Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von pyro, 8. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2010
    Hoi,

    nachdem ich dieses Jahr mein Abitur gemacht hab und ich mich für einen Studiengang entscheiden musste, fiel die Wahl auf Physik. War schon in der Schule mein bestes Fach und das interessiert mich einfach am meisten.
    Zuvor muss ich jedoch meinen Zivildienst antreten, ab 04. Oktober bis Ende März (hab ja nur noch 6 Monate).

    Jetz häng ich nur noch bei der Wahl der Universität fest. In die engere Auswahl haben es die TU München und die Universität Bayreuth geschafft.

    Für München spricht, dass es von mir aus leichter zu erreichen ist (~40 min) und in München ziemlich viele von meinen Bekannten studieren, wobei mich die Lebenshaltungskosten in München schon abschrecken. Desweitern hat die TU natürlich einen guten Ruf und ist bei Forschungen vllt. mehr angesehen. Andererseits ists halt auch eine sehr große Uni, also wird die Betreuung wohl schlechter sein. Außerdem kann ich an der TU nicht direkt zum Sommersemester anfangen sondern muss dann bis zum Oktober warten.

    Bayreuth ist von mir aus gesehen weiter weg (gute 2 Stunden), dafür ist eine Wohnung etc. da viel billiger als in München. Die Uni ist auch viel kleiner (nur gut ein Drittel der Studenten), also ist da auch eine bessere Betreuung garantiert. Das sagt auch das Uniranking der Zeit (Ranking für Physik | CHE Hochschulranking auf ZEIT ONLINE). In Bayreuth könnte ich gleich zum Sommersemester anfangen, um dem G8/G9-Doppeljahrgang, der nächstes Jahr in Bayern rauskommt, zu entgehen.

    Ich war schon bei beiden Unis an Informationstagen und rein vom Gefühl her hat mir Bayreuth mehr zugetan. Fand es auch sehr beeindruckend, wie sie um ihre Studenten "kämpfen". Mich haben sie angeschrieben, weil ich den DPG-Buchpreis (DPG-Abiturpreis) erhalten habe. Das fand ich schon ganz nett. Und auch die Professoren waren sehr nett. An der TU München wurden wir nur von Assistenten rumgeführt.

    Ich wollte jetz einfach mal wissen, was ihr mir raten würdet. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon eine ähnliche Entscheidung getroffen oder treffen müssen.

    Danke schon mal für eure Antworten (und für die Mühe, den Text durchzulesen).

    Gruß,
    pyro
     
  2. 8. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    In deinem Text hast du ja schon sehr viele pro contras angesprochen.

    Mit Physik hast du den Vorteil, dass es zulassungsfrei ist. D.h. es geht bei dir ja nur noch um das wo und nicht um das ob.
    Dies ist ein riesen Vorteil.
    DU musst dir ja nur noch die Stadt aussuchen.
    Damit bist du den meisten Studenten um einiges vorraus.


    Vorauf legst du denn bei der Uni wert?
    Willst du ne große Bibliothek, oder ist dir das Studenten-Professoren verhältnis wichtig.
    Willst du an eine große oder eine eher kleine Uni?

    Diese Fragen kannst nur du beantworten.

    Was ich dir raten kann.
    Lass dir Zeit zum Nachdenken.
    Du bist ja beim Einschreiben an keine Fristen gebunden.
    Du kannst auch noch einen Tag vor Semesterbeginn dich irgendwo einschreiben.
     
  3. 8. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    Also die TU München hat natürlichen eindeutig den besseren Ruf, allerdings ist das für den Bachelor noch nicht so entscheidend. Such dir lieber einen Ort raus, an dem du dich wohlfühlst und wo dir die Uni zusagt. Kannst später für den Master immer noch woanders hin!
     
  4. 8. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    Obwohl ich dir die Sache jetzt evtl nicht leichter mache, aber hast du dir auch die Uni in Augsburg angeschaut? Ich hab mir damals die drei Unis angesehen und mich schließlich für Augsburg entschieden. Dabei muss man natürlich auch einräumen, dass der Fahrtweg für mich dort hin am einfachsten war.

    München hat mich etwas abgeschreckt, weil ein Kollege dort studiert und meinte die Betreuung im Allgemeinen wär nicht so gut, außerdem wären die Studentenlabore unter aller Sau. Dazu kommt dann, das ich persönlich die Stadt einfach nicht mag (Lebenshaltungskosten!).

    Wenn du zu Augsburg fragen hast, dann kannst dich melden. Und leg nicht so viel wert auf das Uni-Ranking der Zeit. Da stehen teilweise falsche sachen drin...
     
  5. 8. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    Oh ja, jetzt hast du mich komplett durcheinander gebracht :S

    Augsburg hatte ich bis jetzt noch gar nicht aufm Schirm. Das werd ich mir dann auch mal genauer anschauen.
     
