[PHP] Bildupload-Regeln

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von SidDasFaultier, 23. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Januar 2012
    Bildupload-Regeln

    Hey Rush'er,

    bin PHP-Einsteiger und mit if-else-Funktionen noch nicht bewandt ?(

    Ich habe in einem Formular 4 Datei-Upload Felder diese möchte ich mit PHP auf meinen Server laden. Funktioniert auch:

    PHP:
    move_uploaded_file ( $_FILES [ 'bild1' ][ 'tmp_name' ], "./uploads/ $email " . "_1.jpg" );
    move_uploaded_file ( $_FILES [ 'bild2' ][ 'tmp_name' ], "./uploads/ $email " . "_2.jpg" );
    move_uploaded_file ( $_FILES [ 'bild3' ][ 'tmp_name' ], "./uploads/ $email " . "_3.jpg" );
    move_uploaded_file ( $_FILES [ 'bild4' ][ 'tmp_name' ], "./uploads/ $email " . "_4.jpg" );
    Nun muss ich aber die 4 Felder ausfüllen das alles funktioniert. Ich möchte aber dass das 1. Feld pflicht ist und der Rest optional.

    Des Weiteren sollen nur Bildformate hochgeladen werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    ;-)
     
  2. 23. Januar 2012
    AW: Bildupload-Regeln

    Du hast dir die Antwort doch schon gegeben. file_exists über eine if-Anweisung und ab gehts.
     
  3. 23. Januar 2012
    AW: Bildupload-Regeln

    Danke für deine Antwort!

    Und wie schaut sowas im klartext aus?! Hast du vielleicht ein Beispiel wie sowas aufgebaut ist oder so?
     
  4. 23. Januar 2012
    AW: Bildupload-Regeln

    Bei Fragen zu konkreten Funktionen:
    Code:
    http://www.php.net/FUNKTION
    zB PHP: file_exists - Manual oder PHP: if - Manual

    if ist ganz einfach. Du hast ein statement und wenn dieses wahr ist, wird der Code dahinter ausgeführt
    PHP:
    if ( 3 ) {
      print 
    "5 ist größer als 3" ;
    }
    if (
    3 ) {
      print 
    "5 ist kleiner als 3" ;
    }
    Das würde dir ausgeben 5 ist größer als 3.

    Wenn du dir jetzt file_exists auf php.net ansiehst, wirst du folgendes sehen:
    Code: