Physik Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Link1988, 22. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2008
    Hallo,
    Ich wollte mich mal erkundigen!
    Und zwar will ich später mal in die Richtung der Astronomie gehen, also astrophysiker oder kosmologe...
    Dafür müsste ich ja ganze 5 Jahre Physik studieren, nach meiner erkenntniss.
    Das gute daran ist ja das es bei physik keinen NC gibt...
    Jedoch wollte ich mal nachfragen ob das Studium schwierig ist und ob es sich überhaupt lohnt in diese Richtung zu gehen??!!

    Freue mich auf Antworten...
    MfG Link1988
     
  2. 22. April 2008
    AW: Physik Studium

    Hallo!

    Gleich als erstes möchte ich mal sagen: Das Interesse ist das entscheidendste Kriterium! Physik ist zwar schwer und viel Arbeit, die man aber mit dem Interesse am Fach immer irgendwie bewältigen kann. Daß Leute mit einem 1er-Abitur im Studium erstmal nicht mehr so gut sind, kommt öfter vor. Das liegt aber dann oft daran, daß diese Leute in der Schule nie besonders viel tun mußten, im Studium aber dann auf einmal doch. Das können sie dann aber nicht, während ein durchschnittlicher Schüler ja in der Schule schon gelernt hat zu lernen. Das ist also durchaus ein Vorteil. Es gibt aber natürlich auch Leute mit 1er-Abitur, die dann im Studium auch weiterhin kaum etwas tun müssen, um gut zu sein. Ganz klar.

    Du siehst: Es gibt keinen Grund, das Physik-Studium nicht anzufangen. Solltest Du Dich nach dem Bachelor dann doch lieber einer etwas anderen aber verwandten Richtung zuwenden wollen (sei es Materialwissenschaft, Chemie, Informatik oder doch reine Mathematik), so ist das mit dem Physik-Bachelor normalerweise auch kein Problem.

    (Aber letzendlich ist es ja deine Entscheidung )
     
  3. 22. April 2008
    AW: Physik Studium

    Du fragst ob Physik schwer ist.
    Hehe. Ja es ist verdammt schwer.

    Ich sprech aus Erfahrung. Ich wollte Physik Lehrer auf Hauptfach werden, musste aber feststellen, dass ich die theoretische Physik absolut nicht in den Kopf bekomme und bin daher auf Beifach umgestiegen.
    Und dabei musst du wissen, dass bei Lehrämtlern der ganze Mathekram auf ein Minimum reduziert worden ist.
    Und ich war nie schlecht in Physik. 13 Punkte.

    Und ein NC ist für Physik gar nicht nötig. 60-70 % ist die Abbrecherquote nach den ersten 3 Semeter.
    Man braucht daher gar keine Hürde, das Studium erledigt dies von alleine.


    Du willst ja aber richtig Physik studieren.
    Eines der schwersten Studiengänge überhaupt.

    Du musst im Grundstudium dieselben Nachweise in Mathe erbringen wie die Mathestudenten.
    Sprich du studierst auch Vollzeit Mathe.
    Viele Mathestudeten haben nur diese Stunden und sind damit schon überfordert.
    Und für dich geht es ja dann erst mit deinem eigentlichen Studium los.
    Mit Physik.
    Die Experimentelle Physik ist noch recht einfach. Schulstoff im Großen und Ganzen. Nur etwas anders beleuchtet. Jedoch machbar.
    Schwer wird es mit der theoretischen Physik. Es ist quasi physikalisches Mathe. Alles was du im Exphysik lernst wirst du hier mathematisch lösen.
    http://www2.uni-siegen.de/~flieba/pdf/meprobe.pdf
    Dazu kommen dann noch in den Semesterferien die Praktikas.


    Dein Stundenplan im ersten Semster wird wie folgt aussehen.

    Ex-Physik 4 2
    Theo-Physik 4 3
    Analysis 4 2
    Algebra 4 2

    Du hast also 16 Stunden Vorlesung und 9 Stunden Übungen.
    Dazu bekommst du jede Woche Übungsblätter. Sprich im ersten Semster sind es 4.
    Diese musst du bearbeiten und abgeben. Dafür hast du 1 Woche Zeit.
    Am Ende vom Semster werden dann die Punkte der Übungsblätter addiert und wenn du unter 50 % hast , wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.
    Sprich, wenn du also 49 % der Übungsblätterpunkte in ExPhysik hast wirst du nicht zur Klausur zugelassen.

    Und du solltest wissen, dass die Übungsblätter wirklich Hammer sind.
    1,5 Stunden musst du mindestens pro Blatt rechnen und dann war es ein leichtes.
    Aus Erfahrung würde ich sagen, dass du im Schnitt 2,5 Stunden pro Blatt brauchst.
    Dies wären dann 10 Stunden für alle Blätter.

    16+9+10= 35

    Und dann musst du ja noch lernen.
    Ein geruhsames Studentenleben wirst du nicht haben.


    Ob es sich lohnt.
    Aber sicher.
    Wer dieses Studium durchhält, wird später auch gut verdienen.
     
  4. 22. April 2008
    AW: Physik Studium

    ich studier zwar Materialwissenschaften, das ist aber im Prinzip auch ein Physikstudium

    Was mir aufgefallen ist:

    -Physik-Lk bringt im ersten Semester noch keine vorteile, weil im studium mechanik dran kommt.
    -das studium ist definitiv schwer, aber machbar, wenn man sich dahinter klemmt.
    -Am anfang beträgt der anteil von physikvorlesungen nur 25%! Du hast noch 2 versch. mathevorlesungen und chemie.

    und @~uNique~ du hast den godfather of was-soll-ich-werden-wenn-ich-nicht-weiß-was-ich-machen-soll-fächer vergessen: Lehramt! gibt bei uns viele, die noch didaktik nachholen und dann lehrer werden
     
  5. 22. April 2008
    AW: Physik Studium

    Also zum Physikstudium :
    Physik ist kein Studium wie bwl mit "ich mach das mal". Physik-Lk bringt dir natürlich etwas aber nicht viel. In dem ertsen semester machst du Mechanik des Massenpunktes und Thermodynamik. Dazu halt die ganze theoretische Physik und auch Mathematik. Generell ist das Physikstudium natürlich sehr mathelastig, da mathe das WErkzeug der Physik ist. Beiweise wirst du auch führen, aber nichst soviel wie die Mathematiker.

    Also wenn du mit Mathe nichts kannst -> schlecht. Aber zurück zum Vorwissen: du brauchst eig. nichts. Dir wird alles nochma erklärt. ISt nat. schon besser wenn du weißt was ein Vektor ist und so aber wir haben Leute die hatten nicht mal Physik in der 12/13...

    "lohnen" Physik zu studieren ... tjoar was meinst du mit "lohnen" .. wenn man Physik einfahc nur geil findet lohnt sich das sowieso. Aber materiell ist es auch so das Physik weit vorne in den Gehältern liegt, so wie fast alles was mit mathe zu tun hat.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.