Platon: Kratylos

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von B4RTY, 25. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. November 2008
    Sokrates: Wenn man also zwar auch wirklich die dinge durch die wörter kann kennen lernen,
    man kann aber auch durch sie selbst, welches wäre dann wohl die schönere und
    sichere Art, zur erkenntnis zu gelangen? Aus dem Bilde [eikon] erst dieses selbst
    kennenzulernen, ob es gut gearbeitet ist, und dann auch das wesen selbst, dessen
    bild es war, oder aus dem wesen [aletheia] erst dieses selbst, und dann auch sein
    bild, ob es ihm angemessen gearbeitet ist?
    Kratylos: Notwendig, ja, dünkt mich, die aus dem wesen.
    Sokrates: Auf welche weise man nun erkenntnis der dinge erlernen oder selbst finden soll, das
    einzusehensind wir vielleicht nicht genug, darin übereinzukommen, dass nivht durch
    die worte, sondern weit lieber durch sie selbst man sie erforschen und kennenlernen
    muss als durch die worte.
    Kratylos: Offenbar,sokrates.


    hey leute, versteht ihr das? ich i.wie nicht, wär echt nett wenn ich mir helfen könnt......ich muss wissen über was die genau reden....ja über sprache, aber genauer wär echt gut! danke im vorraus!!
     
  2. 25. November 2008
    AW: Platon: Kratylos

    also habs mir jetzt nur flüchtig durchgelesen,
    aber ich würde sagen, dass die beiden darüber reden ob man zuerst das Wesen eines Dinges (wahrscheinlich auch bei Menschen) kennen lernen will/würde/sollte oder das Bild/Aussehen.

    Im Endeffekt wollen die beiden wohl rausbekommen wodurch man die Wertigkeit einer Person bzw einem Ding besser erkennen kann...o.ä.("ob es gut gearbeitet ist").
     
  3. 26. November 2008
    AW: Platon: Kratylos

    danke =) immerhin einer der mir hilft =P
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.