[PHP] bbcode und htmlspecialchars - Denkblockade

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von MaxDev, 21. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. August 2010
    bbcode und htmlspecialchars - Denkblockade

    Hallo zusammen,

    (meine Suche war nicht erfolgreich, sorry falls ich was übersehen habe)

    ich habe scheinbar gerade eine Denkblockade. Folgendes Problem: Ich lege Text mit Sonderzeichen wie ä, ö, ü und bbcode (google.de) in einer Datenbank ab.

    Beim Auslesen aus der DB möchte ich den bbcode in HTML wandeln und zB das ä in &auml (mit htmlspecialchars);.

    Wandle ich das ä zuerst um, werden auch die eckigen Klammern [] umgewandelt, sodass die bbcode Funktion keine Treffer mehr hat. Wandle ich zuerst den bbcode in HTML um, wird logischerweise der HTML Quelltext mit in der Seite ausgegeben.

    Wie geht man damit um ?

    Vielen Dank im Voraus
    MaxDev

    //EDIT:
    Habe weitergesucht und festgestellt, dass htmlentities die Anführungszeichen in &qout; umsetzt. Das scheint das Problem zu sein.

    Diese kann ich ja repalcen und nach dem bbcode die übrigen wieder umwandeln...

    Code:
    <?PHP
    
     echo htmlentities('[]="').'<br>';
     echo htmlspecialchars('[]="');
    
    ?>
    Thanks.

    //EDIT 2
    Lösung ist ENT_NOQUOTES anzugeben, dann werden diese nicht umgewandelt...
    Code:
    <?PHP
    
     echo htmlentities('[]="', ENT_NOQUOTES).'<br>';
     echo htmlspecialchars('[]="', ENT_NOQUOTES);
    
    ?>
     
  2. 21. August 2010
    AW: bbcode und htmlspecialchars - Denkblockade

    Also normalerweise wandelt htmlspecialchars die [] nicht in HTML-Code um..
    Genauso wie du mit htmlspecialchars aber auch nicht die Sonderzeichen umgewandelt kriegst..

    Das machst du mit htmlentities()..
    Und das wandelt auch die [] nicht um, da es dafür meines Wissens nach gar keine HTML-Entities für gibt? Oder irre ich mich..

    Von daher kannst du einfach deinen String mit htmlentities() bearbeiten und dann den BB-Code umwandeln..

    MfG
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.