Physik Versuch zur Wärmeäquivalenz?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sun0025, 28. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2010
    Hi,

    ich hab da mal zwei Fragen. Wie haben in Physik letzte Stunde ein Versuch gemacht wo wir einen Konstantan draht in einen Wasserbehälter getan haben und diesen (den Draht) dann erhitzt haben.

    Da wir den Versuch aber abbrechen mussten und nachher bei andern festgestellt haben das sich das Wasser Geld färbt stellt sich die Frage warum es sich bei uns nicht Gelb gefärbt hat? Kann es daran liegen weil wir das Wasser nicht so schnell erhitzt haben wir die anderen ?

    und die Andere Färbt sich das Wasser im bei diesem Versuch Gelb oder und Warum es sich überhaupt Gelb gefärbt hat?

    Über schnell Hilfe würd ich mich sehr freuen!


    so far
    sun
     
  2. 28. April 2010
    AW: Physik Versuch zur Wärmeäquivalenz?

    Normaleweiße sollte sich das wasser in dem Versuch nicht gelb färben... das hat eigentliche keinerlei relevanz
     
  3. 28. April 2010
    AW: Physik Versuch zur Wärmeäquivalenz?

    Tauchsieder-Prinzip und nein wenn es sich bei dem Draht nicht um rostiges Kupfermetall handelt dürfte sich das Wasser keinesfalls gelb färben.
     
  4. 28. April 2010
    AW: Physik Versuch zur Wärmeäquivalenz?

    ach, ich dachte warmes wasser wird immer gelb...
    mein kamillentee ist doch auch gelb^^
     
  5. 28. April 2010
    AW: Physik Versuch zur Wärmeäquivalenz?

    Also er war eine Konstantandraht und ich bin der Meinung der rostete bei keinem.

    Achja kannst du mir mehr über das Tauchsieder-Prinzip sagen?

    so far
    sun
     
  6. 28. April 2010
    AW: Physik Versuch zur Wärmeäquivalenz?

    Du hängst nen Draht ins Wasser und lässt da nen Strom durchfließen. Über Stromstärke und Spannung (P=U*I) kannst du dir die eingebrachte leistung errechnen.

    Danach misst du die Zeit und die Temperaturerhöhung und bekommst daraus das elektrische Wärmeäquivalent von Wasser.
     
  7. 28. April 2010
    AW: Physik Versuch zur Wärmeäquivalenz?

    Vielen Dank für die super schnellen Antworten hab jetzt auch alles verstanden!

    BW's sind raus!

    so far
    sun
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.