Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 29. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Seit mehr als drei Jahren wird ein Konkurs des griechischen Staates verschleppt. Reichlich Zeit für die Geschäftsbanken, um sich aus griechischen Anleihen zurückzuziehen. Zeit genug auch, um dem Steuerzahler die Last einer möglichen Pleite aufzubürden.

    Vieles spricht nun dafür, dass das Land demnächst fallen gelassen wird. Folgende Ereignisse deuten darauf hin:

    * Die Europäische Zentralbank hat den Bankensektor Ende Dezember mit Liquidität geflutet.

    * Anfang Februar soll es für die Institute noch einmal unbegrenzt Geld von der EZB geben.

    * Die europäischen Geschäftsbanken parkten zuletzt weiter Rekordsummen auf den Übernachtkonten der EZB, zuletzt 464 Mrd. Euro.

    * Der permanente Rettungsmechanismus ESM wird um ein Jahr auf Sommer 2012 vorgezogen.

    * Der Bundestag hat in dieser Woche die Reaktivierung des SoFFin-Rettungsfonds für einheimische Banken beschlossen.

    * Die Schuldenschnitt-Verhandlungen der Bankenvertreter mit Griechenland verzögern sich immer weiter.

    * Angeblich ist nun noch mehr Geld erforderlich - über die beiden griechischen Rettungspakete hinaus. Der politische Widerstand, auch in Deutschland, wächst.

    * Die griechische Regierung verweigert die Abgabe von Hoheitsrechten über den eigenen Staatshaushalt an europäische Institutionen, wie zuletzt vorgeschlagen.

    Nachdem der Bankensektor gegen einen Bankrott Griechenlands sturmsicher gemacht wurde und die Haftung öffentlicher Haushalte organisiert ist, könnte die Bombe platzen. Wird Griechenland nun fallen gelassen?

    Ein Beitrag des TV-Magazins Monitor fasst die Ereignisse in Sachen Griechenland-Rettung seit November 2009 zusammen





    Quelle: Goldreporter



    -------------------------------------------------------------------------------------



    Während die Weltbank vor einem globalen Absturz warnt

    Weltbank warnt vor globalem Absturz

    steht Griechenland vor dem endgültigen Bankrott. Mittlerweile wird offen von einem gewaltigen Schuldenerlass gesprochen. Die Griechen werden sich in jedem Fall nicht dem Diktat von "Merkozy" unterwerfen.

    Griechische Ministerin: Deutsche Spar-Kontrolle ist „kranke Vorstellung“ | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN

    Griechenland lehnt jede Diskussion über deutsches Ultimatum ab | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN

    Mit einem Schuldenerlass ist das grundsätzliche Problem des Weltfinanzsystems allerdings lange nicht gelöst. Es ist aber der Anfang vom Ende. Wir sollten uns auf ein chaotisches Jahr vorbereiten. Sollte der Euro scheitern wird auch der USD kurz danach in Bedrängnis geraten und nicht nur viele Anleger, die vom Euro in den Dollar geflüchtet sind, mit in den Abgrund reißen, sondern auch den Rest der Welt.

    Viele Nationen außerhalb des Euro Raumes und der USA bereiten sich auf ihre Weise auf ein neues Weltfinanzsystem vor. Indien und der Iran wickeln ihre Ölgeschäfte demnächst vermutlich in Gold ab.

    DEBKAfile, Political Analysis, Espionage, Terrorism, Security

    Die Goldvorräte vor allem der Länder außerhalb der westlichen Welt haben über die letzten Jahre stark zugenommen. Aber auch in den USA ist die Diskussion um einen neuen Goldstandard nicht beendet. Auch Newt Gingrich will, nach Ron Paul, dem Vater dieses Gedanken, nun zumindest eine Kommission einsetzen um dies im Falle seiner Wahl zum Präsidenten zu überprüfen.

    Zurück zum Goldstandard: US-Republikaner will Kommission einrichten | Goldreporter

    In der EU herrscht in jedem Fall Panik unter den Verantwortlichen, auch wenn sie in der Öffentlichkeit so tun, als hätten sie alles im Griff. Glauben sollte man den Damen und Herren definitiv NICHT!

