Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 16. Mai 2007 .

  1. 16. Mai 2007
    Der japanische Elektronikkonzern Sony musste im vergangenen vierten Quartal seines Geschäftsjahres 67,6 Milliarden Yen (415 Millionen Euro) in roten Zahlen schreiben. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrug der Verlust noch 66,53 Milliarden Yen. Im gleichen Zeitraum steigerte Sony seinen Umsatz um 12,6 Prozent auf 2,09 Billionen Yen, geht aus einer Mitteilung (PDF-Datei) hervor. Im gesamten Geschäftsjahr kam ein Umsatz von 7,510 Billionen Yen (46 Milliarden Euro) zusammen, das sind 10,5 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Nettogewinn legte um 2,2 Prozent auf 126,3 Milliarden Yen zu.

    Den operativen Verlust von 113,4 Milliarden Yen (696 Millionen Euro) erklärt Sony unter anderem damit, dass der Verkaufspreis der Playstation 3 während der Einführungsphase unter den Herstellungskosten gelegen habe. Daraus resultierte in der Sparte Game ein operativer Verlust von 107,8 Milliarden Yen, der sich über das Jahr auf 232,3 Milliarden Yen summierte. Dazu drückten Restrukturierungskosten und andere Posten auf das Ergebnis.
    Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sony eine Umsatzsteigerung von 6 Prozent gegenüber dem vorigen Jahr auf 8,78 Billionen Yen. Der Nettogewinn werde sich um 153 Prozent auf 320 Milliarden Yen erhöhen. Die Zahlen beruhen auf der Annahme, dass sich das Geschäft mit der Playstation 3 in Japan ausweiten werde und die Produktionskosten gesenkt werden. Dazu rechnet Sony mit einem guten Verkauf von LCD-Fernsehgeräten und Halbleiterprodukten.

    Quelle: heise.de
     
  2. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    naja ~800$ Produktionskosten pro Konsole.. ist ja auch nicht gerad wenig^^

    naja was qualität hat, zahlt sich auch später aus
     
  3. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    spätestens weihnachten werden sie wiede reinen fetten gewinnen haben
     
  4. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Ich denke aber nur wenn Sony die PS3 Preislich an die XBOX360 angleicht oder eben nur leicht übersteigt. Momentan ist sie einfach zu teuer finde ich. Ich will gar nicht wissen was die PS3 wirklich Materiell kostet und was die da für Gewinne beim Endpreis rausschlagen...
     
  5. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Also ich glaube dass hier keiner wirklich lesen will ....

    1. Ich kann mich immer wieder gerne wiederholen .... Die Produktionskosten werden nie im Leben höher sein als der Verkaufspreis. Das ist wirtschaftlich der absolute Schwachsinn besonders bei einem Massenprodukt mit garantiertem Absatz.
    2. Die schreiben nicht im Ansatz rote Zahlen sondern sind einfach ein bißchen hinter den Zahlen des Vergleichsjahres zurück. Nettogewinn ist noch vorhanden und steigt sogar wieder dieses Jahr. NETTOGEWINN = UMSATZ ABZÜGLICH ALLER ALLER KOSTEN. Die schieben Gewinn, IMMERNOCH, sie schreiben es sogar wörtlich und es gibt immernoch die "Ach die PS3 wird ja so teuer produziert" - Verteidiger und/oder Fanboys die Ihre Augen vor der Realität verschließen.
     
  6. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    das konsolen zu einem geringeren preis verkauft werden als sie den hersteller kosten ist eher der normalfall.
    man versucht kunden von pc's zb zu locken indem man ihnen das argument präsentiert das die konsolen zur zeit die selbe oder bessere leistung als pc's bieten zu einem viel kleinerem preis.
    gewinn wird im konsolen bereich grundsätzlich in den ersten jahren nur mit den spielen erzielt.
    aus diesem grund kosten die auch soviel.

    sony aktien kurs steigt meines wissens immer weiter.
    die news hier müssten sich eher auf die games sparte beziehen und nicht auf den gesammten sony konzern oda?
    denn der konzern an sich dürfte immernoch gewinne einfahren.
     
  7. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    geschieht denen recht.....für den preis die sie angeboten wird ist das eine frechheit.....hoffe die fallen damit auf die schnauze und kommen wieder zur besinnung...was die preise angeht
     
  8. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    eigentlich sollte jedem klar sein, dass die eigentlichen gewinne durch die spiele reinkommen, nicht durch die konsolen...
     
