[Physik, LK 12/II] Interferenz von Licht: Kleinwinkelnährung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cookie, 8. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey Leute, ich muss am Mittwoch eine Hausarbeit in Physik abgeben über Interferenz von Licht abgeben... dazu haben wir experementiert usw., eig. bin ich fertig mit der ganzen Arbeit, jedoch bin ich bei einer stelle mir unsicher.... Meine frage wäre warum kann man durch die Kleinwinkelnährung sagen das die beiden Alpha gleich groß sind? Ist es eine Winkelbeziehung oder sind die Winkel verschieden doch ich kann sie gleichsetzen weil sie so klein sind (5-10°) ?!
    Ich wäre euch sehr dankbarn wenn ich mir weiter helfen würdet.... BW ist natürlich klar

    interf_doppelspalt6.gif
    {img-src: //www.mbaselt.de/licht/image/interf_doppelspalt6.gif}
     
  2. 8. Juni 2009
    AW: [Physik, LK 12/II] Interferenz von Licht: Kleinwinkelnährung

    Die Alpha sind gleich, ohne jegliche Nährung. Die Nährung verwendet man, damit man sin(a) = tan(a) einsetzen kann und sich so den umweg über die arcus-Funktionen spart.
     
  3. 8. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Physik, LK 12/II] Interferenz von Licht: Kleinwinkelnährung

    Bild

    Schau dir das Dreieck ACD an, da ist bei D ein rechter Winkel, bei fernen Strahlen (Näherung).
    Der Gegenwinkel von β ist α.

    Genauso verhält es sich im Dreieck BCE. Das hat einen rechten Winkel bei B. Es enthält ebenfalls den Winkel β, also muss der Gegenwinkel wieder α sein.
     
  4. 8. Juni 2009
    AW: [Physik, LK 12/II] Interferenz von Licht: Kleinwinkelnährung

    danke sehr =) closed!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.