physik wellenlänge / Brechzahl

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -=9=-, 7. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Oktober 2008
    sers

    hab gerade nen prob in physik:


    also gegeben is die formel: Bild
    die wellenlänge ist auf 6 cm im vakuum 48 wellen also hell-dunkel-hell durchgänge

    in der luft sind es 72 hell dunkel hell durchgänge

    die frequenz ist 4,4775*10^14 Hz

    daraus muss ich jetzt die lichtgeschwindigkeit c ausrechnen die sich nicht so deutlich viel von der lichtgeschwindigkeit im vakum unterscheidet (c im vakuum: 299792,458 km/s sind auch 299.792.458 m/s)

    das mit der brechzahl geht dann einfach: c1/c2=brechzahl


    schonmal danke im vorraus bw und so is selbstverständlich....
    greetz
    -=9=-



    edit: laut wikipedia ist die brechzahl ca. 1.00029
    daraus ergibt sich eine lichtgeschwindigkeit von ca. 299705km/s in der luft
    aber mit der rechnung von oben komme ich nicht mal annähernd auf diesen wert....



    edit2: ergebniss gelöst... wer die lösung braucht pn... keine lust hier alles zu erklären
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: physik wellenlänge / Brechzahl

    und wo ist die frage?

    was soll das denn bedeuten?
     
  3. 7. Oktober 2008
    AW: physik wellenlänge / Brechzahl

    das bedeuted das auf 6 cm 48wellenlängen sind was im klartext heißt, dass ein wellenlänge 6/48 cm lang ist, zumindest im vakuum was heißt , dass eine wellenlänge 0.125 cm lang ist

    wenn die welle nicht durchs vakum läuft sondern durch luft passen auf 6 cm 72 wellenlänge also ist eine welle( von einer amplitude zur nächsten, hell dunkel hell durchgang wenn es visualiesiert wird)
    6/72 cm = 0.0833334 cm lang
     
  4. 7. Oktober 2008
    AW: physik wellenlänge / Brechzahl

    das hat sich mir dann mehr oder weniger auch erschlossen, aber was soll das mit der brechzahl und was ist überhaupt deine frage?!
     
  5. 7. Oktober 2008
    AW: physik wellenlänge / Brechzahl

    meine frag ist: welche lichtgeschwindigkeit hat der laser in der luft und welche im vakuum und dann welche brechzahl hat luft?
    das ist die frage
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.