PKW-Maut in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 17. November 2006 .

Schlagworte:
?

PKW-Maut in Deutschland? Ja oder Nein?

  1. Eine gute Alternative!

    8 Stimme(n)
    25,0%
  2. Bringt nur wieder neue Probleme mit sich...

    11 Stimme(n)
    34,4%
  3. Nein, das hilft auf keinen Fall weiter!

    13 Stimme(n)
    40,6%
  4. Ich hab keine Ahnung von Politik, ich kenne nur Hartz IV

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. 17. November 2006
    moin leutz,
    nun ja bald kommt die mehrwertsteuererhöhung und da fragt man sich natürlich: ist die belastung für den deutshen bürger bald zu hoch? eine alternative wäre, wie der thread schon verrät, doch eine PKW-Maut, damit man sich mal die topographische lage deutschlands im herzen europas zu einem vorteil machen kann und sich an durchreisenden fahrzeugen aller art eine goldene nase zu verdienen, wobei die mautgebühren für deutsche bürger per senkung der kfz-steuer ausgeglichen werden könnten.
    wie sieht eure meinung dazu aus? ist das eine alternative, die dem staat etwas mehr pfennige einsparen lässt oder nur eine weitere unausgeklügelte argumentation eines vermeintlichen politexperten?
    bin gespannt auf eure commentz!

    peacz.
     
  2. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Bin ich voll dagegen.
    würde nur dazu führen das auch noch PKWs auf die Bundesstraßen ausweichen.
    Das wäre der Infakt für so manchen Verkehrsknoten Punkt.
     
  3. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    hmmm.....dass deutschland eine sehr gute zentral-liegende lage in europa hat und man damit eigentlich wirklich geld schäffeln kann/könnte, stimmt.


    allerdings hab ich da große bedenken, ich bin der meinung es wird nur weitere diskussionen mit sich bringen, weitere streitpunkte in dennen man sich monatelang nicht einig wird usw.

    außerdem wie der vorgänger schon sagt - die durchreisenden werden auf bundesstraßen ect ausweichen und das wird mit der zeit ZU heftig, man bedenke: es wird ja noch immer über die bereits eingeführte LKW-Maut gesprochen und es wird auch kritisiert...
     
  4. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    ganz klares ja.

    ist eine sehr gute einnahme quelle und bei einem gescheiten konzept, wie z. B. die senkung der kfz steuer wird es für uns deutsche nichts kosten.
    nur die ausländer und nutzer der straßen dürfen zahlen.
    bei unseren anchbar is dies schon gang und gebe. wen jemand mal ohne plakette in österreich war wird er wissen was ich meine.
    wir füllen die staatskasse und es kostet uns nichts.
    ist doch gut.
    und das menschen ausweichen halte ich für ein gerücht.
    wir deutsche haben die plakete ja eh. und ich glaube nicht das ausländer umwege fahren.
     
  5. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Naja, inwiefern soll eine PKW MAut geplant sein? Muss dann jeder, der auf der Autobahn fahren will, sich auch ne Box einbauen lassen? Wäre irgendwie totaler Schwachsinn udn jeder würde versuchen, das irgendwie zu vermeiden udn über Bundesstraßen zu fahrn, wie es ein Teil der LKW Fahrer auch schon tut.
    Warum nich einfahc ne Viniette, die sich jeder Auswärtige kaufne muss? Wie in der Schweiz eben.....
    -> kaum Kostenaufwand und Preis frei bestimmbar.
    Wäre meiner Meinugn nach die bessere Lösung.
     
  6. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Maut heißt nicht elektronisches Erfassungssystem mit Box im Auto. Maut bedeutet einfach Gebühren für die Benutzung von bestimmten Straßen. Ob mit Vignette oder Box im Auto ist vollkommen irrelevant...
     
  7. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    wobei die mautgebühren für deutsche bürger per senkung der kfz-steuer ausgeglichen werden könnten. Der Ansatz ist meiner Meinung nach gar nicht mal soo schlecht. Schließlich zahlt man im Ausland auch für Autobahnen und Schnellstraßen. Warum sollte DE nicht auch was zusätliches Einnehmen?? >Allerdings sollte dann auch die kfz-steuer gesenkt werden damit wir nicht noch mehr zahlen.
     
