Physik: Aufgabe zur Kapazität eines Kondensators

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DonMega, 13. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2008
    Moin, moin,

    also wir haben in Physik heute eine Aufgabe bekommen, die lautet:
    Mit welcher Spannung muss ein Kondensator (C=321µF) aufgeladen werden, damit er eine Ladungsmenge von 7,5 Trillionen Elektronen aufnimmt.

    C=Q/U
    e=1,6x10^-19 C

    Ich zerbreche mir jetzt schon seit geraumer Zeit den Kopf, wie ich das in eine Rechnung bringen soll. Bei mir kommen immer nur utopische Ergebnisse raus.

    Wenn mir da jemand weiterhilft, ist ne BW sicher
    Peace
    Don
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Physik: Aufgabe zur Kapazität eines Kondensators

    Musst du die Formel C = Q/U nicht einfach nach U umstellen:
    U = Q/C

    Für Q setzt du 7,5 * 10^18 Elektronen mit einer Ladung von jeweils 1,6 * 10^(-19) C.
    C wäre 321 * 10^(-6).

    Ich käme auf ~3738V.

    Etwas hoch, aber dürfte ja eigentlich nicht falsch sein.
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Physik: Aufgabe zur Kapazität eines Kondensators

    also habs selbst mal schnell durchgerechnet, U=Q/C, aber bei sowas ist es doch normal dass ziemlich abnormal große Werte rauskommen^^
    U= (7,5*10^18)/(3,21*10^-6)

    oder irr ich mich da?
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: Physik: Aufgabe zur Kapazität eines Kondensators

    Ahh, ich hab meinen Fehler gefunden, ich wusste eben nicht, wie ich Q aus e berechnen sollte.
    Also ist Q=e*c

    (7,5*10^18)*(1,6*10^(-19)= 1,2 C
    U= 1,2/321*10^(-6)~3738 V= 3,7*10^3 V =3,7kV

    Danke vielmals
    Closed & BWs raus
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.