholen.
    Praktisch, um Wasserzeichen einzufügen oder die Bildgrösse von Fotos zu verkleinern.
    Som jetzt gehst aber auch schon los:



    Erstmal öffnest du eines deiner Bilder, um Photoshop das mal "vorzumachen".

    In dem Fenster mit Protokoll gehst du auf den Reiter Actions und unten auf den vorletzen Button (Create New). Gibts nen Namen ein und dann leuchtet der Record-Button daneben. Dann kannst du die Schritte machen, wie neue Texebene, was fertiges reinkopieren oder Bildgrösse ändern.
    Dann gehst du wieder auf den Stopp-Button.

    Unter Datei -> Automatisierung -> Stapelverarbeitung (bzw "Batch").
    Du wählst deine aufgezeichnete Aktion aus, wählst den Ordner mit den Bildern die bearbeitet werden sollen und gibst als Ziel einen neuen Ordner an. Kannst auch noch den Namen verändern.

    Auf OK klicken und nen epileptischen Anfall bekommen, so schnell geht das :]

    hansi
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...