    Cashkurs: Seite nicht gefunden

    Die Diskussionen um eine Rückkehr zur DM, werden mittlerweile auch offen geführt und auch DM Scheine sollen wohl unlängst gedruckt worden sein, für den Fall, dass der Euro scheitert.

    Euro-Währungskrise: WENN DIE D-MARK WIEDERKEHRT . . . - Börse - FOCUS Online - Nachrichten


    Der FOCUS Artikel enthält einige wichtige Hinweise für Anleger.
     
  2. 29. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Der Zündstoff ist da:

    Bild

    Quelle: DiePresse.com

    Der Artikel sagt eigentlich alles. Fällt einer fallen alle. Nichts mit Too-Big-To-Fail.
    Vermutlich werden wir eine Verstaatlichung der Großbanken sehen in nächster Zeit.
     
  3. 29. Januar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Es wird aus einem einfachen Grund noch dauern:

    Und das wissen die Eurokraten auch.
     
  4. 30. Januar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Ich hab langsam keinen bock mehr auf diesen mist!
    sollen sie die griechen gegen die wand fahren, ne neue drachme einführen, den rest dan "faulen" staaten abstoßen und den euro dreck gleich ganz abschaffen, noch dazu einen schönen guten kurs für den gemeinen bürger machen, vorher eine europaweite hyperinfaltion herbeiführen um alle schulden loszuwerden und sich dem problem mit der eben erwähnten einführen einer neuer "alten" währung entledigen.

    klingt einfach, ist es aber nicht
     
  5. 30. Januar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Es wird nicht bei einem 50% Schuldenschnitt bleiben. Es wird doch jetzt schon über wesentlich mehr gesprochen. Im Übrigen gibt es da auch noch Italien und Spanien und SPÄTESTENS dann ist eine Rückkehr zur DM unumgänglich. Ganz nebenbei, hast du schon mal ausgerechnet wie viele Milliarden die Damen und Herren im Moment für Ausfälle bereitstellen und wie hoch Deutschlands Anteil ist.

    Es ist nicht einfach. Zum Einen weil die Menschen sich nicht damit beschäftigen und zum Anderen weil der politische Wille fehlt. Machbar ist das Ganze ohne Weiteres. Allerdings geht es dann dem Großkapital und den derzeitig politisch Verantwortlichen an den Kragen.

    Ohne es dir vorwerfen zu wollen, aber auch du beschränkst das Ganze auf Griechenland. Das ist zu einfach. Die Schuldigen sitzen nicht in Griechenland. Es geht hier um wesentlich mehr.
     
  6. 30. Januar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Naja was wäre den die Alternative ? Einen gesamten Schuldenschnitt ,zuerst in Grichenland ,wird der Euro noch schultern können. Banken und Staaten haben für den Fall schon vorgesorgt, es ist genug "frisches" Kapital bereit.
    Aber wenn man über den Tellerrand hinaus auf Italien,Spanien und Konsorten blickt wird dort der Staat auf kurz oder lang auch gegen die Wand fahren und mit den Briten allein wird Deutschland das nicht meistern. Frankreich hat übrigens eine gewaltige Blase um seine Banken aufgebaut, da werden blad einige faule Kredite ans Tageslicht kommen.

    Ein Währungswechsel muss allein desswegen schon stattfinden, weil der Euro dann nichtmal mehr das Material wert wäre aus dem er ist. Das letzte Argument für einen Erhalt der Währung, bräche mit einem schwachen Euro weg.


    Die Banken sind fein Raus, die haben ihre Anteile an morschen Krediten schon lange an den Staat abgegeben, was die Aussage des Focus, deutsche BAnken würeden in Bedrängiss geraten, auch entkräftet.
     
  7. 30. Januar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Die EZB hat doch schon längst den solidaren Lösungsweg für alle EURO-Teilnehmer eingeleitet.

    Die EZB gibt kostenlos Geld an die Banken und Länder, was zu einer stetigen Inflation führt. (ca. 10% pro Jahr)

    Das wird einfach so lange gemacht bis der EURO etwa beim USD ist, danach dürfte so ziemlich alles an Schulden weg sein.

    Die DM in irgend einer Form wird es nicht mehr geben, weil nur eine Gemeinschaftswährung gibt den Teilnehmerländern global Mitsprache und Stabilität.
    Wenn dann würden eher Länder aus dem EURO gehen die Wirtschaftlich nicht mit dem EURO zurecht kommen, zb Griechenland.

