Planspiel Börse

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von M.G., 13. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2008
    hi,

    wir nehmen dieses jahr am planspiel börse teil und ich wollte mal hier die insider unter euch fragen, wann und welche aktien sollte man zurzeit kaufen?

    ist sicherlich eine schwierige entscheidung aufgrund der blöden finanzkrise, die zur zeit herrscht, aber vielleicht hat der ein oder andere auch erfahrungen mit echten aktien, die man beim planspiel ebenfalls kaufen kann!

    http://www.planspiel-boerse.com/toplevel/deutsch/index.htm
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    genau der richtige zeitpunkt, um das spiel zu beginnen bei der aktuellen situation.

    also ich erinner mich, dass daimler chrysler 2001 oder 2002 auf etwa 25 waren und 2005 zwischenzeitlich wieder auf 70. glaube auch nicht, dass die momentan noch VIEL weiter sinken werden. aber ist im moment eben alles eher am fallen. kannste natürlich schön billig einkaufen. ist ja nur ein spiel
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    Vergiss es. Du wirst zwar Gewinn machen aber niemals erster werden. Gibt nen ganz einfachn Trick:

    Du suchst dir ne extrem billige Aktie (1-10 Cent). Die Aktien schwanken meisst so um 1 Cent hin und her und das ne ganze Weile. Bei uns war ne Bäckereiaktie die immer von 2 auf 3 Cent geschwankt ist. So, du investierst dein ganzes Geld da rein wenn sie grad 1 Cent günstiger ist und wartest bis sie wieder um 1 Cent steigt. Dann verkaufste und hast einen gigantischen Gewinn (bei 1 Cent Aktie die auf 2 Cent gestiegen ist 100%-Gewinn). Die Methode bringt bei weitem mehr Gewinne als wenn du dir irgendne Aktie suchst von ner Branche ders im Moment gut geht. Hast zwar auch Gewinn am Schluss aber beiweitem nicht so viel!
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    aber das problem ist ja, dass die aktien, welche man kaufen kann, von der stadtsparkasse vorgegeben werden. da glaube ich kaum, dass da ein dorfbäcker bei sein wird?!

    hier auf der seite kann man gucken, welche aktien man einkaufen kann:

    http://www.planspiel-boerse.de/SKDueren/

    und dann auf play area ----> wertpapiere klicken
     
  5. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse


    da ist das risiko, dass sie alles verlieren viel zu hoch.
    eine Aktie die bei 1 cent notiert, ist höchst spekulativ.
    außerdem steht eine Aktie nicht umsonst so tief. häufig nur noch die reste von insolventen firmen
     
  6. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    ich weiß noch , wie ich damals vor 3 Jahren beim Planspiel Börse mitgemacht hab:

    Hab einfach nur Appel Aktien gekauft , weil die zu der Zeit den Ipod Video rausgebracht haben. Und dann wurden wir 2ter im Bezirk

    Ich empfehl dir evlt mal in der Wirtschaftswoche zu schmökern in der für kurzristige Anleger ( was ihr ja seit ) oft gute Tipps drinne stehen..

    Mfg mOnTi
     
  7. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    Ich hab das vor Jahren auch mal mit gemacht. Wenn du erfolgreich sein willst, musst du schon viel Zeit investieren. Leg dir ein Portfolio mit mehreren Aktien an und wechsele auch die Aktien, wenn die schlecht laufen. In der heutigen Situation ist es natürlich besonders schwer.
    Aber wenn du eine gute Auswahl an DAX Unternehmen (kann auch DAX 100 sein) machst, kannst du nicht all zuviel falsch machen, aber wie gesagt heutzutage......
    Dynamik ist im Portfolio halt wichtig. Du kannst auch noch auf die Schwankungen (Volatilität) der Aktien achten. Wenn du eher risikoscheu bis, solltest du Aktien mit geringer Schwankung nehmen.
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    Investier jetzt einfach in die Banken die sind dermassen eingebrochen so billig gabs die noch nie. Allerdings muss man bedenken das heute der DAX allein schon 10% hoch ist.


    greetz
     
  9. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    wenn du kein plan hast, dann mach bei sowas nicht mit...

    aber btw ... nicht VW ... kauf banken ...wirste auf lange sicht gewinnen
     
  10. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    weißt du wo der sinn des planspiels besteht?

    nein denke ich, sonst würdest du hier nicht so blöd rumspammen...

    ließ dir lieber die beschreibung des planspiels durch und dann schreib nochmal was qualifiziertes hier in das thema rein.
     
