Polens Präsident Kaczyński stirbt bei Flugzeugabsturz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DavyDave, 10. April 2010 .

  1. 10. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild
    {img-src: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kaczynski112_v-banner3x1.jpg}

    Polens Präsident Kaczy?ski stirbt bei Flugzeugabsturz

    Der polnische Präsident Lech Kaczy?ski ist beim Absturz seines Dienstflugzeuges in der westrussischen Stadt Smolensk ums Leben gekommen. Mit ihm starben nach russischen Angaben 131 weitere Insassen der Maschine vom Typ Tupolew-154. Es habe keine Überlebenden gegeben, sagte der Gouverneur des Gebietes Smolensk, Sergej Anufrijew, im russischen Staatsfernsehen.

    Bild
    {img-src: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/smolensk100_v-mittel16x9.jpg}

    Das russische Fernsehen zeigt Wrackteile der abgestürzten Tupolew-154 des polnischen Präsidenten in Smolensk Kaczy?ski war mit einer Delegation auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn. Der Ort liegt unweit von Smolensk. Unter den Opfern sind auch die Gattin des Präsidenten, Maria, der Zentralbankpräsident Slawomir Skrzypek sowie der Generalstabschef Franciszek Gagor und der stellvertretende Außenminister Andrzej Kremer. Auch ein Bischof und Angehörige der Opfer von Katyn waren in der Maschine. Gestorben sei die "Elite der Nation", sagte Ex-Präsident Lech Walesa.

    Gegen Baumwipfel geflogen?

    Zum Zeitpunkt des Absturzes um 10.50 Uhr Ortszeit (8.50 Uhr MESZ) herrschte nach Angaben des Zivilschutzministeriums in Smolensk dichter Nebel. Wie das russische Internetportal "gazeta.ru" meldet, soll das Flugzeug bei der Landung Bäume gestreift haben. Nach dem Absturz sei die Maschine in Brand geraten.

    An der Unglücksstelle südlich der westrussischen Stadt Smolensk lagen zahlreiche Wrackteile des in den polnischen Farben Rot und Weiß gestrichenen Flugzeugs verstreut. Feuerwehrleute versuchten, das brennende Wrack zu löschen.

    Die russische Generalstaatsanwaltschaft teilte mit, dass als Unglücksursache das neblige Wetter, ein technischer Defekt oder menschliches Versagen infrage kämen. Kremlchef Dmitri Medwedew setzte eine Untersuchungskommission unter Leitung von Regierungschef Wladimir Putin ein.

    Tiefe Trauer in Polen ...

    Nach dem tragischen Tod Kaczy?skis herrschte tiefe Betroffenheit in Warschau. Regierungschef Donald Tusk brach in Tränen aus, als er von der Nachricht hörte. Er rief das Kabinett zu einer Sondersitzung zusammen. Nach der polnischen Verfassung übernimmt der Chef des Abgeordnetenhauses nach dem Tod Kaczy?skis die Geschäfte des Staatschefs.

    ... und in Deutschland

    Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, sie sei "tief bestürzt". Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle erklärte: "Wir sind schockiert und voller Trauer." Das ganze deutsche Volk trauere mit den polnischen Nachbarn. "Wir wollen dem polnischen Volk vermitteln, dass wir an seiner Seite stehen", sagte Westerwelle in Kapstadt, wo er während seiner Afrikareise von dem Absturz erfuhr.

    Quelle: tagesschau.de

    Prezydent Rzeczypospolitej Polski Lech Kaczy?ski + 10. April 2010 in Russland, Smolensk
     
  2. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Kann aus dem Stehgreif nichts über seine Politik sagen. Trotzdem tragisch, mal sehen wie das weiter geht.
     
  3. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Grade in der Sondermeldung im Ersten gesehen.

    Naja passiert. Ist natürlich tragisch für die ganzen Menschen.

    Frage mich nur wann die ersten verschwörungstheorien kommen^^


    #mkey
     
  4. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Natürlich geschehen Flugzeugabstürze, aber das der ganze Kopf eines Staates plötzlich nicht mehr ist, das passiert nicht so oft. Die ganzen Befehlshaber der polnischen Streitkräfte... und verschiedene Minister etc.
     
  5. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Woot?
    Ist das ganze polnische Kabinett mit in dem Flugzeug gesessen oder wie?
    Wollen wir mal hoffen, dass da jetzt nicht die Anarchie ausbricht oder so. Aber wird wohl schnelle Neuwahlen geben müssen.
     
