Physik Wettbewerb - Wasserläufer!!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kitsuné, 21. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2008
    Hi,
    momentan habe ich in Physik so ein Projekt am laufen wo ich einen "Wasserläufer" selber bauen soll. Also ein Gestell das die Oberflächenspannung dazu nutzt auf dem Wasser zu "stehen" oder zu "gehen".
    Es soll einen Durchmesser von max. 20cm haben.
    Es soll untergehen wenn man Spülmittel zum Wasser hinzu gibt.
    Es soll nicht das Prinzib des Auftriebs benutzen (wie ein Boot).
    Der Wasserläfuer mit dem meisten Gewicht gewinnt.

    Könntet ihr mir vlt. ein paar Tipps geben?^^
     
  2. 21. Mai 2008
    AW: Physik Wettbewerb - Wasserläfuer!!!

    federn unten... das is dann keine verdrängung... so ham es welche aus meiner stufe gemacht ham das auch im physik lk gemacht dieses jahr
     
  3. 21. Mai 2008
    AW: Physik Wettbewerb - Wasserläfuer!!!

    aufjedenfall muss es definitiv eine große fläche & wenig gewicht haben damit du die wasseroberfläche nicht durchbrichst
     
  4. 21. Mai 2008
    AW: Physik Wettbewerb - Wasserläfuer!!!

    ja, das war mir klar aber es muss so viel Gewicht wie möglich haben, das ist das problem^^
     
  5. 21. Mai 2008
    AW: Physik Wettbewerb - Wasserläfuer!!!

    Als Wasserläufer brauchste Oberflächenspannung

    Laut Wiki kommt Oberflächenspannung so zustande:
    Das heißt du musst Gas (Luft) + Wasser + Wasserläufer kombinieren. Du kannst also nicht einfach ein Platte ins Wasser legen und etwas draufbauen, da dann kein gas ans Wasser kommt. Ich würde es mal mit einem engmaschigen Gitter probieren.

    mfg zvei
     
  6. 23. Mai 2008
    AW: Physik Wettbewerb - Wasserläufer!!!

    hmmm
    also theoretisch is ja wasserspannung hoch wenn du nur son kleines rohr hast.
    zumindest sieht es immer stabiler aus, also brauchst du ein porösen stoff (styropor wäre wieder auftrieb) würde ich mutmaßen.
    viellecihte kannste ja mal probieren strohhalme kleinzuschneiden und dann aneinander zu kleben. kann nich mir kaum vorstellen aber was besseres wüsste ich nich.
    finde mal raus, wieviel die anderen ca schaffen^^
    /ist die standfäche berenzt? weil sonst dürftest du ja auch mehr gewicht schaffen wenn die "stand"-fläche größer is //ah überlesen probier aber bei den 20cm möglichst viel standfläche rauszuholen
     
  7. 23. Mai 2008
    AW: Physik Wettbewerb - Wasserläufer!!!

    nimm doch nylonstrümpfe deiner muddi nen gerüst drum bauen oder halt viele kleine füßchen daraus basteln
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.