[PHP] "Vorschautext" von einer Webseite auslesen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von dewer, 3. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. August 2008
    "Vorschautext" von einer Webseite auslesen

    Hy Leute,

    ich habe für einen Kunden gerade ein Webverzeichnis fertiggestellt, welches eine bestimmte Option besitzen soll. Nun hänge ich momentan an genau dieser fest...

    Das Script soll automatisch von den eingetragenen Seiten einen "Vorschautext" herauslesen, von dem man die maximale Anzahl der Zeichen im Admincenter einstellen kann. Nur ist es dort echt schwer, logische Ergebnisse zu erzielen. Ich habe das ganze mit einem Html-Parser versucht, welcher aber leider meistens quatsch liefert.

    Nun wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht einen Vorschlag oder Tipp für mich habt, wie man das gut umsetzen könnte... Ich würde mich über alle Antworten freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Paul Dunkler
     
  2. 3. August 2008
    AW: "Vorschautext" von einer Webseite auslesen

    <meta name="description" content="benutz mich, plox." />
     
  3. 4. August 2008
    AW: "Vorschautext" von einer Webseite auslesen

    Das is sehr schwer, entweder du machst es so wie Telefonzelle es schreibt, allerdings hat längst nicht mehr jede Seite einen <meta> - TAG im <head> - Part stehen.

    Oder du musst halt teilweise sinnloses Zeug in Kauf nehmen. Manche Webseiten fangen (vom Quelltext aus gesehen) direkt mit dem wichtigen Zeug an, andere senden erst das Menü.

    Was sinnvolles an Text zu filtern wird also sehr schwer, das einzige was du versuchen könntest ist den längsten zusammenhängenden Text-String als "Vorschautext" zu verwenden.

    Dann gibt es aber auch wieder Seiten (google.de) die wenig bis keinen Text zur Verfügung stellen oder die Komplett auf FLASH bzw. Javascript basieren.
     
  4. 4. August 2008
    AW: "Vorschautext" von einer Webseite auslesen

    kann der user beim eintragen der seite nicht selbst seine beschreibung angeben?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.