[Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von appartement, 25. August 2009 .

  1. 25. August 2009
    Hi,

    ich muss für Physik ein Arbeitsblatt bearbeiten. Dabei geht es um Kräfte, genauer um das Trägheitsprinzip.

    Eine Frage lautet nun, was passieren würde, wenn man die Ursache für die Planetenbewegung ausschalten könnte.


    Meine Überlegung dazu ist folgende:

    Die Planeten bewegen sich ja mit einer gewissen Geschwindigkeit um die Sonne. Würde diese Bewegung nicht vorhanden sein, wäre keine Fliehkraft vorhanden, die die Planeten von der Sonne "wegdrückt" --> diese würden zur Sonne gezogen.


    Haltet ihr meine Überlegung für richtig oder liege ich womöglich komplett falsch? Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß
    Martin
     
  2. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    Ziemlich labbrig formuliert. Auf was will der Lehrer hinaus? Die eigentlich Ursache der Planetenbewegung ist der Urknall, der kann aber nicht gemeint sein.
    Ansonsten hat die Bewegung an sich keine Ursache, maximal die Art der Bewegung.
     
  3. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    Also zumindest für unser Sonnensystem gilt: Je näher ein Planet an der Sonne ist, umso schneller umkreist er diese auch. Daraus resultiert, dass die Sonne selbst der Grund für die Rotation der Planten verantwortlich ist. Die Rotation wird durch die Gravitationsgesetze von Newton und dem 1. Gesetz von Kepler beschrieben. Bedeutet, nur ein wesentlich kleiner Planet kann um einen viel grösseren Planeten kreisen, weil die Anziehungskraft erst dann ausreichend ist.

    So die Ursache ist also die Sonne, schaltet man sie ab würden die Planten (durch die noch vorhandene Rotationskraft) ins All geschleudert, weil niemand mehr für eine Umlaufbahn sorgen würde.

    Ich hoffe ich hab da jetzt nix durcheinander geworfen und es ist so richtig wie ich es dargstellt habe ;-)

    ...verbessert mich halt einfach
     
  4. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    Wenn die Sonne ausgehen/explodieren würde, würden alle Planeten aus der Umlaufbahn fliegen und einfach endlos in eine Richtung fliegen. Unser Sonnensystem rast mit ca. 600.000 km/h!
     
  5. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    würde ich zustimmen. im moment ist die anziehungskraft der sonne gleich der "zentrifugalkraft" der rotierenden erde. fällt die die "zentrifugalkraft" weg, herrscht nur noch die anziehungskraft der sonne. die folge: die erde fällt auf die sonne
     
  6. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    Danke für eure Antworten, BWs sind raus!

    Gruß
    Martin
     
  7. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    Ich glaube eher die Erde fliegt davon weil die Raumkrümmung der Sonne nicht mehr gegeben ist.
     
  8. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    Wieso Zentrifugalkraft????
    Das hat doch nichts mit eine Zentrifuge zu tun, und selbst wenn wäre deine Behauptung falsch.

    Nimm mal einen Ball an dem man eine Schnur befestigt hat. Nimm das Ende der Schnur und dreh dich um deine eigene Achse, dann hast du eine Zentrifuge. Lass die Schnur los! Knallt dir der Ball jetzt an den Kopf oder wird er weg fliegen?

    Hierbei geht es eher um Gravitation...
     
  9. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    bei deinem beispiel hast du recht
    wenn sich aber die erde nicht um die sonne drehen würde, fällt die erde wie ein stein auf die sonne. stichwort dazu: newtonsches gravitationsgesetz
     
  10. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    kommt drauf an

    wenn die planeten zu diesem zeitpunkt stillstehen würden, dann würden sie natürlich iwann auf die sonne fallen, vorausgesetzt, die sonne hat die höchste gravitation, was ich grad nich weiß^^

    wenn die bewegung mittendrin einfach abgeschaltet würde, dann würden die planeten einfach in den raum gleiten. allerdings könnten sich neue systeme bilden, da die planeten selbst ja auch nochmal ne eigene gravitation haben
     
  11. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    ich würd auch eher wie butsch agrumentieren, wir haben nen Zentralkraft, wird diese ausgeschaltet, verändert der Körper durch Trägheit seinen Status nicht und bewegt sich weiter.

    Ich weiß was du meinst, du sprichst da vom freien fall, aber die erde ist ja schon beschleunigt, und es würde sich durch den wegfall der sonne nur der richtungsvektor verändern.
    die frage ist jetzt nur ob die gravitationskraft der sonne größer ist, als die geschwindigkeit der erde, den dann würde die erde trotzdem auf die sonne knallen.

    mfg


    edit: betrachtet man das ganze sonnensystem, so übt jeder planet kräfte aus, oder es werden kräfte auf ihm ausgeübt. ist ne sehr komplizierte sache, man kann net sagen auf die erde wirkt nur die sonne...
     
  12. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    ich denke mal, dass der threadersteller grad himmelsmechanik in der schule durchmacht und noch nicht so komplex wie ein astronom denken muss. dementsprechend habe ich geantwortet.

    die gravitation der sonne wirkt dann aber dennoch. dann hätten wir 2 möglichkeiten:
    1. die erde nähert sich der sonne auf einer spiralförmigen bahn (meine vermutung)
    2. die erde bewegt sich auf die sonne zu, umkreist sie und wird wieder hinausgeschleudert. vielleicht so weit, bis die sonne keinen einfluss mehr auf die erde hat. so werden satelliten auf größere umlaufbahnen geschickt.

    das sind aber spekulationen meinerseits.
     
  13. 25. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    Da du schreibst "was passieren würde, wenn man die Ursache für die Planetenbewegung ausschalten könnte" sind viele Antworten ebenfalls sehr schwammig. Nur eine kleine Ausführung:
    Ursache für die Planetenbewegung sind die Gravitation und die sich daraus ergebende Fliehkraft. Würde man die Gravitation ausser Kraft setzen - was - genauso wie das abschirmen unmöglich ist, würde unsere Welt wie wir sie kennen zusammenbrechen, da die Gravitation eine der 5 grundlegensten Kräfte unseres Universums ist.
    Nun aber wahrscheinlich zu dem was dein Lehrer meint:
    Fliehkraft und Gravitation stehen in unserem Sonnensystem bei den einander umkreisenden Planeten im Gleichgewicht. So ist die Fliehkraft der Erde, gleich der Gravitation zwischen Erde und Sonne. Würde man die Gravitation "ausschalten" so wäre die Balance zwischen Fliehkraft und Gravitation nichtmehr gegeben und der Planet, welcher auch immer, würde ins All davonfliegen (,obgleich wie ich schon erwähnt habe, die Betrachtung der Trägheit nur Sinn macht, wenn die Gravitation impliziert ist.)

    mfG Milchmann
     
  14. 26. August 2009
    AW: [Physik] Rotation von Planeten um die Sonne

    @ Milchmann_CL
    Sehr schön ausgeführt, vielen Dank für die Antwort, BW haste.

    Gruß
    Martin
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.