[PHP] Nichtkopierbare Liste online stellen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Spy, 5. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Februar 2010
    Nichtkopierbare Liste online stellen

    Hey RRler,

    ich brauche dringends eure Hilfe.

    Ich habe zurzeit eine Internetseite auf der ich eine Liste veröffentlicht habe, in der
    Abzockseiten gelistet sind.
    Die Arbeit diese zusammenzuschreiben war immens und nun wollte ich vermeiden, dass jemand
    mir einfach diese Liste abkopiert und habe sie so als pdf online gestellt.

    Da ich Joomla nutze und es auch den Besuchern der Seite ermöglichen möchte, mit der Suchfunktion diese Liste zu durchsuchen, klappt das mit der Liste als PDF datei nicht besonders,
    denn diese ist so nicht durchsuchbar mit der normalen Suchfunktion.

    Jetzt wollte ich wissen, ob ihr eine Methode kennt, diese Liste so online zu stellen, dass sie nicht von jeder Mann mit copy&paste kopiert werden kann und trotzdem mit der Suchfunktion durchsuchbar ist.

    Bewertung versteht sich natürlich

    SpY
     
  2. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    Also meine Wissens nach ist das, was du vorhast, schlicht unmöglich. Die Liste kann IMMER kopiert werden. (Und wenn es per OCR von einem Bild ist) (Ja aus einem PDF kann man kopieren....)

    Daher ist die Frage eigentlich nicht zu beantworten. Du könntest höchstens nicht die ganze Liste Online stellen, sondern nur ein Suchformular, welches dann ein Element der Liste zurückgibt. (Aber das wird nicht deine Anforderungen entsprechen)

    So wie ich es verstanden habe, brauchen deine User Zugriff auf die Liste -> Damit kannst du sie nicht "unkopierbar" machen.
     
  3. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    Mist. Hatte mir das schon gedacht. Du hast meinen Sachverhalt völlig richtig verstanden
    Dann werde ich sie wohl einfach so auf die Seite kopieren
    aber vielen Dank für die Hilfe 10ner haste
     
  4. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    text schützen

    Die Seite könnte dir weiterhelfen.

    Alles schützen hilft dir aber auch nicht. Wenn jemand die Liste unbedingt will, schreibt er sie sich einfach ab :/

    Die Ideen belaufen sich zum größtenteil auf blockieren der Maustasten in Javascript. Ob das für dich ausreichend ist, weiß ich nicht.
     
  5. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    Naja du könntest die Links einfach als Bilder machen(wie es dubiose Gewinnspiele mit Ihren AGB machen), natürlich kann man Sie abschreiben aber einfach kopieren geht dann nicht mehr.
     
  6. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    Das geht aber wieder gegen seinen Willen das man die Liste im Netz finden kann!


    Dein vorhaben ist nicht machbar!
    • Als Bild lässt sie sich Abschreiben oder per OCR Auslesen
    • Als PDF ist sie von Google zwar Indexierbar aber dort lässt sie die Liste auch Abschreiben oder Rauskopieren!
    • Eine Rechtsklick Sperre mit Javascript lässt sich durch Abschalten von Javascript oder Installieren von "Rightclick Enabler" aktivieren oder man Markiert die Liste und drück Strg+C.

    Solange die Liste Visuell sichtbar ist lässt sie sich in jedem Fall Abschreiben!
    Wenn die Liste nicht Öffentlich sein soll, dann lass sie auf deinem PC, ansonsten pack sie als Normale liste auf deine Seite und vermerke das sie dein Eigentum ist und sie nicht Kopiert aber darauf verlinkt werden darf!
     
  7. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    ersteinmal danke für eure tips.
    Den rechtsklick wollte ich den Usern nicht sperren, denn das hasse ich selbst :-D
    kann man ja nicht einmal tabs öffnen
    wenn jemand noch andere tips kennt einfach posten
    habt alle bws
     
  8. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    Die hälfte hier hat wieder keine Ahnung... Rechtsklick sperren ist total sinnlos und somit hinfällig. Opera hat z.B. diese JS Funktion gar nicht an Board. Sprich Opera User könnten fröhlich mit dem Rechtsklick weiter arbeiten. Hat man in FF firebug installiert, kann man den Rechtsklich ins leere Laufen lassen und hat somit das Kontexmenu wieder.

    Du kannst nicht verhindern, dass die Liste geklaut wird. Das ganze nur erschwerden. Die älteste Methode ist wohl ein Bild in einer Tabelle zerstückeln. Speichert man die Seite kann man sich das ganze aber recht schnell zusammen setzen..oder via Screenshot kopieren.


    Ich würd mal schaun ob es nicht möglich ist, die PDF Datei via PHP einzulesen und dann nach dem Suchbegriff die vom User getätigt wurde zu durchsuchen. Ich weiß jedoch nicht ob man Dokumente durchschaun kann mit PHP, da hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Aber ich weiß, dass man in einigen PDF Dokumenten auch nach Textstellen suchen kann sofern es kein Bild ist
     
  9. 5. Februar 2010
    AW: Nichtkopierbare Liste online stellen

    hey, wenn du nicht willst das sich user deine texte kopieren: stell sie nicht ins internet!

    sinnfrei -> closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.