[Physik]Abbildung erklären.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FaQu, 21. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2009
    Heij RR-User.

    Muss morgen in der Schule einen Vortrag über diese Abbildung dort unten machen.
    Bild
    Ich verstehe diese Abbildung nicht, muss halt Kathodenstrahlröhrenbildschirm erklären.

    Ich bin in der 10ten klasse. Und muss das halt morgen erklären.
    Wäre nett wenn jemand mir das erklären könnte.

    BW ist sicher.

    Greetz FaQu
     
  2. 21. April 2009
    AW: [Physik]Abbildung erklären.

    - durch glühemission treten elektronen aus der kathode aus
    - intensität des elektronenstrahls ist durch die spannungsdifferenz zwischen kathode und wehneltzylinder steuerbar
    - fokussierung: erster brennpunkt durch das feld zwischen dem gitter 1 und gitter 2, zweiter brennpunkt auf dem bildschirm über potential an gitter 4
    - ablenkung des elektronenstrahls erfolgt durch die in den horizontalen und vertikalen ablenkspulen erzeugten magnetfelder
    -> bildinformation wird im zeilenraster auf den bildschirm geschrieben
    - auftreffende elektronen regen die phosphore der leuchtstoffschicht zur lichtemission an
    - graphitbelag innerhalb des glaskolbens ermöglicht abfließen der elektronen und schließt strahlstromkreis
    - beschleunigung der elektronen durch hohe positive spannung
    - aluminiumschicht dient als einbrennschutz und zur helligkeitserhöhung
    - leuchtschicht besteht aus gelbleuchtendem zinksulfid und blauleuchtendem cadmiumsulfid; gelb + blau = weiß
    - grauglas dient zur kontrasterhöhung
     
  3. 21. April 2009
    AW: [Physik]Abbildung erklären.

    Danke dafür, ist schon mal gut, nur das ist zu genau und die aus meiner Klasse werden das nicht verstehen. Könntest du das anders erklären. Halt wie das einzelne Funktioniert: Kathoden...usw.
    Ist schonmal gut. BW ist raus.

    greetz FaQu
     
  4. 21. April 2009
    AW: [Physik]Abbildung erklären.

    1. hier entstehen die elektronen
    2. hier werden sie fokussiert (scharf gemacht)
    3. und 4. dienen der ablenkung der elektronen, so dass sie das bild oben, unten, links und rechts treffen, erfolgt durch magnetismus
    5. wird als masse verwendet, so dass die elektronen auch wieder abfließen können
    6. ist der glaskolben
    7. ist das grauglas, welches der kontrasterhöhung dient
    8. sind die einzelnen pixel, die jeder klassenkamerad mit einer lupe vor dem tv gerät sehen kann
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.