PHP - MySQL Datenbank eröffnen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von skittles, 9. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2006
    hab über sufu nix gefunden deswegen öffne ich mal neuen Thread.

    Ich hab ein PHP Buch in dem toll beschrieben ist wie ich auf Datenbanken zu greife, Tabelle auslesen, einfüge, etc...

    Aber es steht nirgendwo, wie ich eine neue Datenbank eröffne. Es fängt also immer mit mysql_select_db() an.
    Aber was wenn es noch keine Datenbank gibt???

    Jeder der mir helfen kann bekommt ne gute Bewertung

    gruß skittles
     
  2. 9. September 2006
    AW: PHP - MySQL Datenbank eröffnen

    1. falsches sforum, php ist webtechnik.
    2. normalerweise genügt eine datenbank für eine seite, deshalb kann man die datenbank z.B. mit phpMyAdmin erstellen, und das genügt, alles weitere sind einzelne tabellen, und die sind einfach zu kreieren.
     
  3. 9. September 2006
    AW: PHP - MySQL Datenbank eröffnen

    es gibt ne einfache erklärung wieso das nicht in deinem buch beschrieben wird:

    normalerweise besitzt man auf einem keine rechte um datenbanken zu eröffnen. dies kann (normalerweise) nur root (bzw. über confixx/plesk) gemacht werden.

    solltes du jedoch über die rechte verfügen, so wirst du sicherlich hier fündig:
    Funktions

    -> selfphp.de ist übrigens im allgemeinen eine gute anlaufstelle um antworten zu bekommen

    solltes du local auf deinem rechner entwickeln, so kannst du (bezieht sich auf xampp) einfach http://localhost/phpmyadmin aufrufen. dort kannst du eine datenbank anlegen
     
  4. 9. September 2006
    AW: PHP - MySQL Datenbank eröffnen

    ~#moved to Webtechnik#~
     
  5. 9. September 2006
    AW: PHP - MySQL Datenbank eröffnen

    Yep.

    ~moved~
     
  6. 10. September 2006
    AW: PHP - MySQL Datenbank eröffnen

    Genau.
    meines Erachtens kannst du per PHP/SQL Keine neue Datenbank eröffnen.
    Entweder machst du das mit PhpMyAdmin, oder du lässt es einfach, denn wie auch schon gesagt, reicht eine Datenbank. Greetz, reC
     
  7. 11. September 2006
    AW: PHP - MySQL Datenbank eröffnen

    Und was ist bitteschön phpmyadmin??? - Richtig, php!

    Und welche Schöne Funktion bietet uns phpmyadmin nochmal?? - richtig, php code generieren!

    Also:

    Code:
    $sql = 'CREATE DATABASE `test`';
    Das ist es, was mit phpmyadmin dort ausgibt. Dann natürlich noch das mysql query und es sollte funktionieren, sofern man nötige Rechte hat ;-)
     
  8. 11. September 2006
    AW: PHP - MySQL Datenbank eröffnen

    OMG
    es bringt ihm nix ne Datenbank zu erstellen, wenner nich mal nen MySQL-Server hat

    Also, entweder installierst du dir den Server lokal (Würde dir dann XAMPP empfehlen, da das schon konfiguriert ist)
    Oder du holst dir Freewebspace.
    Oder du holst dir ne SQLDB z.B. bei Incident Control

    Wenn du das hast, kannst du mit PHPMyAdmin ne DB erstellen, davor bringt dir das gar nix
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.