  9. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    O Mann wieso glaubst du das? Weil Sie dir das in den Medien erzählen? Weil vergleichbare Produkte teurer sind? Weil die solo-hardware z.B. bei Alternate teurer ist!? Wenn du mal bei heise etc. n seltenen Artikel über Hardwareproduktionskosten durchliest oder dich informierst wie billig Arbeitskraft in Asien ist oder dass Preiskalkulationen Gewinnspanne, Allgemeinkosten, Skonto und Rabatt auf den Herstellungspreis rechnen wirst du feststellen dass es nahezu unmöglich ist, dass eine Konsole ohne Gewinn verkauft wird!

    Zumal die Angabe des operativen Verlustes leider keine schlüssige Antwort darauf gibt, wie die "roten" Zahlen wirklich aussehen.

    Und immer wieder gerne der Punkt. Sony kann Preise bestimmen weil sie große Mengen vertraglich geregelt abnehmen. Die Cell ist keine Eigenentwicklung. Die Cell Basis, der PPC Chip, ist schon recht alt, blueray ist nur eine weitere entwicklung (entwicklungen und shrinkings, solche wie sie der feinere Laser und die verbesserte Decodierung nun mal nur sind) sind in der Computerbranche üblich uvm ....

    EDIT: Was mir aber noch aufstößt ist dieser Satz
    . Hier wird vergangenes impliziert, heißt also dass der Verkaufspreis jetzt mehr Geld als die Herstellungskosten einbringt. Aber ist der Preis auch nur in einem Land jetzt anders? Waren offiziell nicht die Herstellungsstraßen ausgelastet? Heißt dass nicht für mich jetzt, dass wenn der Preis bisher gleichgeblieben ist und damals die Herstellungsstraßen mehr als jetzt ausgelastet waren, dass man damit implizit zugibt schon immer gutes Geld verdient zu haben.

    Also mein Verstand verbietet es mir, den Leuten die mir was verkaufen wollen auch nur im Ansatz zu glauben, besonders im Hinblick auf die Kosten von Produkten und das man diese Produkte kaufen "müsse" weil die Herstellung ja teurer war als mein Kaufpreis. Denn nicht Moral oder mein Seelenheil steht bei Kapitalgesellschaften im Vordergrund sondern der Ertrag.
     
  10. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    soso,
    bist du mister perfect der das komplette welt geschehen durchschaut?
    wocher ich weiß das die konsolen für einen geringeren preis verkauft werden als sie die unternehmen die ersten 1-2 jahre kosten?
    villeicht weil die spiele sparten von ms und sony nicht umsonst zunächst so tief rote zahlen schreiben?
    was sich wiederrum niemals auf die aktien und die stimmung der anleger auswirkt wie zb bei sony?
    das wird alles simuliert?

    gibt es einen einzigen anhaltspunkt für deine these?
    rechne mal aus wieviel du für die hardware bezahlen müsstest um sie dir im günstigsten fall zu kaufen und dann werden wir sehen.
    da kannste mit asiatischen arbeitern auch nicht mehr viel reißen.
    um die chips herzustellen brauchst du richtige high tech firmen und keine 1 cent jober aus china.
     
  11. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    wie lang sie dann den " fetten gewinn " machen ist die andere Frage
     
  12. 16. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Wieso wirst du den persönlich angreifend. Weil ich dir betriebswirtschaftliche Dinge von Kapitalgesellschaften nenne (keine Genossenschaften etc.), die du in jedem Buch zu diesem Thema, aber auch bei Wikipedia etc. nachlesen kannst?

    Die oben gepostete News zeigt, dass es nicht so ist. Dass zwar ein operativer Verlust gegenüber dem Vergleichsjahr besteht, die Unternehmung nach Abzug aller Kosten trotzdem Millionen und Abermillionen abwirft.

    Achso und du hast genauen Informationen was den Aktienmarkt betrifft? Du kannst oben Nachlesen dass die Gewinn eingefahren haben, NACH ABZUG ALLER Kosten. Solltest du auch weiter in den Text gelesen haben wirst du über den Vergleich des Vorjahres feststellen dass die somit auch im Vorjahr Gewinn nach ABZUG ALLER KOSTEN eingefahren haben und Sony immer noch zu den größten Unterhaltungskonzernen der Welt gehört.

