[PHP] Wie Kalender Programmieren???

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Scan-O, 4. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. November 2006
    Wie Kalender Programmieren???

    Moin Jungs,

    Ich wollte fragen, wie ich so einen Kalender mit PHP erstellen kann!

    Gibt es eine bestimmte Formel, mit der ich ganz einfach die Anzahl der Tage in einem Monat errechnen kann???

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???

    Mfg Scan-O
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. November 2006
  4. #3 4. November 2006
    AW: Wie Kalender Programmieren???

    Die PHP net Seite hilft da schon deutlich, möchte dir aber ein Tipps geben wie ich an das PRoblem herangegangen bin.

    Du erstellt ein Array mit den Namen der Tage, Montag(Monday) - bis Sonntag(Sunday).
    Anschließend findest du heraus wieviel Tage der Monat hat, welcher Wochentag der erste ist und welcher Wochentage der letzte ist.
    Anschließend durchläufst du eine forschleife bis die Tagesanzahl erreicht ist zur Tabellenerstellung und kannst anhand des Wochentagarrays bestimmen wann eine neue Reihe angefangen wird.

    nützliche funktionen sind:

    cal_days_in_month() und wie bereits gesagt date().
    Es wäre zwar auch möglich mit einer Datenbank diese Daten zu erstellen, aber dies ist n bissi langsamer!
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PHP Kalender Programmieren
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    861
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.191
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.803
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.719
  5. [PHP] Kalender

    smo_0chy , 23. Oktober 2008 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    520