  8. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    durch eine PKW Maut würden aber viele Autofahrer auf Bundesstraßen ausweichen, von denen viele nicht für so hohe Verkehrsaufkommen ausgebaut sind wo dann wieder geld reingesteckt werden müsste...
     
  9. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    pkw maut: ja
    FÜR DEUTSCHE: NEIN

    wir deustche müssen auf zb italienischen autobahnen auch blechen, warum sollten die es bei uns dann nicht auch tun müssen?
     
  10. 17. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    ich bin nicht dafür, weil da dann nur noch mehr probleme kommen. dann sind die maut anlagen mal wieder kaputt oder funzen mal wieder nicht richtig und jemand muss zu viel bezahlen oder so was.
    wenn maut dann für alle und auch überall. sonst wollen die ja auch immer alles zusammen machen warum dann nicht auch so etwas damit in allen eu länder die maut für alle gleich ist.
    mfg skaterbob
     
  11. 18. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Weil die Autobahnen nicht in allen europäischen Ländern dem Staat gehören. In Italien sind die Autobahnen beispielsweise privatisiert.
     
  12. 21. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Also würden wirklich parallel zur Einführung einer Maut die Steuern gesengt werden wäre das ne gute Sache, aber wie man das in Deutschland kenn glaube ich das man davon nich ausgehen kann. Es wurde auch gesagt das bei einführung des Euro dir Preise im Einzelhandel nicht ansteigen würden, aber es ist trotzdem passiert, von daher ist die Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung stell ich mir mit neuen Problemen vor
     
  13. 21. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Ich bin ganz klar für eine Maut.

    Dann aber nur für Ausländer, da wir ja schließlich schon KFZ-Steuer und dergleichen zahlen müssen.
    Ich sehe es nicht als falsch an unsere Nachbarländer zur Kasse zu bitten. Immerhin nutzen sie unsere Straßen, was in langer Hinsicht schließlich auch zu Schäden am Belag führt.
     
  14. 21. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Würde es sehr gut finden wenn ALLE in Deutschland Maut zahlen...wie es auch in der Schweiz, Frankreich, Österreich gemacht wird....denn wer in dem Stadtteil wohnt kennt auch die Landstraßenwege...wer meint er muss auf die Autobahn muss eben zahlen....dadurch müssen weniger Steuern verlangt werden und die Straßen bleiben gut erhalten.
     
  15. 21. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    ich bin für eine pkw maut für ausländisch zugelassene Fahrzeuge. wir bezahlen die kfz steuer da sollten eigentlich gebühren für straßennutzung und instandhaltung dabei sein.
    bei aüslandischen haltern ist das nicht der fall.deutschland ist im prinzip die west-ost und nord-süd verbindung und die straßen werden von allen ländern zum transit genutzt.
    da wär es meiner meinung nach nur gerecht, wenn sie sich beteiligen müssten.
     
  16. 21. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Dank unserer LKW Maut sind die örtlichen Straßen hierzulande teilweise recht überfüllt. Ich stelle fest, dass die eigendlich nicht für die Last eines 30Tonners ausgelegten Landstraßen schnell nachgeben und immer tiefere Schlaglöcher bekommen.

    Nach der Einführung der LKW Maut haben die Landkreise jedoch kein erhöhtes Budget für ihre Straßen erhalten. Lediglich die Bundesstrassen hätten davon profitieren können. Die Regierung hielt eine erhöhung des Etats für die ohnehin rückständige Instandsetzung jedoch ebenfalls für überflüssig.

    Die Einführung einer PKW Maut wäre sicher für einige dieser Straßen das Ende.

    Natürlich wäre eine Maut für nicht-Steuerzahler angemessen. Hier könnte man dann mit entsprechenden Nachbarländern ausgleichszahlungen vereinbaren, um die Bürokratie minimal zu halten.
     
  17. 21. November 2006
    AW: PKW-Maut in Deutschland?

    Ich finde das ist eine schlechte Idee weil das war ja schon so ein großes Problem mit der LKW Mout.
    Und wenn das schon so ein Problem war würde das bei den PKWs noch ein viel größers werden zB das Problem mit den Geräten das war schon allein eine Katastrophe bei den LKWs.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.