    Also wenn ich mich über die Aktienfinanzen informieren will, treffe ich oft auf solche wiedersprüchlichen Dinge wie hier oder z.B. das
    , was z.B. meine These wieder stützt, dass man mit Zahlen und Verkaufsargumenten die solche Themen (wie ich oben nannte) ausdrücken sehr sehr vorsichtig umgehen muss.

    Ja es gibt viele Anhaltspunkte.
    1. Schlag ein BWL - Buch auf.
    2. Informier dich über die Geschichte der Computerentwicklung, Shrinkings und Neuentwicklungen sind ein stetiger Prozess, bei dem nicht nur eine Firma involviert ist. Eine Weiterentwicklung der DVD ist schon lange überfällig wenn man die Entwicklung der anderen Sparten betrachtet!!!
    3. Informier dich mal wie hoch Einkaufspreise sind, und geh mal davon aus, dass auch hier wieder Gewinnmargen etc. im Preis inbegriffen sind.
    4. Letztes lief auf RTL mal wieder ein Bericht über Ramschläden. Trotz des geringen Preises schieben die dicke Gewinne! Woher kommt das wohl? Bestimmt weil ich mit meiner "These" falsch liege.

    achso deswegen gibt es ja auch noch so viele Dinge "made in Germany". Dass man in Billiglohnländern was reißen kann steht nicht wirklich in Frage, oder doch?

    Achso, deswegen ist das Gros der "Schausteller" auf der Cebit asiatisch? Wenn die Hightechfabrik in China, Taiwan, Pakistan etc. läuft, dann läuft Sie und der Jober kann immernoch 1 Cent die Stunde kosten.


    Um es mal wieder ein bißchen abzukühlen, so wie in deinen Aussagen Wahrheiten zu finden sind, sind es diese auch in meinem. Was wirklich hinter den Zahlen und Berichten steckt wissen wir nicht, diese News jedoch bestätigt, dass das Unternehmen Millionen an Gewinne abwirft, trotz Akku-Krise und "schlechtem" PS3 Start.
     
  13. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    @makenx
    "da kannste mit asiatischen arbeitern auch nicht mehr viel reißen."

    worauf er wohl eher hinaus will das in china / indien etc. die arbeitskräfte zunehmen teurer werden und die produktionen in den genannten ländern zunehmend unlukrativer wird.

    ich bin nicht abgeneigt gegen deine these, doch was willst du mir eigtl. genau erzählen? Weil es in 'BWL für Dummies' steht das etwas mit garantierten Absatz nie unter den Produktionskosten verkauft werden sollte?
    Oder verfügst du über insider-quellen von sony mitarbeitern die du uns verschweigst? Bist du vllt. selber bei Sony tätig?

    unsere aussagen stützen sich auf medien, analysten, experten abschätzungen etc. Sprich auf handfeste aussagen. Das sie mittlerweile über Produktionspreis verkauft werden will ich auch nicht abstreiten, Hardware Preise fallen täglich, der Verkaufspreis der PS3 nicht.

    Geht es nicht eigtl darum ob die PS3 von Sony (anfangs?) über den Produktionskosten verkauft wurde? Nicht darum ob Sony ein Plus erwirtschaftet?
    Wie schon gesagt trägt zu einem Plus etc. natürlich auch der Verkauf der Games bei, wie wir wissen ist Sony vielseitig und macht auch in anderen Kategorien Umsätze.

    __
    Und nochmal wegen dein Assiaten die ja sowenig verdienen in den Werken und der Einkaufspreis ja so niedrig wäre.
    Kannst du mir fakten(!) vorlegen wieviel PS3 in einem Werk produziert werden, wie hoch die Produktionskosten dafür sind (Mitarbeiter, Hardware, ...)?
     
  14. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Ich hab mir zwar nicht den ganzen Mist von makenX durchgelesen, aber es ist wohl allgemein bekannt, dass jede Konsole in der Produktion zur Anfangszeit ein Minusgeschäft ist - rein von den Produktionskosten hinsichtlich des Verkaufspreises. Und da Du ja soviel Ahnung von Wirtschaft und Co hast, müsstest Du wissen, dass das keine Seltenheit ist (in anderen Sparten ist es genau so).
    Aber ich glaub, dass es relativ sinnlos ist, mit Dir über (wahre) Fakten zu diskutieren...
     
