Piaggo Sfera 50 öl?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BiG DoGGy DoG, 12. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2007
    Hallo leute wollte euch mal fragen was ich alles beim kauf des oben genannten Rollers achten muss. Mir wurde gesagt der hatte 30.000 km drauf, aber hatt neue getriebe bekommen wegen kolbenfresser (nicht ganz neu aber besseres). Und was meint ihr zum preis von 300€? Was sollte man an dem roller genau beachten damit man keine probleme im nachhinein damit bekomment.
    Bitte um schnelle antworten. bw is dabei
     
  2. 12. November 2007
    AW: Piaggio sfera 50ccm

    Upps Bedankt..

    Drunterschauen wie der Zylinder aussieht...gucken wie er anspringt etc. Wenn möglich Probefahrt... Immer mal wieder ganz abbremsen und neu beschleunigen...Bremsscheiben und Bremsbeläge begutachten kann sonst noch mal 150€kosten!
    Auspuff und Reifen ebenso...Auspuff auf Rost etc. prüfen und Reifen auf Profil und wie weich diese sind...alte bzw. zu Alte werden hart!...

    Gruß sRael!
     
  3. 12. November 2007
    AW: Piaggio sfera 50ccm

    Hi danke erstmal, und wollte mal wissen wie ich den zylinder nachgucken kann,. und die bremsen,. und wollte noch wissen was das abbremsen und wieder beschleunigen bringt? also bin nicht so der profi daswegen bischen genauer wenns geht wär sehr nett
     
  4. 12. November 2007
    AW: Piaggio sfera 50ccm

    gucken ob die bremsen packen und beschleunigung testen.
    30tkm is natürlich schon ganz gut fürn roller was ich nur bissle komisch finde das er beim fresser das getriebe auswechselt?
    würd ich nochma nachhaken ob er auchn neuen zylinder verbaut hat sonst is das nämlich iwie unsinnig.
    der hat doch trommelbremsen oder?!
    gabel vorne angucken aber glaube das is bei der sfera verdeckt guck einfach falls es geht ob die gabel sifft dann is die nämlich im ***** kanst auch einfach testen vorne lenker runterdrücken und gucken ob se wieder leicht anch oben kommt oder ob das iwie ruckelt/hakt.

    reifen profil anschaun

    gucken ob er schnell anspringt

    kickstarter mitter hand runterdrücken - bei viel benötigtem druck gutes zeichen wenns ganz leicht geht zuwenig kompression.

    piaggio is eigentlich sehr langlebig aber 300€ sind zuviel dafür gib ihm die hälfte der roller hat ja schon sehr viel runter.

    unfälle erfragen - fangfragen stellen ob er den gepflegt hat.... mir hat schonma einer gesacht das er den super gepflegt hat nur ohne öl manchmal gefahren ist sowas sind ordentliche preisdrücker =)

    lichter kontrollieren!

    viel erfolg
     
  5. 12. November 2007
    AW: Piaggio sfera 50ccm

    ehm ja er meinte kolben ausgewächselt oder morter oder irgendwie alles zusammen da fragte ich was is mit der kupplung und valiomatik und er meinta ja wurde alles neu gemacht, er meinte er hat da 200€ für bezahlt. Ja ich werde mal schauen, wie das so ins auge fällt, weil hören kann man viel aber gesehen is gesehen. danke dir ich finde deine tipps echt gut, wär ich selber nich draufgekommen.
    falls noch jemand was weiß bitte sagen.


    Noch ne sehr wichtige Frage, also und zwar der verkäufer meint es ist noch versicher bis märz, das ding is ich wohne bischen weiter weg, und kann den roller nur mit fahren transportieren, also wird er mir den roller ohne probleme mit dem nummenschild geben der bei ihm dran ist, oder erwartet er von mir das ich mein eigenes nummernschild mitbringe. Davon hab ich keine ahnung. also sein nummernschild is ja auf ihn angemeldet oder nich? daswegen wundere ich mich, weil er meinte der roller is gleich fahrbereit. Und da ich ja die papiere zum anmelden nichtmal habe, gehts ja nicht anders.
     