  11. 13. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    Ich kann dir folgenden Link noch empfehlen da findest du prognosen von analysten.

    http://www.handelsblatt.com/finanzen/analystencheck/

    greetz
     
  12. 14. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    klar weiß ich worin der sinn liegt.. und ich bin dennoch der meinung, wenn man keine ahnung von etwas hat, dann soll man das sein lassen. und wenn du etwas über die börse lernen willst, dann ist dies def. der falsche weg. lies dann lieber bücher
     
  13. 15. Oktober 2008
    AW: Planspiel Börse

    deine argumentation ist so widersprüchlich.
    gerade WENN man keine ahnung, soll man sich intensiv damit beschäftigen und ich glaube, dass du wirklich nicht weißt, wozu das planSPIEL!!! gut ist.

    b2t:

    hab mal bisschen von der deutschen bank und google gekauft
     
  14. 6. November 2008
    Planspiel-Börse

    Hi

    Undzwar nehmen wir mit der unserem Sowie-Kurs in der Schule momentan an einem Weltweiten Aktien bzw. Börsenspiel teil.

    So mein Kumpel und ich haben mom Aktien von: Linde, Siemens, Deutsche Bank, Deutsche Börse, EON, Coca-Cola, Hypo Real Estate, Intel, MAN St,

    Alle unsere Aktien steigen momentan ziemlich gut. Bisauf Deutsche Börse.

    Habt ihr villeicht noch eventuelle Tipps in welche bestimmten Firmen man noch investieren könnte?

    Oder habt ihr noch Tipps welche Aktien villeicht jetzt bald gefährdet sind?

    Wir wissen das Hypo Real Estate und manch andere Dinge ziemlcih wacklig sind, aber diese Aktie war z.B vor einer Woche ungefähr bei nur 3,50€ und ist mittlerweile um 20% gestiegen^^.

    NAaj meine eigendlcih Frage war, ob ihr noch investitions Tipps habt in die wir investieren können oder wo wir lieber aufpassen sollten?

    Mfg
     
  15. 6. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    Ich hab es letztes Jahr auch gespielt und mir ist dabei auch ein Desaster unterlaufen *g*
    Wir hatten großteils in IT-Aktien investiert doch die liefen nie wirklich.
    Die Aktien die bei uns liefen waren jegliche Stromanbieter.

    Abraten würde ich euch von jeder Bank und vorallem der Deutschen Börse da es ja zurzeit durch die Börsenkrise in den USA auch die Deutsche Börse darunter leidet.

    Ansonten kann ich Diese Seite empfehlen dort gibt es einen guten Überblick über die Aktien welche eine steigende Tendenz haben und welche Fallen könnten.
    Kannst jegliche Aktie dort suchen.

    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

    greetz
     
  16. 6. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    wir Spielen das grade auch aber einer aus meinem Team hat für 19k € gekauft angry: ) und die Aktie hat seitdem 19% verluste gemacht...

    deswegen liegen wir weit hinten ich shcaue aber grade das einigermaßen zu richten aber naja wird schwer!

    BTW:

    Sig ist zu groß (maximal 500pixel mal 100pixel) und animierte sind nicht erlaubt!
     
  17. 6. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    Momentan würde ich eher auf Asien setzen, da siehts im Moment eher nach nem Aufschwung waus, nich wie bei uns oder in den USA.

