Physik - Fliehkraftregler

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Gretchen, 27. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2009
    Hallo, ich schreibe morgen ne Klausur und komme eigentlich ganz gut klar. Aber als die den einfachen Fliehkraftregler richtig besprochen haben war ich leider nicht da. Naja die Aufgabe

    Welchen Winkel bilden die beiden je 0,3m langen Pendel eines Fliehkraftreglers bei einer Drehzahl von 100 U/min miteinander?

    Hmm muss ich da erst die Geschwindigkeit ausrechnen (wie geht das beim Fliehkraftregler, wenn ich nur die Länge + Drehzahl habe?)

    Falls einer ne Formelsammlung vom Fliehkraftregler hat bzw. einen Ansatz für das Problem wäre ich sehr dankbar.

    BW ist klar

    E: Das einzige was ich weiß ist das Verhältnis von Fz/Fg, also tan(a) ist v²/(r*g) aber ich hab ja die länge l, nicht den Radius >.<

    E2: ist das richtig?: 100U/min=1,66..hz= 1U sind 0,6s ?? Was kann ich damit anfangen?
     
  2. 28. April 2009
    AW: Physik - Fliehkraftregler

    Hallo Gretchen,

    ich schreibe nächste Woche mein Physik Abitur, und hab bis jetzt noch nie was von einem Fliehkraftregler gehört.
    Als Übung fürs Abi kann's aber nicht schaden.


    Anfangs solltest Du Dir immer eine kleine Skizze anfertigen. Mit Inkscape ist das schnell erledigt

    {bild-down: http://www.imgbox.de/users/public/images/x35888e130.png}


    Der Einstieg ist, wie Du schon gesagt hast: tan(φ) = Fz/Fg
    Außerdem haben wir die Winkelgeschwindigkeit ω = 1,66 s^-1 und die Länge l = 0,3 m gegeben.

    Fz = m*v²/r mit v = ω/r erhält man für Fz folgende Gleichung: Fz = m*ω²*r
    Fg = m*g

    Einsetzen in die Einstiegsgleichung: tan(φ) = (m*ω²*r)/(m*g) = (ω²*r)/g

    Versuch mal von hier an selbst weiter zu machen. Beachte hierbei auch das obere Dreieck. ;-)

    Grüße
     
  3. 28. April 2009
    AW: Physik - Fliehkraftregler

    Danke dir, ich habs heute morgen noch gelesen, konnte mich da aber nicht noch mit höherer Mathematik beschäftigen^^ War zum Glück nicht Thema der Klasur, welche sehr einfach war.

    BW haste
    closed
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.