PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 4. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 4. August 2006
    PlayStation 4 ohne Laufwerk?

    Die Videospiele-Fans warten derzeit noch gebannt auf den Verkaufsstart der PlayStation3. Derweil hat sich Phil Harrison, seines Zeichens Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, gegenüber dem US-Magazin Wired schon einmal Gedanken zur PlayStation 4 gemacht.

    Harrison meint etwa, dass er überrascht wäre, wenn in der übernächste Sony-Spielkonsole überhaupt noch ein physisches Laufwerk eingebaut wäre. Der Zukunft gehöre vielmehr der "E-Distribution", bei der Spiele auf Pay-per-Download-Basis über ultraschnelle Breitbandverbindungen angeboten würden. Ein erstes System dieser Art soll für die PlayStation 3 bereits entwickelt werden. "Wir müssen unser Businessmodell ändern und neue Wege finden, den Kunden zu erreichen", betonte Harrison. Die PlayStation 3 wird ein Blu-ray-Disc-Laufwerk eingebaut haben, während Microsoft zu seiner Xbox 360 ein externes HD-DVD-Laufwerk anbieten will.

    source: heise.de
     
  2. 4. August 2006
    Wundert mich nicht... CDs, DVDs, Disketten und jegliche Art von Datenträger wird sicher irgendwann aussterben...

    Alles nur noch über Minichips, per Satellit oder ähnliches.
     
  3. 4. August 2006
    Naja mal sehen was mit den Leuten passiert die in 3,4,5 Jahren immer noch keine High End Internet Leitung haben werden. Somit wird wieder ein durchaus großer Gamerkreis ausgeschlossen.
     
  4. 4. August 2006
    naya also wie ich jeden tag sehe (arbeite ferialjpb bei sony) ist das ganze in vollen gange .. in der halle werden grad die blue-ray maschinen aufgebaut (von lauter chinese^^) und ich denke mir das eine solche maschine nicht grad billig ist also glaub ich das wird noch lange halten!!
     
  5. 4. August 2006
    Dürfen heise-News noch verbreitet werden? - Ich denke nicht.

    B²T: Würde mich aber auch wundern, nur Sony muss erstmal lernen die LAN-Fähigkeit von der PlayStation besser zu gestalten, dann kann man mal drüber nachdenken alles pay-per-download zu machen. Ansonsten würde ich es lassen und auf dem alten System weiter aufbauen.
     
  6. 4. August 2006
    Ja, aber die Leute, die kein High End Internet haben, wie zb Großeltern... zählst du die zum "Gamerkreis"?
     
  7. 4. August 2006
    Dauert eh wieder Ewigkeiten bis es das gibt... denn Blue Ray DVD mit 50GB mal eben runterladen ^^... dann muss die ja gespeichert werden. D.h. nachn Zocken die 50GB wieder weg um Platz für neues Game zu schaffen oder wie... ^^
     
  8. 4. August 2006
    LOOOL
    Nur weil deren Media Formate immer scheitern überlegen die sich sowas jetzt aus^^
    Ich denke die wissen schon jetzt das Blue Ray auch schetiern wird genau wie UMD und deshalb planen die schon für die PS 4^^
    nene unglaublich

    Ich persönlich würde nur ungern auf DVDs verzichten
    Was passiert den wenn die Festplatte auf die die Spiele gezogen werden kaputt geht?
    damn wars das
    geld um sonst hinausgeschmießen
     
  9. 4. August 2006
    qL aber kostspielig ... Da werden mehr als nur die DL preise der Spiele draufgerechnet und und und ..

    Und sowieso PS ****zzZZz


    Zero
     
  10. 4. August 2006
    warum denn? Es sind schon Breitband-Geschwindigkeiten die sowas schnell erledigen, bloß die werden noch nicht an den kunden gebracht - weil sie erst die alte Hardware ( dsl modems ) loswerden wollen, weil davon zu viel produziert wurde...

    Bin schon ma gespannt vttl in 2 jahren gibts schon DSL100.000
    10Megabyte die Sekunde ist doch was schönes oder?

    Anfangs war es ja auch erst gab es DSL 2000 ... keine 6 Monate später DSL 6000 ... keine 8 Monate später DSL 20000 ...

    denkst du das dauert noch lange?! ich denke nicht - somit wird dann auch das DVD runterladen möglich sein...

    Sony, denkt ja mal wieder nur ans Geld - denn dadurch wird das Raubkopieren von CD/DVD/Blue-Ray nicht mehr möglich sein, denn man muss es sich kaufen / runterladen...
     
  11. 4. August 2006
    Wunschdenken. Bei mir ist Max. DSL 3000 möglich. Und ich wohne nicht gerade im Kaff. Wie lange soll ich mit meinem DSL 2000 brauchen?? Die können sich ruhig mal gedanken machen. Allerdings muss dafür auch ein umdenken bei der Telekom stattfinden. Nicht jeder potenzielle kunde verfügt über einen genügend hohen anschluss
     
  12. 4. August 2006
    Vlt kommt irgendwas von Sony raus.. das man über die Console ne Internetverbindung mit 10mb/s aufbaun kann aber dann nur zugriff auf die sachen von sony hat.. könnt ich mir vorstellen.. ist zwar umständlich und teuer aber effektiv.
     
  13. 4. August 2006
    Wenn man keine Ahnung hat *hust*
    Dem sind auch physikalische Grenzen gesetzt.. DSL 20000 ist schon nur noch mit ADSL2+ möglich, das (im Moment) eine max. Datenrate von 24Mbit ermöglicht.. Irgendwann ist halt einfach nicht mehr drin.. (Vor allem sinkt die Datenrate auch mit der Entfernung zum nächsten Knoten)

    VDSL (Glasfaser) wird am Anfang 50Mbit ermöglichen und wird auf 100MBit erweiterbar sein..
    Das wird im Moment aber noch ausgebaut (bzw. im Moment kloppen die sich ja noch mit der EU) und wird nicht sehr bald flächendeckend verfügbar sein (wie z.b. DSL)
    Alles über 100Mbit für privat ist unrealistisch, da die meisten Server auch "nur" eine 100Mbit Anbindung haben (die Festplatten schaffen auch einfach nicht mehr )..

    @topic Nur möglich, wenn sich Breitbandanschlüsse noch weiter verbreiten (nicht unterschätzen, ein großer Prozentteil der Bevöllerung nutzt noch Schmalbandzugänge ( > 50%))
     
  14. 4. August 2006
    Bin eh mal gespannt wann die neue dann kommt! Das dauert ja auch immer seine Jahre und die entwicklung wird immer schneller! Abwarten...
     
  15. 4. August 2006
    Naja , aber die müssen sich dann eh noch was einfallen lassen wie man die Spiele mitnehmen kann zu nem Freund oder so! Und sobald man den rausnehmen kann kann man schon gecrackte spiele drauf tun
    und Download wird sicher Billiger weil die Disc und so wegfallen!!
     
  16. 4. August 2006
    ich bin echt mal gespannt was sich in den nexten jahren tut. ich hoffe die nexte generation von der playstadion hat sowas wie bluetooth oder W-lan eingebaut das man alles direct ohne nerviges kabel zu der PS4 senden kann aber bis dahin gibts bestimmt schon was besseres
    hoffe bei uns im kaff gibts dann schon was besseres als DSL 1000

    MFG
     
  17. 4. August 2006
    in den unis sind 10mb pro sekunde keine seltenheit (infos von einem freund )
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.