[PHP] http:// vor die URL

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Hapablap, 16. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2008
    http:// vor die URL

    Hi,

    Ich weiß, das hört sich nach nem Problem an, das schon irgendwo mal gelöst wurde.
    Ich hab gegoogelt und leider nichts gefunden!

    Kann mir jemand weiter helfen, ich habe eine Extension für TYPO3 geschrieben, in die man einen Link eingeben kann und wenn dieser aber z.B. Google / google.de lautet, dann wird es nicht richtig verlinkt. Das ganze ist mit einem Flashfilm verknüpft, auf den ich keinen Einfluss habe, der einfach nur eine XML Datei ausliest, in der die Links stehen.
    Ich möchte also nun checken, ob meine Variable Google ist oder Google oder ohne www. und mit / ohne http:// und das ggf. davor setzen.
    Das ist denke ich nicht so schwer, aber ich kam beim googeln leider nicht auf das, was ich gesucht habe! Kann mir bitte jemand helfen?
    Ziemlich viel Google Werbung hier drin.

    Danke schon mal,
    Hapablap

    btw: Ich hatte übrigens das hier versucht:

    Code:
    [...]
     function url_exists($url)
     {
     if($url)
     {
     $fp = @fopen($url, "r");
     }
     if($fp)
     {
     $wert = true;
     }
     else
     {
     $wert = false;
     }
     
     fclose($fp);
     return $wert;
     }
    
     function generateXML($rows, $filename)
     {
     if(!$this->url_exists($value['link']))
     {
     $value['link'] = "http://" . $value['link'];
     }
    [...]
    Schon klar, dass bei einer nicht existierenden URL auch http:// angehängt werden würde, vorausgesetzt, es hätte funktioniert ^^ Aber wer ne ungültige URL eingeben wird, dem hilft das auch nicht weiter.
     
  2. 16. September 2008
    AW: http:// vor die URL

    PHP:
    if(! preg_match ( '~^(https?|ftps?|ssh|file|php):///?.+$~' $url ))  $url  'http://'  $url ;
    svn und cvs gibst auch noch, aber das kannst hier weglassen^^
    file kannst du eigentlich auch weglassen, da sowas eh nur lokal funktioniert (localhost)
    das php protokoll solltest du gesondert behandeln oder auch weglassen.
     
  3. 16. September 2008
    AW: http:// vor die URL

    ok danke! Des ist ja, wie gesagt, eigentlich nur für http://, weil die Extension eher von eingeweihten Leuten benutzt wird, aber es ist natürlich komfortabler, wenigstens nicht auf das http:// achten zu müssen. Danke noch mal!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.