    Lässt sich aber alles anders lösen, Urlaub in EUROländern könnte subventioniert werden, mit zb. einem Umweltbonus für kürzere Reisewege etc.

    Zölle für EU-Länder gibt es seit der EU eh nicht mehr, da kann man nicht mehr viel drehen. (Davon profitiert wiedermal Deutschland am allermeisten)

    Griechenland wird wohl deutlich "schrumpfen" bis es wieder vom Tourismus leben kann, einfach wird es auf jedenfall nicht.

    Um auf die Bombe zu kommen, die ist schon explodiert und der Scherbenhaufen ist schon da... stellt sich nur die Frage wer räumt ihn weg.
     
  8. 30. Januar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Hier ein kleines Update zur Stimmung zwischen Griechenland und Deutschland und der allgemeinen Situation.



    Europa läuft Gefahr, die Demokratie zu verspielen

    Neuer ESM-Vertrag : Europa läuft Gefahr, die Demokratie zu verspielen - Nachrichten Debatte - Günther Lachmann - DIE WELT


    Van Vlahakis: "We Either Become a Colony of Germany or Stay Independent"

    Van Vlahakis: “We Either Become a Colony of Germany or Stay Independent” | GreekReporter.com


    Germany Warns Greece on Aid Funds

    Germany Warns Greece on Aid Funds - WSJ.com


    Griechen-Presse pöbelt gegen Berlin (Typisch Bild halt, pöbelt zurück)


    Griechen-Presse pöbelt gegen Berlin wegen Forderung nach Sparkommissar -
    Politik Ausland -
    Bild.de



    Eurozone crisis: angry Greeks condemn EU plot to control its finances

    Eurozone crisis: angry Greeks condemn EU plot to control its finances | World news | The Guardian


    In Hongkong wird Silber demnächst auch in Yuan gehandelt


    In Hongkong wird Silber demnächst auch in Yuan gehandelt | Goldreporter



    Bundesbank in der Klemme

    Geldpolitik: Bundesbank in der Klemme - Eurokrise - FAZ


    Pleite-Gefahr: Portugal braucht kurzfristig 30 Milliarden Euro

    Pleite-Gefahr: Portugal braucht kurzfristig 30 Milliarden Euro | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN
     
  9. 5. Februar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Hier mal wieder ein kleines Update:


    Juncker schließt Griechenland-Pleite nicht mehr aus

    Juncker schließt Griechenland-Pleite nicht mehr aus


    Griechenland-Pleite rückt näher: Koalition lehnt Troika-Forderungen ab

    Griechenland-Pleite rückt näher: Koalition lehnt Troika-Forderungen ab | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    Verfassungsrichter für Volksabstimmung über Euro

    Ferdinand Kirchhof : Verfassungsrichter für Volksabstimmung über Euro - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT


    Barroso verteidigt sein Heimatland: ,,Portugal ist nicht pleite"

    Barroso verteidigt sein Heimatland: „Portugal ist nicht pleite“ | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    Deutschland hat die meisten Obdachlosen

    Deutschland hat die meisten Obdachlosen - Nachrichten DIE WELT - DIE WELT


    UBS-Index: Der Schweiz droht eine Immobilien-Blase

    UBS-Index: Der Schweiz droht eine Immobilien-Blase | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    "Geld entsteht aus dem Nichts"

    Ökonom über das Geldmachen: Geld entsteht aus dem Nichts - taz.de
     
  10. 9. Februar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Die Maßnahmen, die ergriffen werden, scheinen mehr als zweifelhaft. Man wird die Probleme mit diesen radikalen Sparmaßnahmen nicht lösen können. Es wird immer tiefer in die Misere führen, das Land braucht Investitionen und Konsum und keine Lohnsenkungen und Privatisierungen.

    Nachhaltige Investitionen in Infrastruktur und Co. müssen her und die Steuerflucht muss bekämpft werden, das sind wohl die einzigen Mittel, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Situation führen können. A la New Deal oder Abwrackprämie...
     
