Physik Zusatzaufgabe?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Can, 30. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2008
    Hi
    Unser Physik Lehrer hat mich beauftragt eine aufgabe zu lösen, die wir zurzeit nicht lösen KÖNNEN.Deshalb darf ich das internet benutzen um eine lösung zu finden und diese vorzutragen.
    Weiß einer vielleicht wie man diese "Zusatzaufgabe" lösen kann ? Es währe wirklich sehr nett und freundlich wenn sich jemand diese aufgabe zu herzen legen würde , weil ich die aufgabe morgen vortragen muss

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img222/5513/physikzusatzkm8.jpg}
    {bild-down: http://img222.imageshack.us/images/thpix.gif}


    Und hier die vorderseite vom blatt mit paar formlen : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    Insgesamt 5 Sekunden Zeit:

    In dieser Zeit legt der Stein s = 1/2 a * t² zurück, und der Schall die gleiche Strecke mit einer nicht beschleunigten Bewegung s = v * t zurück.

    Ich würde sagen auf dem Hinweg fällt er x Sekunden, der Schall braucht 5-x Sekunden:

    s = 1/2* a* x²
    s = v * (5-x)

    Gleichsetzen:
    v * (5-x) = 1/2 * a * x²

    Ich setz einfach Werte ein, damit ich nicht so viel umformen muss:
    333m/s * 5 - 333m/s * x = 4.4m/s² * x² | alles nach rechts gebracht und durch 4.4m/s² geteilt:
    x² + 333/4.4s *x - 333*5/4.4s = 0 [Ich glaub die Einheiten hab ich verhunzt]

    Ich käme da auf 4,7s für x, der Brunnen wäre also
    1/2 * 9.81m/s² * (4,7s)² = 108m tief
    Der Schall legt in 0.3 Sekunden geschätzt die gleiche Strecke zurück, passt.

    Hab zum ersten mal sowas gemacht, wird wohl einiges an Optimierungspotential da sein.

    Edit:
    Es muss natürlich 4.9m/s² statt 4.4m/s² sein - Am Ergebnis ändert es fast nichts, weil es nun 4,67 Sekunden statt 4,705 sind.
     
  3. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    aufgabe 1 würde ich so machen: g = 9,81 m/s² ( erdbeschleunigung )

    die strecke : s = ? formel habe ich vergessen / aufjedenfall formst du es nach Zeit
    um und setzt dann die werte in die formel ein, so erhälst du den wert wie lange das kind braucht

    du sollstest aber auch deine eigenen lösungsansätze liefern; wir sollen helfen nicht deine
    hausaufgaben machen ^^

    Edit: ups habe was falsch verstanden, habe das mit zusatzaufgabe überlesen xDDD
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    genau das hab ich auch

    4,677s und 107,325m tief

    MfG
     
  5. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    Hier hatte jemand genau dein Problem. Dort findest du auch einen Lösungsansatz.
     
  6. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    da ja oben jemand erwähnt hatte ich solle meinen lösungsweg vorgehen also ich bin leider klaglos gescheitert ich bin bei der zusatzaufgabe so vorgegangen :

    Gegeben : t = 5 sekunden , c = 333 m/s und g = 9,81 m/s²

    gesucht : s

    Formel : 1:2 x 9,81 m/s² x 5s = 122,63m

    und wenn ich das mit den ergebnissen hier vergleiche hab ich richtig daneben legen :/

    Könnt ihr mir helfen und vielleicht auch bisschen näher beschreiben eure vorgänge ?

    Super jungs!
     
  7. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    Du hast dabei nicht beachtet, dass der Schall erstmal wieder nach oben musst => Wenn du es nach 5 Sekunden hörst, ist der (in dem Fall) 4,7 Sekunden runtergefallen, und der Schall hat dann 0.3 Sekunden gebraucht um den Brunnen zu durchqueren.

    Wie gesagt du nimmst die Strecken Formel und setzt für t = x ein [damit es kein Durcheinander gibt], also braucht der Stein x Sekunden um runterzufallen, der Schall hat dann 5-x Sekunden für den Weg zeit. Wenn du das dann gleichsetzt, bekommst du x raus und damit kannst du die Strecke ausrechnen.
     
  8. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    Ich dachte die zeit ist angegeben ? t = 5 sekunden ? ( man lässt einen stein fallen und hört ihn nach etwa 5 sekunden )
     
  9. 30. Oktober 2008
    AW: Physik Zusatzaufgabe?

    Man hört ihn nach genau 5 Sekunden, aber das heißt nicht dass er nach 5 Sekunden den Boden des Brunnes erreicht, damit kannst du es nicht einfach einsetzen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.