Polizei darf keine PC's mehr ausspähen!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dudelognus, 5. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Die Durchsuchung der im Computer eines Beschuldigten gespeicherten Daten mit Hilfe eines Programms, das ohne Wissen des Betroffenen aufgespielt wird, sei nicht durch die Strafprozessordnung gedeckt.

    Diese erlaube nur eine offene Vorgehensweise. Für die heimliche Online-Durchsuchung fehle die "erforderliche Ermächtigungsgrundlage", entschied der 3. Strafsenat. Nach dem BGH-Beschluss muss der Gesetzgeber solche Durchsuchungen auf eine neue gesetzliche Grundlage stellen.

    Ein BGH-Ermittlungsrichter hatte die Rechtmäßigkeit einer verdeckten Online-Durchsuchung im Februar vergangenen Jahres bejaht, ein anderer hatte sie im November verneint. Die Bundesanwaltschaft hatte gegen letzteren Beschluss Beschwerde eingelegt.

    Dudel

    Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/computer/internet/sicherheit/3570046.html

    THEMA GIBTS SCHON: https://raidrush.net/posts/2165123/
     
  2. 5. Februar 2007
    AW: Polizei darf keine PC's mehr ausspähen!

    bezieht sich das auch auf das überwachen von up und downloads bei P2P programen die sowiso niemand mehr nutzt der niht lebensmüde ist?

    würde mich wirklich mal interessieren

    Greetz

    badematel
     
  3. 5. Februar 2007
    AW: Polizei darf keine PC's mehr ausspähen!

    was kann man da sagen: DANKE!

    Als das laut wurde, das mithiolfe irgendwelcher software pc durchsucht werden dürfen, hab ich fast am rad gedreht vor wut

    und jetzt isses also nicht erlaubt. wunderbar! ich find das ist (seit langem mal wieder) was positives für leute mit inernet und speziell für leute die nicht ganz legalen tätigkeiten nach gehn *in-die-runde-guck*

    danke werte bundesanwaltschaft
     
  4. 5. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Polizei darf keine PC's mehr ausspähen!

    des thema gibts doch schon oO

    /posts/2165123/

    greetZz

    pizZa
     
  5. 5. Februar 2007
    AW: Polizei darf keine PC's mehr ausspähen!

    Oh, okay, dann warste schneller als ich. Naja, dann close ichmal an dieser Stelle. Sry!

    Dudel
     
  6. 5. Februar 2007
    AW: Polizei darf keine PC's mehr ausspähen!

    Hmmm also kann mich mal einer verbessern falls ich nun was falsches sage oder verstanden habe:
    Ich habe eine gecryptete Festplatte in meinem Rechner die nehmen den mit und machen mit einem Programm wovon ich gar nichts erfahren habe die Festplatte frei für die zugänglich, dürfen die Daten die darin gefunden werden dann nicht gegen mich verwendet werden ?

    mfg tayfun
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.