Piraterie in China: Microsoft mit 95 Prozent weniger Einnahmen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 27. Mai 2011 .

  1. 27. Mai 2011
    Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie


    Dass Microsoft ein erhebliches Problem mit Piraterie hat, ist kein Geheimnis. Besonders kritisch sieht man dabei China, wie Steve Ballmer jetzt erklärt hat. Microsoft würden 95 Prozent der Einnahmen aus diesem Markt entgehen, weil deren Software-Produkte dort so zahlreich kopiert werden.

    Bei der Eröffnungsfeier der neuen R&D Hauptverwaltung von Microsoft im asiatisch-pazifischen Raum fand Microsofts Geschäftsführer Steve Ballmer deutliche Worte für die prekäre Lage in China. Trotz der enormen Bevölkerungszahlen des Landes würde Microsoft nur 5 Prozent der Einnahmen erwirtschaften, die man in den USA erhält. Dies sei verwunderlich, da die Absätze von PCs vergleichbar mit denen in den USA sind.

    Woher kommt also der massive Unterschied? Nutzt man in China lieber Linux oder andere Betriebssysteme? Steve Ballmer beantwortete diese Frage selbst: Piraterie ist schuld daran. Viele Microsoft-Produkte würden einfach illegal kopiert und verwendet. Dies sei der Grund, warum man nur so wenige Einnahmen aus China generieren könne.

    Dabei sei Microsoft Windows keineswegs zu teuer, so Ballmer. Natürlich seien für viele Chinesen die Preise für PCs kaum erschwinglich. Aber wenn man dann doch genug Geld für einen PC zusammen hat, müsse es auch für die Software reichen, um ihn zu betreiben. Einen Schuldigen für das Problem fand Ballmer ebenfalls äußerst schnell: China selbst. Dort würden die Rechte am geistigen Eigentum einfach nicht ausreichend durchgesetzt. Der Preis des Betriebssystems sei jedenfalls kein Grund, sich eine illegale Kopie zu besorgen.

    An einem Beispiel versuchte man dann zu verdeutlichen, wie massiv die Unterschiede sind. Piraterie ist schließlich ein globales Problem. Doch nirgendwo sonst sei es so dramatisch wie in China. So würde Microsoft pro verkauftem PC in Indien das sechsfache an Einnahmen erzielen, da dort einfach erheblich häufiger eine legale Kopie des Betriebssystems erworben wird. Wäre China so streng bei der Durchsetzung des Urheberrechts wie Indien, wäre der chinesische Markt "Milliarden von Dollar" wert, so Ballmer.

    Quelle: gulli.com

    ------------------

    tja, da hat microsoft wohl nen problem ^^ ... bin mal gespannt ob sie windows in china nun noch attraktiver machen wollen oder was sonst noch so kommt
     
  2. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    soll microsoft das so regeln, dass die chinesen ihr betriebssystem nach max 3 tagen online registrieren müssen, fertig
     
  3. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Und das bringt genau was?

    Die bauen einen Loader in die Win installation ein, installieren es -> aktiviert^^
    (ist ja jetzt schon so)

    da ist es auch egal, ob man nach 3 Tagen aktivieren muss, da es ja eh schon aktiviert ist.:lol:

    Naja, sind jetzt keine "neuen" News, 80% der User auf RR haben ein "illegales Windows"

    Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

    mfG
     
  4. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Wo hat Microsoft da ein Problem? Dass sie medial in das selbe Horn wie alle anderen Hersteller von Software blasen müssen um den guten Schein der armen, betrogenen Firma zu wahren kann ich gut verstehen. Trotzdem stimmt das nicht - Microsoft hat kein wirkliches Problem mit Produktpiraterie, im Gegenteil, sie planen "eventuelle" Verluste bei einem neuen Prudkt ja von vornherein ein.

    Die Logik ist ganz simpel: Jemand besorgt sich, illegalerweise, eine Raubkopie von (nur als Beispiel) Office 2010. Er arbeitet damit eine Zeit lang, gewöhnt sich an die Mechanismen, das Interface und so weiter. Es wird Zeit, sich (z.B.) für die Firma eine Officelösung zu kaufen. Welches Produkt wird er wählen? Dass, das er schon kennt und zu schätzen gelernt hat oder etwas komplett neues, an das er sich wieder gewöhnen müsste? Und selbst wenn er sich niemals das Produkt kaufen sollte, so benutzt er wenigstens die Raubkopie von Microsoft und nicht die einer anderen Firma! (Der Spruch stammt übrigens nicht von mir sondern von einem Experten auf dem Gebiet.)

