Physik Abituraufgaben 1994,1998,2009

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von maliniak, 6. Oktober 2010 .

  1. 6. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo liebe RR-Community,
    Ich komme mit einer großen Bitte zu euch. Es tut mit jetzt schon irgendwie Leid, aber ich hoffe auf eine gute Unterstützung.

    Es geht darum, dass ich in 2 Tagen eine Physik Klausur (Klasse 13 schreibe) und unser Lehrer meistens Aufgaben dran bringt, die wir schonmal angesprochen haben.

    Die Aufgaben sind aus dem Abitur von 1994 1998 und 2009. Ich habe schon sehr lange im Internet nach einer Lösung gesucht und keine zu den Aufgaben gefunden.(Habe nur die von 2001-2008 gefunden).

    Also falls jemand noch die Lösungen hat;vielleicht habt ihr sie ja damals runtergeladen oder ihr habt sie ausgehändigt bekommen, bitte ich denjenigen sie vielleicht einzuscannen oder kurz in den Thread zu schreiben. Oder aber ihr seid so intelligent und braucht nur 5 Minuten um eine Aufgabe davon zu lösen Ich wäre sehr dankbar falls ihr mir irgendwie helfen könnt.. Danke

    Hier sind die Aufgaben, die ich nicht lösen kann
    http://img580.imageshack.us/img580/9631/abi19941.jpg
    abi19941.jpg
    {img-src: //img580.imageshack.us/img580/9631/abi19941.jpg}


    http://img203.imageshack.us/img203/7746/abi2009aufgabe3.jpg
    abi2009aufgabe3.jpg
    {img-src: //img203.imageshack.us/img203/7746/abi2009aufgabe3.jpg}





    PS: Ignoriert das dumme Fabelwesen unten rechts im Eck : ))) Mir war mal wieder langweilig.
     
  2. 7. Oktober 2010
    AW: Physik Abituraufgaben 1994,1998,2009

    Also ich schau mal un Editiere rein. Ich werde dir das nicht ausrechnen sondern dir Links geben, wo du es nachrechnen kannst und dann auch verstanden haben solltest. Bei Fragen kannste gerne Nachfragen, ist aber auch bei mir bissle länger her *g*

    1998/ II

    a.) Doppelspaltexperiment – Wikipedia

    Interferenz wegen Beugung des Lichtes am Spalt

    Du hast Wellenlänge, Gitterabstand und Schirmentfernung! Somit kannst du die Orte der Minima bzw. Maxima bestimmen siehe Link! (n=3 Minima!)

    Gleiche Gleichungen nur bissle umstellen! (Schirm ist 10 cm man muss dazu den Schirm teilen d.h. 5 cm und von den 5 noch 1 cm abziehen. Sprich man sucht den Abstand wenn das n=5 Maxima bei 4 cm liegt!)

    Gleiche Gleichung wie in den 2 anderen Aufgaben! Aber musst einfach kurz rumtesten. Zu der Frage, wen der Spaltabstand sich verkleinert müsste das Licht weniger stark abgelenkt werden und es sollten mehr Ordnungen auf das den Schirm passen.


    b.) Optisches Gitter – Wikipedia

    Da ist ne Gleichung, wo man den Ablenkwinkel berechnen kann! Damit kannste dann rechtwinkliges Dreieck reinlegen und die Auslenkung bzw. wo der Ort der Maxima ist bestimmen. Musst du dann für alle monochromatischen Lichtanteile machen!

    Analog wird diese Gerechnet, nur das statt n=1 n=3 ist und geschaut, welche drauf zu sehen sind!

    1994/ II

    a.) Musst einfach wieder Formel Maxima Doppelspalt nehmen und statt x=2,3 x=1,15 setzen! dann die Gleichung nach Wellenlänge umstellen und fertig.

    Hellen und Dunklen Streifen wegen Beugung am Spalt!

    b.) siehe Aufgabe 1998 b.) Ablenkwinkel durch Abstände etc und zurück auf die Wellenlänge rechnen!

    Denke das mit dem Laser wirst du nicht berechnen müssen! Wenn doch da kann man ne Intensitätsverteilung für die Maxima berechnen bzw. wurde das auch getan! Nur noch 10% des Ausgangslicht kommt da an! Aber irgendwie ist die Aufgabe komisch^^ weil da steht ja im Endeffekt wieviel Phontonen die Dioden brauchen!

    c.) Einfach nochmal durchrechnen mit der unteren und oberen Wellenlänge! dann kannst du da auch alles beantworten

    d.) wird mit Hilfe der Intensität berechnet! Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass ihr das tun müsst, wenn ich mir den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben davor anschaue
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.