  6. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Passiert. Wie schon alle hier gepostet haben.

    Aber naja Menschen kommen und gehen. Genauso ist es mit der Politik.

    Wirds sich ein neuer finden und gut ist.


    gruß
    Fedja
     
  7. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Shit happens.

    Wieso setzt er sich auch inne total veraltete russische Militärmaschine ??
     
  8. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Warum nicht. Alt heißt nicht = Schlecht

    Wie gesagt konnte keiner wissen.


    Quelle: Unglück in Smolensk: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz - SPIEGEL ONLINE

    gruß
    Fedja
     
  9. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    In Afrika sterben tausende von Menschen und juckt sowieso kein ! Wenn ein Prominenter stirbt , dann machen sie so eine Show draus , dass tut mir leid für ihn , aber das Leben ist kein Zuckerschlecken und kann immer vorbei sein.

    RIP
     
  10. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Ja ne ist klar Polens Präsident war ja auch nur ein Promimenter...
     
  11. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Er war Politiker. Aber Mensch ist Mensch. Wenn man stirbt ist es egal wer man war. Man kann schlecht das Geld oder den Ruhm ins Grab nehmen . Nur die Gewissheit das man was erreicht hat.



    gruß
    Fedja
     
  12. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Ich weiß das er Politiker ist, ich wollte eigentlich nur damit bezwecken, dass man schon unterscheiden sollte, ob ein Promimenter oder ein wichtiger Politiker stirbt und mit ihm gleich noch andere hochrangige Regierungsmitglieder. Deswegen, und weil es sich um einen Nachbarstaat handelt, empfinde ich die Berichterstattung als nichts negatives.
     
  13. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Putin stellt eine Sonderkommision zusammen? Schlechtes Wetter als Absturzgrund? Möglich, aber meiner Meinung sollte man sich alle möglichkeiten im Auge behalten. Das Russland kritisch zu der polnischen Politik steht ist kein Geheimnis (zumindest in ein paar Punkten). Vielleicht ein gewollter Absturz...
     
  14. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Ihr glaubt doch nicht Wirklich das ein Präsident in eine alte nicht sichere Maschine einsteigt? Jeder von euch der z.b. ein Botschaft oder Im Reichstag war wird wissen da dort alles Kontrolliert wird und wirklich alles!

    Mit einem Flugzeug ist das alles noch schlimmer - gab mal so ne Reportage auf NTV wie die ein Flugzeug checken bevor dort ein staats gast einsteigt!

    Meine meinung auch wenn sie weit her geholt ist, ist dies ein Insidejob gewesen! Den die Piloten wussten zu 100% wer da an board sitzt und würden/ sind 100% konzentriert gefolgen, geh ich mal von aus ist spekulation.

    Jetzt zu diesem Zeitpunkt kann man dazu nicht viel sagen aber wenn man jetzt die Reden von dem Präsidentenverfolgt lässt sich irgendwo wieder ne Lücke finden und man kann sagen und seine Theorien wieder ernsthaft Diskutieren.

    Kurz und knapp:

    Es war ein Insidejob warum auch jetzt schon wieder!

    Edit://

    Also wer in den letzten Tagen Nachrichten gesehen hat, weiß das die Erdgas Pipeline nach Rußland der Bau begonnen hat! Wobei ich jetzt nicht weiss wie Polen in diesem Programm mit drin steckt. Aber komischer weise sind vor nen paar Jahren am gleichen Tag Polnische Staatsgäste, warscheinlich durch den KGB ungekommen!

    Ich geh davon aus das der Polnische Präsident gegen den Bau der Pipeline war und dies in Rußland klar gemacht hat! Den die Erdgas Preise waren nicht billig (wurde gestern noch in den Nachrichten ARD gezeigt).

    Also wieder mal ne Komische verketten von zufällen die wir mal wieder als Volk glauben sollen! Wer das den abkauft das es "nur" ein normales unglück war liegt hier defenetiv falsch!!!!
     
  15. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt


    Smolensk, Russische Föderation
    Vorhersage Mittags
    8 / 11°C
    wolkig


    Kein Nebel!!! Schaut euch doch das Wetter bei den TV Berichten an... Ich schalt nun mein TV aus, sonst kommt mir das kotzen


    \\Edit:
    Mein Fehler, 10:Uhr war Nebel mit 500m Sicht.
    Quelle

    Ich bleibe trotzdem skeptisch
     
  16. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt



    Findest du es nicht nicht, das was du geschrieben hast weit hergeholt ist.