    Dann eher auf Aktien aus der IT Branche kaufen und Aktien aus Auto und Metall Branche abgeben. Sollten aber in 1-2 wochen auf nem tiefstand sein (zumindest aus dem EMtall-Breich) und dann wieder nach oben zeigen.
     
  18. 6. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    Momentan ist es für einen Laien recht schwierig, sinnvoll in Aktien zu investieren. Schon unter normalen Umständen ist der Aktienhandel auch ein Spiel mit dem Glück, aber momentan gibt es doch kaum stabile Kurse - die, die es dennoch sind, bieten sich höchstens für konservative Investitionen an. Versuch es mal mit Anbietern aus der Solar- beziehungsweise der alternativen Energiebranche.
     
  19. 6. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    das würde ich nicht tun.
    Zurzeit fallen gerade die Autoaktien wie gerade heute die VW und BMW Aktie...und Metall wird denke ich auch noch weiter sinken.

    aber ist ja jedem selbst überlassen in was man investiert

    greetz
     
  20. 6. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    Bei Siemens laufen zur Zeit noch viele Gerichtsprozesse d.h. die Aktie ist zur Zeit eher ein bisschen risikobehaftet.
    Die Finger weglassen sollte man außerdem von allen Unternehmen die direkt oder indirekt mit der Automobilindustrie zusammen arbeiten.
    Kaufen würde ich zur Zeit Salzgitter & Puma.
     
  21. 6. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    kannst du mal ein screenshot machen, welche aktion ihr dort kaufen könnt, dann könnte ich evtl. ein bisschen weiterhelfen.
    ihr solltet euch halt jeden tag ein bisschen informieren - z.b. auf spiegel.de (ist natürlich nicht die allerbeste quelle, aber das tuts schonmal!)

    da heute der leitzins gesenkt wurde, würde ich die nächsten tage ein wenig spekuleiren wie sich das auswirkt, das könnte den banken einen schub geben!
     
  22. 7. November 2008
    AW: Planspiel-Börse

    Also erstmal danke an alle ....Viele Tipps von euch haben wir schon vorher genutzt....Wir infirmieren uns natürlich jeden Tag...

    Also wir haben auf IT-Branche, Energie-Branche und noch andere Dinge gesetzt.

    Naja ich werd mal closen und nmoch manch andere Tipps nutzen .

    Habt alle ne BW.

    Mfg
     
  23. 5. Oktober 2009
    Hi,
    in unserer klasse nehmen wir zurzeit beim Planspiel Börse teil. Das bedeutet, dass wir 50000$ virtuelles Spielgeld bekommen, die wir dann in Aktien investieren können. Dabei ist der virtuelle Aktienkurs gleich dem reellen Kurs.

    Meine Strategie wird es sein, sehr risikoreich zu setzten, da wir ja sowieso nix verlieren können
    Ich werde wahrscheinlcih zum Teil auf M$ oder auf Sony setzten, da ich denke, dass das Weihnachtsgeschäft noch einiges gut machen wird.

    Habt ihr Ideen, auf was oder wie ich setzten sollte?

    bw ist klar

    MFG Mr.Co0l
     
  24. 5. Oktober 2009
    AW: Planspiel Börse

    Nunja ob M$ und/oder Sony risikoreich ist liegt im Auge des Betrachters
    Richtig risikoreich kannst fast nicht setzen, Aktien sind kein Roulette.
    Aktien bieten fast nur auf 3-4 Jahre hinaus den meisten Gewinn. Schnelles (virtuelles)Geld wirst nicht machen können.

    Jetzt vor der Winterzeit ist es intelligent in Erdgas/Erdöl Aktien zu investieren, da die wahrscheinlich steigen werden. Weiters sind Elektronikfirmen wie du schon angesprochen hast in dieser Zeit auch ein guter Tipp.

    Wenn dich die thematik wirklich interessiert kann ich dir nur empfehlen dich auf der Website der Deutschen Börse oder der Wiener Börse einzulesen. Ist doch recht interessant.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.