  15. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Jede Console die entwickelt und dann verkauft wird, wirft am Anfang keinen Gewinn ab. Die Unternehmen bekommen das Geld wieder durch Zubehör und Spiele wieder ein. Und das was du sagst musst du beweisen, denn das was wir sagen, beruht auf Handfesten aussagen.
     
  16. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sony noch für die Zukunft überhaupt regieren wird
    schön und gut dass sie 800$ Produktionskosten haben für eine PS3, welche sie für 600$ verkaufen,
    aber wer weiss das denn schon soo genau? Und vorallem meint Sony, dass sie den Verlust wieder durch Software Verkauf einehmen wollen. Doch ich glaube das wird ziemlich schwer, wenn die ganzen Zocker sich für billigeres Geld ne 360° oder ne Wii holen... Naja, aber eins muss man Sony lassen.
    Qualität bringen sie schon, und wenn man bedenkt, dass ein ganz normaler Blue-Ray Player um die 1000$ kostet oder mehr, und man eine PS3 mit ultrageilem Game und Internet erlebnis für 600$ kriegt, und dennoch Blue-Ray Filme abspielen kann, ja dann holt man sich doch lieber gleich ne PS3, anstatt nen Blue-Ray Player. Ich finde die PS3 sieht sowieso viel edler und moderner aus, als die klotzigen Blue-Ray Player. Soviel dazu...
     
  17. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Boa heftig pro Konsole 800€ Produktionskosten ... das doch echt heftig, hätte ich persönlich nie gedacht...naja da sieht mann es aber qualität zalht sich dadurch nunmal später aus.

    mfg
     
  18. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    sie werden nicht nur teurer, die meisten länder wollen jetztauch noch durchbringen das nur ware gekauft wird in china zb die unter bestimmten menschenwürdigen verhältnissen hergestellt wird und somit werden chinesische billigware nicht mehr so ohne weiteres importierbar sein.

    darauf wollte ich ja hinaus.
    die hardware ist zu beginn teurer als die konsole aber es dauert nicht lange bis dieser umstand geschichte ist

    sony braucht die games sparte nicht um gewinne einzufahren.
    sollte jedem klar sein.
    und das die sony aktien steigen liegt am harten spar und sanierungskurses dieses briten der jetzt grad das sagen im konzern hat.

    wenn es so einfach ist und man in jedem xbeliebigen buch den beweiß für deine thesen findet dann dürfte es für dich wirklich garkein problem sein hier einen link oder screen zu posten oda?

    ich geb nur das wieder was man von allen möglichen eigentlich seriösen quellen wie spiegel.de oder diverser hardware und games zeitschriften hört.
    ich hab ja nix gegen deine meinung aber n beweiß für die hast du scheinbar nicht.
     
  19. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    O Mann ich kann es nicht fassen, die sagen euch wörtlich in dem Bericht, dass die Gewinne einfahren.WÖRTLICH.
    Die sagen die haben gegenüber dem Vorjahr weniger eingenommen. Durch die Angabe des Gewinns dieses Jahr und die Angabe der Prozentsätze heißt dass, dass die im Vorjahr auch GEWINN eingefahren haben.
    Diese Angaben allein reichen schon um meine These vollkommen zu stützen.

