[PHP] Frage zu Variablen.

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Sque, 15. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Dezember 2008
    Frage zu Variablen.

    Hi Leute.

    Ich deklariere in einem PHP-Skript (zum Beispiel ein Kontaktformular) eine Varible (z.B. Betreff).

    Wird nun für jeden Zugriff auf die Seite extra Speicher reserviert oder Benutzen alle die gleichzeitig die Seite aufrufen auch den gleichen Speicherbereich?

    Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt

    Danke.

    mfg Sque
     
  2. 15. Dezember 2008
    AW: Frage zu Variablen.

    der speicher wird automatisch beim shutdown von php wieder freigegeben, aber ja, jeder benutzer bekommt seinen eigenen speicher.
     
  3. 15. Dezember 2008
    AW: Frage zu Variablen.

    php wird in der regel als cgi-erweiterung eingebunden. das heisst, dass jede anfrage an den server an eine eigene instanz des php-interpreters übergeben wird. es wird also ein komplett eigenständiges programm extern gestartet, was natürlich auch einen eigenen speicherraum hat.
    wenn du performance probleme hast, dann setz dich mit einer programmiersprache auseinander wie C, C++ oder so auseinander und baue damit deine webseiten-logik auf. dieses externe programm kannst du dann per fast-cgi in den webserver einbinden. das ist wesentlich performanter und bietet den vorteil, einfacher daten sesseion-übergreifend zu speichern (das programm wird nicht jedes mal neu aufgerufen)
    genaueres findest du über google
     
  4. 15. Dezember 2008
    AW: Frage zu Variablen.

    Ok, danke für eure Antworten.

    Nene performance-Probleme hab ich net.

    Wollte nur so einen kleinen "Einkaufswagen" (Text in einem String) bauen.
    Auf dieser String wird ja dann über einen längeren Zeitraum zugegriffen und es wär ja blöd wenn da ein anderer kommt und der String dann wieder überschrieben wird.
     
  5. 15. Dezember 2008
    AW: Frage zu Variablen.

    selbst als apache-modul hat jeder seinen eigenen speicher ^^ bringt halt nur mehr performance weil der interpreter immer geladen is.

    webhoster benutzen php meißt immer via cgi, weil man so die verwendeten ressourcen und vorhandene performance besser im auge hat und kontrollieren kann.

    aber egal wie dein hoster php einsetzt, der speicher lebt nur bis zum shutdown (seite hat fertig geladen) danach is alles wieder weg (es sei denn du cached bestimmte sachen)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.