  11. 10. Februar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    ist es nicht so das aus den augen der spekulanten
    griechenland pleite gehen muss?
    damit sie den größtmöglichen profit aus ihren versicherungen rausholen können?


    die rolle die deutschland spielt nervt mich schon lange...
    welches land würdet ihr momentan zum auswandern empfehlen?
    ich tendiere zu tschechien oder griechenland

    noch was zu den börsenmafiosis

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1556700/Griechenland rofit-mit-der-Pleite
     
  12. 10. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    So jetzt wirds bald richtig lustig ...


    Griechische Polizeigewerkschaft droht EU-Troika mit Haft

    Griechenland-Krise: Polizeigewerkschaft droht EU-Troika mit Haft



    Hier ein paar Bilder von besorgten griechischen Bürgern






    Hier etwas was ich schon vor langem gesgat habe, die rechten Parteien profilieren sich massiv ...


    Griechische Rechte beschimpft Merkel

    Gewaltsame Proteste in Athen: Griechische Rechte beschimpft Merkel - Eurokrise - FAZ




    Es geht langsam dem Ende entgegen.


    Griechische Regierung zerfällt: Immer mehr Minister treten zurück

    Griechische Regierung zerfällt: Immer mehr Minister treten zurück | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN
     
  13. 23. Februar 2012
    AW: Platzt jetzt die Bombe in Griechenland?

    Ein paar News zur "Finanzkrise"


    Bank Run in Griechenland: Parlamentarier schafft eine Million Euro ins Ausland

    In Griechenland steigt die Nervosität: Banken berichten von auffällig vielen Kontobewegungen ins Ausland. Ein Mitglied der Parlaments wurde von den Geldwäsche-Behörden ertappt: Er hatte schon im Vorjahr eine Million Euro ins Ausland transferiert.


    Bank Run in Griechenland: Parlamentarier schafft eine Million Euro ins Ausland | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    Deutschland schließt offenbar ESM-Aufstockung nicht mehr aus

    Regierungssprecher Seibert reagierte verhalten auf die Forderung des IWF, den Rettungsschirm ESM aufzustocken: Im März werde es eine Überprüfung geben, ob die 500 Milliarden Euro ausreichen. Der März beginnt in 7 Tagen.


    Deutschland schließt offenbar ESM-Aufstockung nicht mehr aus | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN

    Politiker kündigen Widerstand gegen Rettungspaket an

    Vor der Abstimmung im Bundestag über die Griechenland-Hilfen muss die Koalition um ihre Mehrheit bangen. Selbst Abgeordnete aus den eigenen Reihen wollen dagegen stimmen.


    Bundestag : Politiker kündigen Widerstand gegen Rettungspaket an - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT


    EU soll Athen zu Fälschung gedrängt haben

    Die Staatsanwaltschaft Athen erhebt den Vorwurf, dass Griechenlands Staatsdefizit 2009 auf Druck der EU zu hoch angesetzt worden sei. Nun soll ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss den Verdacht prüfen.


    Staatsdefizit 2009: EU soll Athen zu Fälschung gedrängt haben - International - Politik - Handelsblatt


    Petition gegen den ESM - Mehrheit der Bundestagsabgeordneten stellt sich stur

    Nur 9,5 Prozent der Bundestagsabgeordneten wollen gegen den europäischen Stabilitätsmechanismus ESM stimmen, 15 Prozent sind noch unentschieden. Das ist das Zwischenergebnis einer Petitions-Initiative der Internetseite Abgeordneten-Check.



    Petition gegen den ESM – Mehrheit der Bundestagsabgeordneten stellt sich stur | Goldreporter



    Griechenland sperrt erstmals Auslandsvermögen

    Die Regierung in Athen macht Druck auf Steuersünder. Sie lässt Auslandskonten eines griechischen Unternehmers in der Schweiz einfrieren.


    Schuldenkrise : Griechenland sperrt erstmals Auslandsvermögen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT


    Griechenland: Krankenhäuser streiken, nur Notfälle werden behandelt

    In Athen traten Ärzte und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche in einen 24 Stunden-Streik, um gegen die geplanten Sparmaßnahmen zu demonstrieren. Vor dem Parlament gingen die Proteste ebenfalls weiter. Unterdessen billigte das griechische Parlament das Gesetz für den Schuldenschnitt.


    Griechenland: Krankenhäuser streiken, nur Notfälle werden behandelt | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.