[PHP] Projektstruktur

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Atkaz, 19. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2011
    Projektstruktur

    Hallo Leute...ich steh mal wieder irgendwie auf dem Schlach..

    Ich plane gerade ein etwas größeres Projekt, alles schön und gut. Das Problem ist, ich weiss nicht wirklich wie man das ganze am besten strukturieren soll bzw. nach welcher Methodik man am besten vorgehen sollte.

    Ich habe mich in der letzten Zeit mit PHP Frameworks beschäftigt, insbesondere dem CodeIgnitor. Das Frameworkt arbeitet nach dem MVC(Model-View-Controller) Konzept. Ansich ist das Konzept ja nicht schlecht, nur würde ich gerne wissen wie es die anderen machen.


    Ich wollte nun mal fragen nach welchem Konzept ihr eure Projekte aufbaut.
    Dabei denke ich, dass es wohl kein Geheimniss sein sollte, oder?

    Wäre cool, wenn ihr einige Tipps bzw. Anregungen geben könntet.



    MfG
    atkaz
     
  2. 21. März 2011
    AW: Projektstruktur

    bei einem großen projekt würdeich auch nach mvc arbeiten.

    oder zumindest mit ansätzen, wenn du nicht unbedingt objektorientiert programmieren möchtest.

    Versuche mich grad selber in der richtung weiter einzuarbeiten und ich hab im root ordner index.php die alle nötigen classen einbindet session startet und meinen sitecontroller aufruft, welcher dann das weiterleiten/ aufrufen der gewünschten seite regelt.

    für jede seite gibt es dann einen extra controller, der wieder mit hilfe des models (db-abfragen etc. was die seite braucht) regelt. und am ende dann soetwas wie templates, welche dann die html-seiten repräsentieren.

    so hab ich zumindest bis jetzt 4 ordner:
    controller --> für jede seite einen der dann wiederum das model einbindet bzw. objekt davon erzeugt
    model --> functionen, z.B. in einem Blog, um die gewünschten posts zu laden etc.
    view/ template --> eigentlich ausgabe, z.B. mit einem eigenen oder fertigen Templatesystem (vlib, Smarty,...)
    class --> z.B. DB-Config, wichtige funktionen, die man generell braucht und nicht seitenspezifisch sind

    aber da ich mich selbst darin einarbeiten will, würden mich weitere meinungen sehr interessieren.
     
  3. 21. März 2011
    AW: Projektstruktur

    also ich arbeite so:

    - Habe ein template Ordner für jegliche Templates
    - Dann ein class Ordner für Klassen, die ich selbst geschrieben habe. Da kommen halt so sachen rein wie getUser(), addUser() oder so...
    - ein lib Verzeichnis für Libaries wie smarty, phpmailer oder so

    und im Hauptverzeichnis habe ich dann kleiner Dateien, die für die Seiten sind... in denen werden aber nur die Methoden der Klassen angesprochen. Also nichts mit datenbank abfragen oder so...

    Naja, MVC muss ich mir nochmal angucken Bin grade ein wenig bei CakePHP bei...
     
  4. 21. März 2011
    AW: Projektstruktur

    es gibt keine perfekte struktur.
    themen dazu gibts auch schon einige, also bitte die suchfunktion verwenden.

    closed.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.