Physik 8. Klasse! Hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Codas, 27. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2008
    {bild-down: http://codas.tangoo-products.com/Screenshots/Sebastian/Unbenannt.jpg}


    ich muss an den beschrifteteten Kreisen (a-j) I angeben. Es ist 1,8A und 1,1 A gegeben.
    Das gelbe sind Glühbirnen!
    Bei den Kreisen, liegt ein Amperemeteran und die Stromstärke soll gemessen werden!

    Bitte helft mir, bw geht raus!

    EDIT: ich seh gerade h ist auch vorgegeben: 0,7A
     
  2. 27. November 2008
    AW: Physik 8. Klasse! Hilfe

    kleine frage: haben die glühlampen alle den gleichen widerstand? für g & h sollte man das schon wissen.

    ansonsten:

    a 0
    b 0
    c 0,7
    d 0,7
    e +f 0,35 (bin ich mir nicht 100%ig sicher. müsste sich aber eig. zwischen e und f aufteilen)
    g +h wenn die glühlamen den gleichen widerstand haben: g = h = 0,55
    i 1,8
    j 1,8
     
  3. 27. November 2008
    AW: Physik 8. Klasse! Hilfe

    die haben alle den gleichen widerstand.

    danke mogstabrezn!
    kannst du das noch kurz erklären?^^
    EDIT: ich seh gerade h ist auch vorgegeben: 0,7A
     
  4. 27. November 2008
    AW: Physik 8. Klasse! Hilfe

    also: bei Reihenschaltung ist der strom konstant und bei parallelschaltungen nicht da splitet der sich auf. Zudem sucht sich der strom immer den weg des kleinsten widerstandes

    vor der abzweigung nach unten ist I = 1,8 A. danach gehen 1,1 A nach unten. also bleibt für den anderen weg 0,7 A (paralellschaltung). Bei a geht der Strom gar nicht lang, weils nen weg mit kleinerem widerstand gibt (den ohne glühlampe) also ist a = 0.

    das gleiche ist bei b. da geht der auch nicht lang, sondern wählt den weg über c. Daraus folgt b=0, c=0,7 A.

    bei d geht der strom "ganz normal" durch und ist eben auch 0,7 A. Bei e und f bin ich mir nicht sicher. Wenn man die leitungswiderstände mit einbeziehen würde, würde er nur über f gehen, weil die leitung eben kürzer ist. oder die teilen sich auf (jeweils 0,35). ersteres ist glaub ich realistischer

    i und j sind wieder nach der abzweigung, also liegt der gesamte strom (1,8 A) dort an.

    zu g und h: da jetzt bei h 0,7 anliegen, bleibt für g nur 0,4 übrig (parallelschaltung)

    Ich hoffe, das ist so verständlich genug

    MfG
     
  5. 27. November 2008
    AW: Physik 8. Klasse! Hilfe

    göttlich!

    ich schäme mich bissel, dass ich das im LK Physik 13 net kann. Aber du hast vollkommen recht! Habs jetzt auch wieder drin!

    Danke. Die Nachhilfe kann kommen ;D

    BW haste^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.