Polen und Tschechien befürworten US-Raketenabwehr

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 19. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Februar 2007
    Die USA dürfen voraussichtlich Teile ihres umstrittenen Raketenabwehrsystems in Polen und Tschechien errichten. "Wir waren uns einig, dass unsere Antwort auf das US-Angebot höchstwahrscheinlich positiv ausfallen wird", sagte der tschechische Ministerpräsident Mirek Topolanek nach einem Treffen mit dem polnischen Regierungschef Jaroslaw Kaczynski in Warschau.

    In Polen sollen nach den US-Plänen als Teil des Schutzschilds bis zu zehn ballistische Raketen stationiert werden. Tschechien ist als Standort für ein Radarsystem vorgesehen, das angreifende Raketen orten soll. Nach US-Angaben könnten damit Angriffe Irans oder Nordkoreas abgewehrt werden.

    Drohung von Russland

    Russland hat als Reaktion auf das Vorhaben mit der Stationierung von Mittelstreckenraketen nahe der Grenze zu Polen gedroht. Sollten Polen und Tschechien "eine relevante Entscheidung" treffen, könnten beide Länder außerdem Ziel russischer Raketen werden, sagte der russische General Nikolai Solowtsow. Kaczynski erklärte in Bezug auf die abwehrende Haltung Russlands, das Vorhaben richte sich "nicht gegen einen normalen Staat". Das Raketenabwehrsystem werde das Kräftegleichgewicht in Europa nicht ändern.

    Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier relativierte unterdessen seine Kritik an den US-Rüstungsplänen. Am Rande eines Besuchs in Aserbaidschan sagte er, mit den Betroffenen solle frühzeitig der Dialog aufgenommen werden. Inzwischen gebe es aber Gespräche zwischen den USA und Russland. Zuvor hatte der Minister im "Handelsblatt" erklärt, man hätte vorher mit Russland reden sollen, da die geplanten Stationierungsorte näher an Russland heranrückten.

    Quelle: tagesschau.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 19. Februar 2007
    AW: Polen und Tschechien befürworten US-Raketenabwehr

    Ja Polen braucht halt ebend das Geld... wenn es Deutschland so ginge wie Polen dann würden es die Deutschen auch so machen. Aber nein hier geht es ja jedem gut ... *augenroll*

    MFG
    Mynthaster
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Polen Tschechien befürworten
  1. Antworten:
    33
    Aufrufe:
    4.639
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.337
  3. Polen vs tschechien

    Mikeyy , 6. Februar 2008 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    604
  4. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    567
  5. Feuerwerk in Polen kaufen ?

    Aerion , 12. Dezember 2014 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.952
  • Annonce

  • Annonce