Physik Stromkreislauf

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Proco, 9. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2008
    soo... also ich bin eine absolute niete und habe folgende aufgabe bekommen:

    {bild-down: http://www.imgwelt.de/thumbs/PXU21735EL2.jpg}



    die drei kästchen sind die wiederstände... 10 ohm, 5 ohm, 20 ohm (von oben nach unten). die 2 voltmeter sind die beiden kleinen Kreise. das Netzteil liefert 10V. jetzt sollen wir Iges,U1,U2,I1 und I2 ausrechnen.

    aber wie gesagt ich bin total schlecht dadrin und weiß nicht wie. ich brauche die aufgabe bis morgen... eine lösung mit grobem lösungsweg wäre echt super !!! BW's gibts natürlich auch... Danke schonmal !

    achja und sorry wegen dem extrem schlechtem bild... bin grade voll im stress
     
  2. 9. September 2008
    AW: Physik Stromkreislauf

    Erstmal die Widerstände, damit du nen Überblick hast:

    Du rechnest die oberen zwei Widerstände nach:
    1/R_ges = 1/R_1 + 1/R_2 aus.

    In dem Fall
    1/R_ges = 1/5 + 1/10, das ergibt 1/R_ges = 3/10, also R_ges = 10/3. Der andere Widerstand steht in Reihe dazu, also wird der einfach addiert: 10/3 + 20 = 70/3 Ohm

    Leider fehlen mir die Formeln, damit du den Strom ausrechnen kannst, vlt kriegst das nun aber auch so hin.
     
  3. 9. September 2008
    AW: Physik Stromkreislauf

    ok... danke schonmal...BW haste... aber wie kommst du bei 10/3 + 20 auf 70/3 ???

    //EDIT: habs schon...hatte grad n kopfrechenfehler... kann mir bitte bei dem rest weitergeholfen werden.

    //EDIT2: soo... ich hab da jetzt mal versucht den rest auszurechnen... bin auf U1=5V /// U2=5V ///Iges=3/7A gekommen... könnte jemand diese ergebnisse bitte überprüfen ?
     
  4. 9. September 2008
    AW: Physik Stromkreislauf

    also die widerstände habe ich auch so raus: R1 = 10/3Ohm und R3 = 20Ohm, da diese wie erwähnt in reihe sind einfach nur noch addieren. R1+R2 = 70/3Ohm, auf die 70/3Ohm kommst du ja, weil du den term mit den 20Ohm ja mit 3 erweitern musst (bruchrechnung 5.Klasse!?!?!?)

    so bei den spannungen beginnst du mit Uges = U1 + U2 mit U1 = R1 * I1 und U2 = R3 * I2,
    eingesetzt ergibt das dann Uges = R1 * I1 + R3 * I2, da wir eine Reihenschaltung haben, ist
    Iges = I1 = I2, somit ergibt sich Uges = Iges(R1 + R3). das noch nach Iges umstellen und dann sollte da Iges = Uges/(R1 + R3) = 0,4285A rauskommen. nun noch U1 = R1 * Iges = 1,43V und
    U2 = R3 * Iges = 8,516V.
    dann kannst du die probe machen mit Uges = U1 + U2 = 10V

    rundungsfehler und tippfehler werden nicht gewährleistet

    kannst ja mal meldung machen, ob das so korrekt war. ;-)
     
  5. 9. September 2008
    AW: Physik Stromkreislauf

    das stimmt soweit schon(die formeln, habs bis auf die parallelschaltung net gerechnet)

    nur ich denke er soll I1 und I2 im ursprünglichen schaltbild ausrechnen, da teilt sich der strom dann nach I1*R1=I2*R2 da der spannungsabfall ja gleich sein muss

    alles andere wäre sinnlos^^

    gruß, qoka
     
  6. 9. September 2008
    AW: Physik Stromkreislauf

    gut, das ist ja dann nur noch eine kleine hürde. I1 = U1/R1 = 0,143A
    und I2 = U1/R2 = 0,286A

    Iges = I1 + I2 = 0,4285A
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.