    Wie lange würde diese Maßnahmen Sicherheit gegen Raubkopien gewähren? Ein paar Tage?
     
  5. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    95% klingt extrem hart, d.h nur 5% kaufen sich ihr OS, verdammt wenig.

    Ich selbst verstehe nicht wie man am OS sparen kann, ich kaufe mir wirklich NIE Software, meistens nur wenns etwas Jobbezogenes ist, dass ich im Internet nicht finde, aber ich habe nie daran gedacht kein originales OS zu besitzen.

    Was sie dagegen tun können weis ich nicht, warscheinlich relativ wenig, selbst die härtesten Kopierschutze werden in ein paar Tagen geknackt, wirkliche Maßnahmen die den normalen Benutzer nicht ständig stressen gibt es wohl auch kaum welche.
     
  6. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Hi,

    MS hat ja noch andere Einnahmequellen:

    Quelle:areamobile.de

    Eins steht fest, Bill Gates wird nicht arm sterben und man muss kein Mitleid mit ihm haben :lol:

    Cu
    Death-Punk
     
  7. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie


    In China ist es aber auch so, dass Firmen einfach die Illegale Version nutzen, dort kannste das nämlich ganz offen auf der Straße für ganz kleines Geld auf CD/DVD gebrannt kaufen.
    Wenn der Staat China an sich das geistige Eigentum nicht genug schützt, ist es eben so, dass auch Firmen dort bei sowas sparen
     
  8. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Da kann der Staat aber recht wenig machen, zumindest auf exekutiver Ebene. Sie können zwar strengere Gesetze erlassen, aber praktische Maßnahmen dagegen setzen, das ist schwer möglich.

    Ist ja bei uns nicht anders, Raubkopieren ist zwar ein Gesetzesverstoß, aber gesellschaftlich doch irgendwo toleriert, zum größten Teil. Ich glaube, eine Sensibilisierung für die Thematik könnte da das x-fache von dem erwirken, was man mit restriktiven Maßnahmen erreichen kann.
     
  9. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    who cares.

    bekommen doch sowieso durch andere einnahmequellen massig Kohle. Allein die ganzen Firmen usw. Massig Lizenzen für jeden Computer.

    In china is es eben nur gesellschaftlich ganz anders gesehn. Wie oben gesagt. Die verkaufen die kopien ja auf der Straße, keinen juckts. Was bei uns nich der fall ist, und deshalb eben auch nicht so gravierend ausfällt.
     
  10. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    ich habe zB keins, hab mir Windows XP gekauft und Win7 bekomme ich über die Ausbildung legal...
    Ich versteh net wieso man sich sowas runterladen muss, gerade Software find ich sollte man bezahlen, sofern sie bezahlbar ist... und 100 Euro alle 3 oder 4 Jahre mal ausgeben find ich net zu hart...
     
  11. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie


    Eben - und meist bekommt man zumindest das Betriebssystem zum Komplett-PC kostenlos dazu (da wird vom Hersteller ja an z.B. Microsoft das Geld gezahlt)
    Der Staat kann zumindest ein Gesetz erlassen, welches genau diese Thematik beinhaltet.
    Wenn etwas laut Gesetz verboten ist, wird es immerhin zumindest weniger praktiziert.
    Aber wenn ich in China wohnen würde und wüsste, der Staat interessiert sich keinen Deut dafür, würde ich genauso handeln.
    Aber als Firma würde ich bei einem vorhanden Gesetz schon Gedanken machen, ob ich die paar Euro für die Volumenlizenz nicht doch investiere, denn es kann ja schnell mal passieren, dass das rauskommt - und dann gibts größere Probleme (insofren die Gesetze vorhanden sind!)
     
  12. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Also das wage ich anzuzweifeln. Auch wenn es vielleicht nicht das passendste Beispiel ist: Der Konsum von Marihuana ist in Deutschland und Österreich gesetzlich verboten (Therapeutische Maßnahmen z.B. bei einer Krebstherapie ausgenommen!). Wird deswegen weniger gekifft? Nein.

    Hierbei stimme ich dir zu, aber das betrifft eben nur Firmen!
     
  13. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    wenn ich mir was orginal kaufen würde, dann das OS. nichts ist lästiger als nen loader zu suchen, damit sein win7 wieder läuft.

    ich werde mir das nächste windows definitiv orginal besorgen. wenns auch das erste wäre
     
  14. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Microsoft ist eine Sache.