  6. 8. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    Ich denke es geht vorrangig um das Ansehen der Uni, nicht um irgendwelchen Quatsch wie Bibliotheken oder sonstwas. Die meisten Leute gehen studieren um später viel Geld zu verdienen (natürlich bei einem Job, der demjenigen Spaß macht). Da scheint es mir am wichtigsten gut auf Arbeitgeber zu wirken bzgl. der Wahl meiner Uni. Die TU München ist generell eine sehr angesehen Uni, zumindest in Naturwissenschafts- und Ingenieursstudiengängen. Zu Bayreuth kann ich dir leider nichts sagen.
     
  7. 8. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    beim bachelor halte ich es für relativ egal, im bezug auf das ansehen, welche uni man besucht, hauptsache man fühlt sich wohl.
    hatte auch zusagen von tu münchen(technologisch- und managementorientierte bwl) und uni bayreuth (wing), hab mich für bayreuth entschieden, weil es mir einfach besser zu sagt. (kleiner --> weniger anonymität)

    kommt auf jeden selber an, finde ich
     
  8. 9. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    schau dir die lebenshaltungskosten in london an, dann schreckt dich was ab (war ne weile in london).

    Ich würde die Universität bevorzugen, die in den Rankings am höchsten bewertet ist, weil - es ist einfach so - wenn du später bei einem sehr beliebten AG sein willst, dann musst du bei der rennomiertesten Uni gewesen sein. War bei mir genauso.

    nach dem ZEIT Ranking ist meines erachtens die UNI Heidelberg am besten (habe als Kriterien Forschungsgelder, wiss. Veröffentlichungen pro Jahr und alle drei Häkchen bei Gesamturteile eingestellt, da meines erachtens am meistaussagesten)

    btw: Heidelberg ist ne sehr schöne Stadt (die schönste in DE!) ^^
     
  9. 9. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    Die Sache mit den renomierten Unis ist ziemlich Unfug, erst recht wenns erstmal um Bachelorstudium in Physik geht. Sowas kannst du vielleicht bei Studiengängen/Jobs mit einkalkulieren, wenn auf eine Arbeitsstelle drei Bewerber kommen, die dann bis in die Haarspitzen auf ihre Qualifikationen untersucht werden. Außerdem machts natürlich nen Unterschied obs ne private oder öffentliche Uni ist, aber die steht auch nicht zur Debatte.

    Erst recht bei großen Unternehmen sitzen in den Führungsbereichen Leute von zig Unis (bei der Forschungsabteilung von Audi zB aus München, Augsburg, Heidelberg und Göttingen), da kann dann dieser einzelne nicht wirklich schlecht über die anderen Unis reden.

    Der nächste Quatsch ist das Uni-Ranking der Zeit. Mittlerweile hat jede Uni nen Zuständigen, der da Korrekturen vornehmen lässt (die von Zeit zu Zeit auch nicht der Wahrheit entsprechen), außerdem wird da teilweise auch nur geschätzt.
    Beispiel Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
    1. ist das ziemlich Gebietsabhängig. Auf manchen Bereichen kannst du fast jede Woche was veröffentlichen, manchmal muss man Jahre drauf arbeiten.
    2. Sagt die Zahl der Veröffentlichung nichts über deren Qualität aus. Traurig aber wahr, ich hab schon Papers im Stile einer Galileo-Sendung gelesen.

    Was (meiner Meinung nach) die meisten Punkte bei ner Bewerbung gibt, ist heutzutage Soft-Skills und Vitamin B
     
  10. 10. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    Die größeren Rankerhebungen kann man meistens vergessen. Wenn man sich mal anschaut, wird auch ganz schnell klar warum. Das fängt ja schon damit an, wie das präsentiert wird, da kann sich doch keiner ein differenziertes Bild machen. (mehr Infos hier)


    Eine alternative, die ich kenne ist z.B. der Studienführer Physik

    Da beteiligen sich zwar nicht alle Unis, aber es werden immer mehr:

    Technische Universität München
    Universität Bayreuth
    usw.
     
  11. 10. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)

    @igita

    bist du sicher, dass physik generell zulassungsfrei ist, oder ist es einfach so, dass es an den meisten unis einfach das angebot größer als die nachfrage ist.

    2topic:
    ich denke da kannst nur du entscheiden, ob du jetzt lieber auf eine große uni gehst und dort quasi verschwindest, oder du wert darauf legst, dass der prof dich beim namen kennt und dafür die betreuung natürlich besser ist.
    in erwägung ziehen solltest du auch die referenzen der beiden unis, was forschung und ggf. zusammenarbeit mit der industrie betrifft.
     
  12. 10. August 2010
    AW: Physik-Studium - Universitätswahl (TU München - Bayreuth)


    gut, ich konnte nur von meiner bwler erfahrung reden.

    ich habe u.a. ein praktikum bei daimler und vw gemacht und war jedesmal unter meines gleichen (mannheimer)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.