Podiumsdiskussion - Atomkraft Zukunftssicher?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Chefkoch89, 22. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2009
    Guten Abend liebe Community ...

    erstmal vorneweg: Nächste Woche muss eine 5er Gruppe eine Podiumsdiskussion halten. Das heißt, dass 2 Pro und 2 Contra Schüler miteinander diskutieren. Der Moderator in der Mitte soll das ganze Leiten und zur einer Lösung am Ende kommen. Dauer dieser Diskussion: 20 bis 30 Minuten

    ich hätte mal ein Paar fragen zum oberen Topic, nämlich der Podiumsdiskussion - Atomkraft Zukunftssicher?
    Hab schon selber ein paar Oberpunkte im Inet rausgefunden wie, dass erneubare Energien wie Wind oder Wasser besser und vorallem Zukunftssicherer wären, wegen der Umelt usw.

    1. Frage
    Kennt sich jemand mit dem Thema etwas näher aus? Wüsste jetzt nicht was ich für die Atomkraft sprechen sollte. Vllt hat auch jemand Vorschläge für Pro.

    2. Frage
    Hat jemand schonmal so eine Diskussion in der Schule gehalten? ... Wenn ja, wären Erfahrungsberichte ganz nett
    Vorallem stell ich mir die Aufgabe als Moderator etwas schwieriger vor ...

    Hoffe ihr habt ein paar Tipps auf Lager!
    Ich Bedanke mich schon im Vorraus! ... BW ist selbstverständlich

    mfg
    chefkoch
     
  2. 22. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Podiumsdiskussion - Atomkraft Zukunftssicher?

    Atommülllager Asse Dramatischer Laugeneinbruch - RR:Board

    So krank macht das AKW Krümmel - RR:Board

    Atomenergie kostet Bundesbürger bereits 258 Milliarden Euro - RR:Board

    Lies dir die Threads mal durch, da stehen viele Pro und Contra Argumente drin. Ist natürlich Arbeit, aber es lohnt sich.

    Naja als Moderator muss man gucken, dass die Diskussion am Thema bleibt. Und das jede Seite ungefähr gleich viel Sprechzeit hat.

    Solche Diskussionen können recht amüsant werden. Wir haben es im Geschichtsunterricht geschafft, die Allierten für den 1. WK verantwortlich zu machen Natürlich ist es Schwachsinn, aber mit einer guten Argumentation kann man schon einiges bewegen. Informier dich am Besten sehr gut über deine Seite, finde Zahlen und Belege. Für jede Seite gibt es ja genug, im Zweifel hat die Gegenseite nur gar keine und du stehst gut da. Aber setz sie gut und gezielt ein und nutze nicht allzu viele.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.