[PHP] /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von GaYlORd, 24. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Dezember 2006
    /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    Servus!

    Ich hab meine Bilder bzw. die Verzeichnisse zu den Bildern in meiner MySql DB.

    Ich möchte eine Art "Bild des Tages" haben.
    Dieses Bild soll zufällig ausgewählt werden.
    Das klappt alles soweit mit:
    PHP:
    $query     =     "SELECT * FROM `bild` ORDER BY RAND()" ;
    nur, ich mag das das jetzt nur alles 24h geändert wird und nicht bei jedem refresh der Seite?!

    Gruß und frohe Weihnachten! :]

    gl
     
  2. 24. Dezember 2006
    AW: /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    Hallo gl,

    soweit ich weiss, geht dass in Mysql nicht.

    Falls Du PHP (darüber) laufen hast, könntest Du einen Crown-Job einrichten. Der kann zu bestimmten Uhrzeiten pro Tag ausgeführt werden. Muss aber vom Server unterstützt werden, die meisten Freehoster machen das nicht.

    Falls Crownjobs nicht unterstützt werden könntest Du Dir ein Script in PHP schreiben, dass das aktuelle Datum abprüft. Das Datum an dem zuletzt ein neues Bild ausgewählt wurde speicherst Du dann in der DB (oder einem File).

    Ebenfalls frohe Weihnnachten.

    BG MaxDev
     
  3. 24. Dezember 2006
    AW: /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    Naja, du könntest in der PHP ja immer die Uhrzeit abfragen. Und wenn 24h vergangen sind, dann wird das bild ausgegeben.
     
  4. 24. Dezember 2006
    AW: /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    um die suche zu erleichtern: das ging heisst cronjob. hat mit krönung nix zu tun, die hab ich in meiner tasse
     
  5. 24. Dezember 2006
    AW: /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    ich würde des so machen....

    der erste besucher eines tages (egal ob er um 2 oder erst um 9 Uhr kommt) ruft die db auf und
    sucht "sich" ein bild aus (per rand()). Das Bild (bzw der heutige pfad) wird in der db erkennbar abgespeichert.

    jeder neue besucher wird dann nach einem bild suchen, bei dem das heutige datum eingetragen wurde. Wenn keines eigetragen wurde, dann wird ist das Bild des Tages noch nicht gesetzt, und
    er (der user) muss noch eines festlegen.
     
  6. 24. Dezember 2006
    AW: /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    Voll complicated..
    Wenn der USer die Seite betritt, wird das Datum abgefragt und mit dem in der SQL verglichen. Wenns das selbe ist wird das Bild des Tages ausgegeben, wenn nicht wird das Datum aktualisiert und ein neues Bild per rand ausgesucht und das ebenfalls gespeichert. Anshcließend wird das neu gesetzte Bild natürlich ausgegeben ;-)
    Fertig! Bei nächsten User fängt das Ganze wieder von vorne an und sow eiter..
     
  7. 24. Dezember 2006
    AW: /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    Du machst ein Script was die neudefinition des Bildes übernimmt.

    Danach suchst du dir bei google nen kostenlosen CronJob service und lässt dein Script alle 24h aufrufen.

    Musst den Dateinamen natürlich iwie machen das da kein user draufgeht weil sonst kann der halt immer das Bild refreshen

    [g]kostenlose cronjobs[/g]
     
  8. 27. Dezember 2006
    AW: /[MySQL] alle 24h ein neuer Eintrag?

    guad. erstmal danke an alle! =)
    Hab im moment net soo viel zeit.
    Ich schreib aber dann, wie ichs gemacht hab!

    gruß und dank

    gl
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.