  6. 8. August 2008
    Hi habe eine Sfere 50 und mein Öl ist leer (seit langem mal wieder ) und vorher hatte ich glaub Liqui Moli 2T Halbsynth. und jetzt hab ich von Shell 2T Vollsynth.

    Jetzt ist die Frage ist es schlimm wenn ich das Shell Öl mit dem letzten Rest von dem anderen zusammenkippe?

    mfg itsy
     
  7. 8. August 2008
    AW: Piaggo Sfera 50 öl?

    theoretisch nicht da es ja im prinzip wie beim benzin auch ist (mal tankst du bei der shel, mal bei der aral) und dann vermischt sich des halt...
    ist ja des gleiche bzw fürs gleiche, gibt halt nur minimale unterschiede bei der zusammensetzung.

    dürfe also nix ausmachen.

    aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, reinige den öltank.

    aber in den leitungen werden immer restbestände drin sein.

    ich würds nur komplett bzw so gut es geht ablassen und dann des shell zeug rein
     
  8. 8. August 2008
    AW: Piaggo Sfera 50 öl?

    zieh doch einfach den ölschlauch ab und lass den rest aus dem schlach auch noch ablaufen . der minimale rest , der dann noch an den wänden hängt macht nix .
     
  9. 8. August 2008
    AW: Piaggo Sfera 50 öl?

    Hey,
    ich will den Post von bENDER89 nicht schlecht machen, aber den Öltank reingen wenn man die Marke wechselt???
    Muss man ganz und gar nicht. Wir haben auch den Sfera 50 und da is es egal ob man die Öl Sorten mischt. Man sollte sich aber festelegen ob Halb oder VollSynth und das dann nciht zu oft mischen.
     
  10. 26. Mai 2010
    Piaggio Sfera 50 ccm

    Moin Leute,

    habe mir vor einigen Wochen ne 50 ccm Piaggio Sfera von 1993 vom Kumpel geholt. Das gute Stück hatte "nur" 17K in den 17 Jahren gelaufen und war voll Funktionstüchtig ( Wenn auch nicht mehr soo schön anzuschauen ) Wurd n bissl was an der Variomatik gedreht sodass das Dingen als es gekauft wurde ca. 65 Km/h fuhr. Hätte 2 Fragen :
    1. Waren 280 Euro ein guter Preis für ein Technisch vollkommen intakten Roller dieser Art?
    2. Mittlerweile fährt der Roller nur noch ca. 60 Km/h. Kenne mich da nicht so aus, liegt das am Verschleiß der Variomatik oder anderen Teilen(Antriebsriemen etc. pp )? Oder sollte ich den Roller einfach mal innen "Sauber machen"

    MfG
     
  11. 29. Mai 2010
    AW: Piaggio Sfera 50 ccm

    das mit dem Gescvhwindigkeitsverlust kann viele Ursachen haben, verstopfter Luftfilter, verharzter,schmutziger bzw. falsch bedüster Vergaser etc etc.

    280EUR sidn ok denk ich, aber du weist schon das 2 takter zylinder nicht wirklich lange halten? 17000 km sind schon einiges....

    Mach mal die vario auf und schau dir den Keilriemen und die Gewichte der Vario an (Wenn die Eckig sind sind se verschlisen...dann durch passende erstzen...darauf achten dass es die richtige Grammzahl ist!!!)

    Ansonsten auch mal Luftfilter auswaschen, den Auspuff abschrauben, kann nämlich auch gut sein dass der sich total zugesetzt hat (2 Takt Motoren bekommen ein gutes stück Leistung durch die Resonanz des Auspuffs, deswegen basteln sich die ganzen Kiddies auch nen Zx an ihr Mopped....)

    Wenn der total zu is, kann man den auch mal ausbrennen.


    Wenn das alles nix geholfen hat, einfach hier nochmal schreiben
     
  12. 29. Mai 2010
    AW: Piaggio Sfera 50 ccm

    Werds ma probieren Besten Dank erstmal...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.