Physik- Vektoraufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kalash111, 2. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute,

    ich sitzte hier schon ziemlich lange an der Aufgabe und verstehe nicht, wie die Lösung zu Stande kommt.

    Ein Schiff fährt bei einem mit der Geschwindigkeit 8m/s aus Nordost kommenden Wind mit einer Geschwindigkeit von 16m/s nach Süden. Man berechne den Vektor der Geschwindigkeit, die der Wind für einen an Deck stehenden Passagier zu haben scheint.Man berechne den Betrag dieser Geschwindigkeit. Aus welcher Richtung scheint der Wind zu kommen?

    Antwort: vx=-5.66 vy=10,34; 11.79m/s ; 28,7° gegen Südrichtung.

    Wie kommt man darauf, dass der Wind für die Person auf einmal aus einer anderen Richtung zu kommen scheint? Irgendwie hab ich da gerade ne Denkfehler drin Ist denn der Ansatz schon mal richtig?

    schiffqu.jpg
    {img-src: //img691.imageshack.us/img691/7049/schiffqu.jpg}


    MfG
    kalash111
     
  2. 2. März 2011
    AW: Physik- Vektoraufgabe

    Wenn du das Schiff als Bezugssystem wählst ist der resultierende Wind der "reale" minus den Vektor vom Schiff.
     
  3. 2. März 2011
    AW: Physik- Vektoraufgabe

    Danke für deine Antwort.

    Kannst du logisch erklären warum das so ist?^^ Weil irgendwie kann ich das noch nicht nachvollziehen-.-

    Bw ist raus!
     
  4. 2. März 2011
    AW: Physik- Vektoraufgabe

    Naja der Wind hat eine Komponente senkrecht zur Fahrtrichtung des Schiffes, die wohl so bleibt, denn in senkrechter Richtung bewegt sich das schiff nicht. Wenn du jetzt die Komponente parallel zum Schiff dir betrachtest, dann fährst du dem wind ja quasi weg. Ist so als würde jemand mit ner 500m/s fliegenden kugel auf ein Auto schießen. wenn das schnell(seeehr schnell fährt), dann ist die Kugel aus der sicht des Autos langsamer. Und so ist es auch beim Wind.
     
  5. 3. März 2011
    AW: Physik- Vektoraufgabe

    Danke an alle, BW ist raus!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.