[PHP] Session lifetime

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von gummel, 6. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. August 2008
    Session lifetime

    hallo,

    Ich möchte das die Session länger gespeichert wird als bis zum beenden der browsers ... in der php.ini meine webspace anbieter ist der wert null angegeben ... und diesen kann ich leider nicht verändern.

    Nun kann ich aber beim erstellen einer session selber einen wert angeben ... zumindest theoretisch ... praktisch klappt das nämlich nicht^^ ... ich bin auf dem gebiet der sessions leider nicht soo bewandert ^^ ...
    PHP:
    session_start ();
    session_set_cookie_params ( 3600 );
    das klappt leider nicht ... was mache ich falsch? ... danke schonmal für die antworten ... BW's sind klar ^^
     
  2. 6. August 2008
    AW: Session lifetime

    wie wärs statt der session einfach ein cookie mit einer gewissen lebensdauer zu speichern?
     
  3. 6. August 2008
    AW: Session lifetime

    sessions werden doch immer gespeichert, bis der browser geschlossen wird. Vielleicht musste die session_id übergeben.
     
  4. 6. August 2008
    AW: Session lifetime

    ließ mal die beschreibung: PHP: session_set_cookie_params - Manual

    augen auf und siehe da: [...] Folglich müssen Sie session_set_cookie_params() bei jeder Anfrage und noch vor dem Aufruf von session_start() aufrufen.

     
  5. 6. August 2008
    AW: Session lifetime

    das hatte ich so auch schon probiert murdoc ... wollt net klappen ... bzw. es will nicht klappen ...
     
  6. 6. August 2008
    AW: Session lifetime

    Die session wird nicht geschlossen wenn der Browser eine neu anfängt (restart des Browsers).
    Um die alte wieder zu verwenden muss man nur die SID wissen.
     
  7. 6. August 2008
    AW: Session lifetime

    Genau, und die einfachste möglichkeit, die SID zu übergeben ist ein (evtl. zeitlich begrenzter) Cookie!
     
  8. 6. August 2008
    AW: Session lifetime

    jop und wenn du eh ein cookie anlegst.. kannst du es gleich durch cookies realisieren geht fast unkomplizierter..
     
  9. 7. August 2008
    AW: Session lifetime

    also, die einfachste lösung ist die session-id in einen eigenen cookie zu schreiben.

    PHP:
    <? php
        setCookie
    ( 'mySID' 'session-id' 3600 );
    ?>
    und um diese session-id zu benutzen machst du folgendes:

    PHP:
    <? php
        
    if(!empty( $_COOKIE [ 'mySID' ]))  session_id ( $_COOKIE [ 'mySID' ]);
        
    session_start ();
    ?>
     
  10. 7. August 2008
    AW: Session lifetime

    Danke Murdoc und danke an die andren BW's sind raus
     
  11. 7. August 2008
    AW: Session lifetime

    nix zu danken

    [X] erledigt

    ~ closed

    bei problemen kannst du ja wieder öffnen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.