Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 5. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. April 2007
    Mit seinen PhysX getauften Zusatzkarten will die Firma AGEIA die CPU bei der Berechnung Physik-lastiger Spiele entlasten. Bisher konnten sich die Produkte jedoch wegen ihrer relativ hohen Preise und kaum vorhandenen Flexibilität nicht durchsetzen. Auch der Mangel an kompatiblen Spielen dürfte auf die meisten Kunden eine abschreckende Wirkung haben.

    Dank der Unreal Engine 3, die bereits in einigen Spieletiteln zum Einsatz kommt, soll sich dies nun ändern. AGEIA bereitet deshalb für das Jahr 2007 die Einführung einer ganzen Palette von neuen Zusatzkarten für die Physikbeschleunigung vor. Unter anderem hat man dazu auch die Herstellung auf einen 80-Nanometer-Prozess verkleinert, der zu einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme beitragen soll.

    Teil des breit angelegten Versuchs, nun endlich voll im Markt Fuß zu fassen ist auch der Einstieg in den Notebook-Bereich. In Kürze werden also auch PhysX-Beschleuniger in tragbaren Computern Einzug halten. Dabei dürfte man auf die relativ neue ExpressCard-Schnittstelle setzen, um genügend Bandbreite nutzen zu können. Die bisher nur als PCI-Variante erhältlichen AddOn-Karten für Desktop-PCs werden zusätzlich durch Modelle mit PCI-Express-Schnittstelle ergänzt.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31028.html
     
  2. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Hi,

    ich check da was nicht richtig ?! Wozu um alles in der Welt braucht man so eine PhysX Karte, wenn es doch Grafikkarten gibt, und auch in Zukunft Standard sein wird, die über Dual oder Quad betrieben werden ? Die haben doch genug Saft um alles zu berechnen.

    Also ich finde das ist pure Geldmacherei...

    MFG

    AMG
     
  3. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Naja so schlecht sind die Physic-Karten bestimmt nicht. Sie befinden sich halt in einer frühen Entwicklungsphase.

    Wenn die Karten erstmal von 70% aller Spiele unterstüzt werden dann sihts schon anderst aus glaube ich.
     
  4. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Ja schon, aber denkst du jeder hat bock wieder 100€ für so'ne Karte zu blechen, wenn ein Quad-GraKa das mit dem linken Ei berechnet was die PhysX-Karte in 2 Tagen nicht geschafft hätte ?

    MFG

    AMG
     
  5. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    AMG

    Nach deiner Argumentation könnte man auch grafikkarten abschaffen
    CPUs haben mehr Power als GPUs aber trotzdem kommt am ende weniger raus

    Es liegt einfach daran dass alles auf den jeweiligen Teil optimiert wurde und das teil hat nunmal die spezialisierung auf die Physik was vorher der CPU machen musste macht die Karte und ich weiss ned warum grafikkarten Physik berechnen sollen oO

    Vielleicht wird es bald ne All in One lösung geben Intel und AMD wollen ja grafiklösungen in den CPU integrieren aber ob das was wird werden wir eh erst 2008 sehen
     
  6. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Ja und die AiO Lösung wird bestimmt nicht mit einer GeForce 8800GTX vergleichbar sein.

    Also ich denke die Pysik-Karten haben schon ihre berechtigung. Auch wenn man in die Zukunft schaut...Die Physikberechnungen werden bestimmt immer Komplexer.
     
  7. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Habe mich bissl vertan, natürlich meinte ich die Dual/Quad-Prozessoren und nicht die GraKas.

    Also kann ich davon ausgehen das ihr beiden gerne Geld raushauen wollt, obwohl das die Prozessoren erledigen können wo sowieso bald 8 Kerne rauskommen werden.

    Ich bleibe immernoch dabei, PhysX zwar nette Idee, aber Abzockerei.

    MFG

    AMG
     
  8. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    alienware hat teilweise schon welche in den PCs
     
  9. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Kann man heute absolut noch nicht einschätzen!