    Warum sollte Russland genau jetzt in dieser Zeit den polnischen Präsident killen. Warum kein Obama oder Merkel

    Käse...

    Glaub ich nicht.

    Doku:

    1
    YouTube
    2
    YouTube
    3
    YouTube

    etc


    gruß
    Fedja
     
  17. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Quelle

    Auf jeden fall sehr tragisch. Natürlich ist Mensch Mensch, doch nichtsdestotrotz muss man sich mal vorstellen was das für Polen bedeutet, wenn plötzlich die Regierungsspitze tot ist. Ist auf jeden fall ein schock für das Land. Jetzt müssen die Polen erst mal das Chaos beseitigen und sich erholen und stabilisieren.
     
  18. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Keiner von uns weiss wirklich was wirklich in der Politik abgeht! Ich weiss nur das es 100% kein zufall war!

    Für Rußland ist das ein 6er im Lotto außerdem sollten wir defentiv nicht alles glauben was in Dokus erzählt wird, geb ich ja zu!!!


    Selbst wer jetzt gerade N24 guckt und dem Typen da zu Hört, merkt das selbt der Flugexperte skeptisch dem Unfall gegenüber steht! Ich kenne persöhnlich einen Flugzeug Ingineur und der hat mir mal gesagt, wenn ein Flugzeug abstürzt ist das zu 90% Menschen versagen und zu 95% ist es sehr unwarscheinlich das ein technischer defekt wärend des Flugs in etwa 8000m höhe (denk mal das ist die Flughöhe) passiert.

    Es ist meistens wärend des Starts und der Landung. Jetzt guckt N24 und hört was Christoph Wanner erzählt! Das Polnische verhältnis zu Rußland war stark angeschlagen!



    hab gerade auf deinen Link geklickt

    Wind:
    Geschwindigkeit 7 km/h ()
    max. Windgeschwindigkeit 14 km/h
    Max Gust Speed -
    Sicht 5.7 Kilometer
    Ereignisse Nebel
     
  19. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Hab vorgestern noch nen Podcast gehört indem ein deutscher Pilot interviewt wurde. Gefragt wurde auch wegen dem Autopiloten. Er sagte, dass bei Nebel fast immer(!) der Autopilot lenkt, da es sonst zu unsicher sei. Also normalerweise sollte selbst bei Nebel nichts passieren, es sei denn es war ein technischer Defekt oder der Pilot hat nach eigenem Ermessen versucht ohne den Autopiloten zu landen, warum auch immer...
     
  20. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt


    Habe ich auch...
    und Oben stehen aktuelle Daten, siehe weiter unten...
    10:00 AM 1 °C 1 °C 98% 1026 hPa 0.5 Kilometer Suedost 10.8 km/h / - - Nebel dichter Nebel


    Absturz war 10:50 Ortszeit, bei uns war es dann also 8:50 Uhr

    \\Edit:
    Trotzdem gut das es Leute gibt die Recherchieren und ihre Quellen überprüfen...
     
  21. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    das war putin, er hat sie mit der sniper nach unten gehollt, aber vielleicht waren es auch die radikalen islamisten man weiss es nicht:]

    spass bei seite, manche sind wieder geil auf verschwörungen
     
  22. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Solang eine Theorie nicht widerlegt werden kann, steht sie im Raum. Weshalb auch nicht, umso mehr Ansichten (egal ob Ausgefallen oder sonstiges) desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwo dazwischen die Wahrheit steckt. Blöd nachreden was vom Springer Verlag kommt kann jeder, aber Freidenker sind heutzutage sehr selten geworden...
     
  23. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    Traurig sowas.

    Und warum sollte es eine "Verschwörung" gewesen sein? Wie sollen die das denn machen?

    Außerdem wären im Oktober eh Präsidentschaftswahlen gewesen. Und ein wirklicher Grund fehlt auch noch. Aber hauptsache erstmal wieder allen möglichen Scheiß hier behaupten. Manche Leute haben echt zuviel Fantasie.
    Einfach mal abwarten, was bei den Ermittlungen rauskommt.
     
  24. 10. April 2010
    AW: Polens Präsident Kaczynski abgestürzt

    solange du eine Theorie nicht beweisen kannst, ist sie einfach nur ein hirngespenst und die meisten halten dich für dumm und dämlich, denen du das erzählst.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.