Playstation 2 an PC

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Geazy, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    So, ich hab gerade vergeblich versucht, meine PS2 an den PC anzuschließen.
    Eigentlich wollte ich ein paar Videos von PS2-Spielen aufnhemen.
    Die PS2 hat ja einen Audio/Video-OUT mit drei Kabeln:
    rot und weiß: audio (aux)
    gelb: video (composite)
    Bild
    {img-src: http://www.playdeluxe.de/bilder/30000000-39999999/finished/30000097/pics/30000097.jpg}


    Mein PC hat vorne jetzt die selben Anschlüsse, also Audio IN (zur Soundkarte) und Composite (Video IN zur TV-Karte).
    So ungefähr sieht das aus:
    {bild-down: http://www.23bit.net/trojantv/anschluesse/composite_eingang.jpg}


    Also hab ich die PS2 einfach mal da rein gestöpselt.
    Das Problem ist, ich kriege kein Signal, also weder Audio noch Video.
    Ich habs mit PowerCinema probiert (war dabei) und mit ChrisTV (wobei ich nicht weiß, was ich da so alles einstellen muss, hab mal ein bisschen rumgespielt, aber ohne erfolg).

    Die TV-Karte ist irgend so eine Aldi-Medion-Sonderanfertigung mit der Bezeichnung Medion SA7131 (Philips SA7135HL Chip).

    Jetzt meine Frage:
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich das Video/Audio-Signal reinbekomme und kennt vll. jemand eine andere TV-Karten-Software, die ich ausprobieren könnte?
     
  2. 19. März 2008
    AW: Playstation 2 an PC

    Also ich war mal bei nem Kumpel, der ebenfalls so nen Medion-PC mit Front-Eingängen hatte. Allerdings funktionerten die nur mit dem (vorinstallierten) Programm PowerDirector. Sollte glaube ich Standard bei den Medion-PCs sein, also schau mal, ob du das Programm auch hast. Mit dem hats bei ihm nämlich geklappt.


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 19. März 2008
    AW: Playstation 2 an PC

    bin mir nicht sicher ob's geht, aber du kannst die PS2 auch anders einstecken. es gibt ein kabel, damit kannst du den roten un den weißen stecker normalan die soundkarte anschließen. und den gelben s-video stecker müsste man hinten auch einstecken können (etweder TV-karte oder GrafikKarte).


    mfg

    JT
     
    1 Person gefällt das.
  4. 19. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Playstation 2 an PC

    Und was ist das für eine seltsames Kabel, das du da auf dem Bild hast? Ist der breite ein spezieller PS2-Stecker? Sieht für mich ein wenig aus wie ein DVI-Stecker und da kommt soweit ich weiß bei aktiviertem HDCP kein brauchbares Chinch-Signal raus. So wie du das beschrieben hast, solltest du so ein Kabel hier benutzen:
    Bild
    {img-src: http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/av_kabel.jpg}
     
  5. 19. März 2008
    AW: Playstation 2 an PC

    Versuchs mal mit DScaler
    PS: Sind das wirklich Eingänge? denn mein Kumpel hatte mal nen Medion PC da waren das ausgänge um dem PC an den TV zu hängen
     
  6. 19. März 2008
    AW: Playstation 2 an PC

    @Crazy-JT
    Hinten hab ich nur den Video-Out der Graka. Den Composite-In der TV-Karte gibts nur vorne.
    Beim Sound hab ich bemerkt, dass er in der Systemsteuerung aus war (aus welchem Grund auch immer... wahrscheinlich wurde das durch die Einstellungen von ChrisTV verändert).
    Der Ton ist vorerst sowieso nicht das Problem, Hauptsache ich hab erstmal das Bild

    @blad0r
    Das ist ne PS2, also nix HDCP.
    Der Anschluss ist speziell für die Playstation ("AV Multi Out") und da kommt natürlich ein Cinch-Signal raus, sonst könnte ich sie ja nicht an den Fernseher anschließen.

    @SpyCrack
    Hört sich zwar seltsam an, aber Medion trau ich einiges zu. Werds also mal ausprobieren und bescheid sagen, ob es funzt oder nicht.


    @MasterJulian
    Ja, sind Eingänge. DScaler hab ich auch schon ausprobiert: "No Video Signal".
    Außerdem wusst ich nicht, welche TV Karte ich da auswählen sollte.


    Habt erstmal alle BW und thx für die Hilfe.
     
  7. 19. März 2008
    AW: Playstation 2 an PC

    Was wird dir unter Sources angezeigt? Ich hab ne SAA7134 und die wird direkt erkannt.
     
  8. 20. März 2008
    AW: Playstation 2 an PC

    Habe DScaler neuinstalliert und siehe da, er erkennt die TV-Karte wirklich!
    Nur noch auf PAL umgestellt und in der Systemsteuerung Ton über AUX angemacht und es funktioniert alles! Das Bild ist zwar etwas verschwommen und beim Aufnehmen werden die bewegten Objekte verzerrt (durch Streifen, was z.B. bei Monitoren mit niedriger Reaktionszeit passiert), aber es gibt ja eine Menge Einstellungen (die ich selbst nicht verstehe ) an denen man herumspielen kann!
    Ich freue mich erstmal, dass es überhaupt funktioniert!
    Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.