    Naja das Problem dieser Karten bisher ist einfach der zu geringe Nutzfaktor, wenn es mehr Spiele geben würde dann werden sich diese Karten schon etablieren und wenn man mal bei Alternate guckt gibt es ja bereits jetzt schon kauffreudige Kundschaft, die auch mit den Ergebnissesn zufrieden ist!
    Auf jeden Fall steht doch aber fest, dass durch diese Karten auch irgendwo neue Möglichkeiten entstehen! Wie schon gesagt eine GraKa ist für die Grafik da... die Berechnung wo ein Splitter hinfliegt kann doch ruhig eine Physik Karte übernehmen...
     
  10. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe


    bisher erledigen das die prozessoren
    aber um mehr leistung rauszuhauen undm ehr berechnen zu können muss man auf solche externen sachen ausweichen
     
  11. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Kann ich mir einfach nicht vorstellen, das so eine Karte mehr Power hat als ein Prozessor, aber was soll's.

    MFG

    AMG
     
  12. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Die Karte belasted die CPU sogar noch zusätzlich an all die Schlaumeier hier..

    Sie ermöglicht lediglich mehr physik effekte bei bestimmten Spielen (Die dan extra Gepatcht werden müssen) durch die zusätzliche berechnungen der Physik effekte wird auch der Prozessor zusätzlich beansprucht..

    Durch die neue Graka generation mit DX10 und Geometry Shader usw sind solche Karten sowiesohinfällig..


    Also kann man getrost sagen: WAYNE! ^^

    Mfg
     
  13. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    sie haben ned die power aber dafür sind sie spezialisiert
    und 2 idioten können ned besser rechnen als ein spezialist um das mal so auszudrücken

    bei games die es unterstützen fliegen bei explosionen nicht mehr 50 splitter rum sondenr 500 da gibts nette vorher nachher screens in so manchen zeitschriften

    /edit: Dark18

    bei gleicher Qualität entlastet sie die CPU
    aber da noch mehr Details etc. eingearbeitet werden steigt auch die last für die Grafikkarte + CPU
    denn die Karte berechnet z.B. die Flugbahn der Splitter der CPU schaut ib sie den spieler treffen und die Grafikkarte muss diese ja zusätzlich darstellen
     
  14. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    ich nehme an man wird die PhysX effekte dann in einem Game ausmachen können um mehr Leistung trotz weniger Partikel zu erhalten.... sollte man meinen ^^
     
  15. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    was aber irgendwie sinnlos ist?

    was willst du mit 120 statt 70 fps und dafür gleiche Aussehen??
    dann lieber anständige Effekte etc. und nur 50-60 fps die immernoch ausreichen
     
  16. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    die karten bringens noch nicht... sieht zwar bspw bei gothic 3 schöner aus, aber dann zockste im 10 - 20 fps-bereich, was noch weniger erfreulich is.
     
  17. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Um das Geld das so ne Physik karte mehr kostet kannst du dir dann statt ner Gf7 ne Gf8 holen die um einiges mehr an leistung bringt als so ne sinnlose Popel karte.. wie bereits gesagt.. die G80 GPU und auch die R600 GPU sind weit besser auf Physik berechnungen ausgelegt als bisherige Grakas.

    Mfg
     
  18. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    die PhysX karten sind spielereien und auch ned dafür gedacht in jedem PC verbaut zu werden sondern nur in High End PCs
    und deine Gf8 wird bei richtigen Physik berechnungen und grafikberechnungn trotzdem rigendwann eingehen und dann kommt die PhysX ins spiel
     
  19. 5. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Trotzdem Geldverschwendung... vor allem da ne 88G so schnell nich schlappmacht... außer du zockst auf ziemlich hohen Auflösungen.
    Da kannste das Geld lieber sparen und ein Jahr später zur Aufrüstung besser wiederverwerten.
     
  20. 6. April 2007
    AW: Physikbeschleuniger bald auch für Laptops & PCIe

    Wer immer nen topaktuelles System haben will wird sich über die paar Euro für ne Physx Karte schlapp lachen
    Das sind Leute die alle 3 Monate ihren rechner aufrüsten ned nur jedes Jahr
    Und die PhysX Karten sind halt dazu da dass man auf hohen Auflösungen mit max. Details spielt und dann trotzdem noch den Grad des Realismus verbessert
    auserdem wer es als geldverschwendung ansieht brauch sie ja ned kaufen da man sie für kein spiel wirklich brauch
    Aber mit der Karte sehen die Spiele halt besser aus.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.