    Aber China ist nicht nur bei MS so dreist. China ist Kopierland Nr.1
    Egal ob es um Autos, PC's oder einfache Rohrleitungen (oder wasserhahnaufsätze)sind.

    Stellt euch mal vor, ihr betreibt ne Firma. Ihr steckt SEHR viel Geld in die Forschung und Entwicklung.
    Jetzt wollt ihr das Produkt verkaufen und steht blöd da, wenn nur die Hälfte es kauft, weil die andere Hälfte es mal einfach kopiert und/oder selber verkauft. Etwa ihr steigert die Preise, zum Nachteil, die es bezahlen, oder ihr könnt bald euern Laden dicht machen.

    Ihr seit die blöden, die ne Menge geld reingesteckt habt und nicht mehr genügend wieder rausbekommt, weil andere euer Produkt nicht kaufen, oder die lizensen nicht bezahlen.

    Und China hat nicht gerade wenig Einwohner. Deshalb tut es einigen sicherlich weh. Vllt nicht MS, aber anderen Firmen sicherlich.
     
  15. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Es liegt nicht im Preis von Microsofts OS?
    Also ich hätte auch ein Originalprodukt, müsste ich nicht jährlich 100 Euro für ein neues ausgeben. Die Preise sind einfach Wucher, kein Wunder, wenn viele auf Open Source Alternativen zurückgreifen, oder sich es auf anderem Wege ergattern.
     
  16. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    So eine unqualifizierte Aussage, eh! Wie ein Vorposter schon sagt steckt eine unglaubliche Menge Arbeit drin, außerdem ebenso unvorstellbare Kosten für Wartung (Updates, RemovalKits, KB´s, Blablablabla..ich könnt die Liste ewig weiterführen).


    Ich geb offen zu das ich urheberrechtlich nicht unbedingt immer so denk, allerdings beim größten Teil der am PC-Markt angebotener Software. Obwohl ich ein Jailbroken Iphone hab kauf ich Apps im Appstore um die Entwickler zu unterstützen.
     
  17. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Lohnt sich doch am Ende trozdem.
    1 Jahr = 100€

    12 Monate / 100€ = 8,3€ im Monat (habe ich übrigens mit dem Rechner meiner originalen Windows 7 Version gerechnet

    Ausserdem musst du dir nicht jedes Jahr ein neues OS kaufen, überleg mal wie lange beispielsweise Windows XP in Betrieb war (wird heute noch von vielen benutzt).
     
  18. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Die beispielsweise angeführten 100 Euronen in einem Jahr Extrabelastung können für manch einen (z.B. Schüler, Arbeitslose) eine enorme Zusatzbelastung darstellen. Auch wenn da jetzt die Argumentation so gelegt werden könnte, dass diese ja nicht immer ein aktuell gehaltenes System brauchen können - mag zwar sein, ist aber trotzdem nicht gerade ideal, dass es daran scheitern soll.

    Ausserdem, wie überlebt denn dann die ganze Open-Source-Industrie? Die reichen auch monatliche Updates ein, meistens sogar (Ich geh' jetzt anhand des Beispiels der Linuxdistribution Ubuntu) mehr und besser als Microsoft das tut. Diese "unvorstellbaren Kosten für Wartung" sind also meiner Meinung nach nicht ganz so horrend, wie sie gerne dargestellt werden.
     
  19. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Dem kann ich nur beipflichten Irezumi.
    Ich gebe zu, ich besitze doch Windows 7 auf legalem Wege (Mein Vater erwarb es für ein Schnäppchen). Aber hätte ich mir z.B. Vista gekauft anstatt übersprungen, ich glaube wir hätten dann Win7 illegal...


    Btw: Ihr wollt mir doch nicht weismachen, dass Windows pleite geht, weil 95% in China Win7 nicht kaufen. Das zeigt vielmehr, was für einen gewaltigen Profit Microsoft damit schlägt. Ich wette, die könnten ihre OS auch für 20EUR (ohne CD und son Kram) verkaufen und würden trotzdem noch stinkreich werden! (Vor allem, weil dann viel mehr User sich es Leistung würden.)
     
  20. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Bieten die noch Support für Windows 95 an?!
     
  21. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Der offizielle Support von Windows 95 von Microsoft mit Aktualisierungen und Korrekturen endete endgültig am 31. Dezember 2001.
     
