Planungen für einen eigenen Haushalt der Eurozone

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von raid-rush, 27. Juli 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Juli 2015
    In Brüssel und Berlin nehmen womöglich Planungen für einen eigenen Haushalt der Eurozone Gestalt an.

    Quelle: Eigener Euro-Haushalt: Berlin und Brüssel wollen eigene Eurosteuer 27.07.2015 | Nachricht | finanzen.net

    Mit einem eigenen Eurozonen-Etat ließen sich zum Beispiel Konjunkturschwankungen glätten.

    Besser spät als nie, die Krise zeigt aber das es Sinnvoll sein kann solche wohl immer wieder vorkommenden "Probleme" mit zusätzlichen Kapazitäten besser abzufedern. Auch wenn dafür teile der Steuergelder "solidarisiert" werden.

    Auch die Finanzregulierung der EU die eine stetige Erhöhung der Eigenkapitalquote bei Banken vorsieht ist ein richtiger Schritt, aber gerade hier scheint es zu zarghaft zu sein, scheinbar befürchtet man das Banken abwandern könnten wenn die "Auflagen" nicht deren Gusto entsprechen, daher sind die Maßnahmen hier auch nur das Minimum. Abgesehen von den vielen Lücken bezüglich Schattenbanken. Ein eigener Haushalt und größere Eigenmittel könnten die Bankenabhängigkeit reduzieren.
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. Juli 2015
    AW: Planungen für einen eigenen Haushalt der Eurozone

    Wenn Schäuble da mit macht, kann das nur eine Verlängerung der Diktatur der Gläubiger sein. Die Eurogruppe muss weg, um die Macht der Gläubigerstaaten zu brechen. Das EU-Parlement muss sowas regeln bzw. von mir aus auch ein Eurozonenparlement. Solange die Leute neoliberale Vollpfosten wie die CDU wählen bringen aber alle Institutionen der Welt nix. Diese Leute müssen weg.
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Planungen einen eigenen
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    932
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.498
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.180
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.425
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.023