    Googlet doch mal nach Herstellungskosten. Findet tut ihr nicht viel, aber was ihr findet liegt deutlich unter Möglichkeiten dass die PS3 800 Dollar in der Produktion kostete. Ihr werdet z.B. auf Heise stoßen die über Intel - Preise berichten.
    Macht doch mal die Augen auf wenn etwas über Billiglohnländer im TV kommt, die produzieren auch High Tech, und genauso billig wie alles andere. Schon dass es da teurer wird, aber immernoch ein Bruchteil von Deutschland z.B.
    Versucht doch mal herauszufinden wie teuer bei Saturn n teurer LCD ist! Fragt doch mal nach dem Einkaufspreis der PS3 uvm.
    Googlet doch mal nach einem Heisebetrag bzgl. des Decoderchips der BlueRay und HD-DVD Betrieb gleichzeitig möglich macht. Oha der ist aber billig.
    DVD – Wikipedia oha die DVD ist schon älter als 10 Jahre. Was hatten wir 1995 z.B. für CPUs? Wie soll sich laut Analysten die Leistung alle 10 Jahre verändern. Wodurch passiert das? Kleinere CPUs, geringerer Preis ---> Was ist in den letzten 10 Jahre mit DVD passiert? NIX. Warum ist das Blueray nur die logische Folge und kein Produkt was hunderte Euros kosten kann? Wahnsinn feinerer Laser, anderer Decodierchip. Dafür müssen wir wohl bei einem Massenprodukt der PS3 allein schon für Blue Ray 600 veranschlagen ... JA NE IS KLAR ...
    Oha die PS3 ist im Endeffekt nur ein großes Mainboard mit USB und weiterer Periepherie. Oha son Mainboard mit allem onboard wird bestimmt teuer sein.
    Oha die Cell ist keine Eigenentwicklung ....
    Die CELL Basis der PPC ist schon alt ....
    Oha die Grafik ist auf dem PC - Markt schon veraltet, wird bei der PS3 bestimmt auch wieder tausende kosten ....

    Dafür dass ich jetzt nicht einsehen wollt dass auf jeden Preis min. Gewinnzuschlag, Skonto und Rabatt gerechnet ist, dass jede Kapitalgesellschaft gewinnorientiert handelt, dass Sony euch vor Augen hält trotz PS3 und Akku Krise Gewinn zu machen ... glaubt ihr den Medien, die euch im Endeffekt die PS3 verkaufen wollen, dass die PS3 ja eigentlich billig ist weil die Produktion so teuer war .... Viel Spass noch Fanboys!

    PS: Ist schon klar dass wenn die Entwicklung und Produktion von irgendwas 100 Millionen betrug, die ersten 100 verkauften Produkte keinen Gewinn einfahren. Aber bei einer Playsi die weltweit verkauft wird, mit vertraglich geregelten Zahlen hat sich das schnell amortisiert. Und das Posting oben zeigt das eindeutig ....
     
  20. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    ne du!

    Die geben 800$ für ein PS3 aus und bekommen 600$ da machen sie 200$ Verlust, ungefähr! Und weißt du eigentlich, wie viele da schon produziert bzw. verkauft wurden! Die haben solche schulden, und glaubst du, dass an Wheinachten die Produktion billiger wird, oder sie an Wheinachten die PS3 für 1000$ verkaufen können!

    Nein! So leicht is das nicht mehr da raus zu kommen, das glauber mir!


    peacz.
     
  21. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    ich denke nicht das die leute von sony verluste machen!!!
    Ich meine guckt euch mal die PS2 preise an, am anfang waren sie doch genauso teuer und was ist jetzt passiert??? die dinger kosten unter 150 euro mit spiele dazu....

    mfg
    tr42fc
     
  22. 17. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Schulden?
    NETTOGEWINN...nach Abzug ALLER KOSTEN.

    Desweiteren lagen die Produktionskosten am Anfang über dem Verkaufspreis. Die Produktionskosten sind bestimmt inzwischen gesunken. Und an Weihnachten werden sie nicht teurer verkauft, sondern es wird MEHR verkauft. Nicht nur PS3...auch LCD´s usw usw. Nennt sich Weihnachtsgeschäft
     
  23. 18. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Liegt sicher an den Blue-ray Laufwerken, das die so teuer sind.
     
  24. 18. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Mit Welchem Recht fertigen die Intel-Menschen dann CPU's an, die im Vergleich ähnlich sind wie die der Ps3, zum Wert einer kompletten Ps3?

    Der verarschte ist am Ende eh immer der normale Verbraucher... Das war schon im Mittelalter so
     
  25. 18. Mai 2007
    AW: Playstation 3 zieht Sony in die roten Zahlen

    Mit welchem Recht? Das war nur ein Vergleich, dass Hardware in der Produktion nur ein Burchteil des Verkaufspreises kostet. Wobei meine Zahl falsch war. Der heise Artikel redet über die damalige 90nm Produktion von Intel wo sich die Kosten pro CPU auf um die 40Dollar beliefen, da der Cell auch noch in 90nm produziert, sind diese 40Dollar reel, wenn nicht sogar schon zu hoch angesetzt weil sich die Produktionstechniken seitdem ja auch verbessert haben.

    Aber eben wie du schon sagst, der Verarschte ist am Ende der normale Verbraucher ....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.