  22. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    ja ich kann auch verstehen, wenn jemand sich Windows Server läd um sachen zu testen oder Photoshop, aber ich denke 100 Euro bei nem neuen PC sind net zuviel^^
    Besonders, weil man ja wirklich nen Windows 4-5 Jahre benutzen kann und es wird supportet und geupdatet... solange hält meist kein PC viele kaufen isch alle 2 jahre nen neuen...
     
  23. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie


    Klar wird weniger gekifft.
    Was denkst du was passieren würde, wenn man auf Wochenmärkten oder in der Fußgängerzone Zeugs kaufen kann?
    Genau, der Konsum würde zunehmen.
    Wenn ich China also der Verkauf (von gefälschter/kopierter Software) eingedämmt werden würde, dann würde vielleicht anstatt 5% 20% das Produkt kaufen.
    Und in 5 Jahren vielleicht sogar noch mehr.

    Aber grunsätzlich stimmt das natürlich, dass Microsoft das duldet. Immerhin binden sie damit auch Menschen an ihr Produkt, die nicht dafür zahlen. Und evtl. sogar zu einer Alternative greifen würden.

    Ich für meinen Teil habe nur legale Windows-Versionen auf meinen Geräten.
    Bin auf Win8 gespannt
     
  24. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie


    Nein eben nicht, das bezahlst du mit.
    Ich habe damals mir einen HP Notebook gekauft, da hatte ich die Wahl ohne OS für 399EUR mit OS für 449EUR.
    Sprich wenn du dir nen Rechner ohne OS kaufst ist der immer günstiger
     
  25. 30. Mai 2011
    AW: Microsoft: 95 Prozent weniger Einnahmen aus China durch Piraterie

    Durchschnittlich haben die jeweils aktuellen Windowsversionen 3 Jahre gehalten, bis zur nächsten Version. Windows XP sogar sechs Jahre bevor Vista veröffentlich wurde. Ich bin mir sicher, dass bis Windows 8 für Desktops released wird noch mindestes ein Jahr vergeht. Ich denke du verstehst auf was ich hinaus? Niemand kann mir erzählen, dass 11 Cent(120EUR/3Y/360D) am Tag eine große Belastung darstellen, jeder, ja jeder kann sich das leisten. Sogar meine Katze könnte Windows 7 kaufen, wenn sie jeden Tag nur neh halbe Dosekatzenfutter fressen würde .

    Es liegt einfach an der prinzipiellen Einstellung von vielen. "Uhh Microsoft verdient eh genug und bla und bla", "Riesen Abzocke, 120 Euro für Software die ich 3 Jahre nutze, Pff!"

    Meiner Meinung kann man keins der aktuell verfügbaren Open-Source Produkte oder MaxOSX auch nur ansatzweise mit Windows vergleichen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion darüber starten, ob Windows oder sonst was besser ist. Im Moment ist es einfach so das Microsoft auf diesem Markt eine Monopolstellung bezieht und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
    Klar kann Ubuntu jeden Monat Updates raus schießen, allerdings lässt sich das halt einfach nicht mit Windows vergleichen. Die Dimensionen die von Windows Updates betroffen sind immens. Du willst hier Äpfel mit Apfelkernen vergleichen. Was glaubst du was los ist wenn z.B. eine bestimmte Software dank einem Windowsupdate nicht mehr funktioniert? Milliarden von Schäden auf Grund von Produktionsausfällen...Was passiert wenn die Ubuntudevs ein Update versemmeln? Who cares? Dann kannst du halt deine Bankingsoftware zwei Tage nicht nutzen.


    Ich will auch noch klar stellen, dass ich kein Windowsjünger bin oder sowas. Ich nutze selbst einige Linuxdisi´s und Apple Soft/Hardware. Ich hab nur dieses ständige Rumgehacke auf Windows sowas von satt...

    Edit: Ich finds stellenweise sogar lächerlich von MS, wie die sich auf der Nase rumtanzen lassen. Wenn ich so ein Softwaregigant wäre, würde ich, zumindest in hochentwickelten Ländern wie z.B. China, das gleiche durchziehen wie auf der Xbox. Einmal mit der Fakeversion erwischt und zack raus. Hardwareban oder was weiß ich. Ich will niemanden verurteilen, der da anderes denk, aber anständige Arbeit muss sich auch lohnen. Mir ist auch klar, dass MS so sicher viele Leute abschrecken udn verlieren würden, das war auch nur ein Gedanke dazu und keine wirklich durchdachte Idee.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.