Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BoRRat, 23. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Februar 2010
    Schwere Vorwürfe gegen Margot Käßmann: Die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland fuhr mit 1,54 Promille Blutalkohol über eine rote Ampel - und wurde von der Polizei angehalten. Jetzt läuft ein Ermittlungsverfahren gegen die Bischöfin.

    Hannover - Margot Käßmann gerät massiv unter Druck: Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll die Bischöfin am vergangenen Samstag betrunken mit ihrem Dienstwagen gefahren sein und dabei in Hannover eine rote Ampel überquert haben.

    Wie das Blatt berichtet, stoppten Streifenpolizisten die höchste Würdenträgerin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegen 23 Uhr in der Innenstadt von Hannover. Bei der Kontrolle hätten die Beamten Alkohol gerochen und Käßmann daraufhin einem Atemalkoholtest unterzogen.

    Staatsanwalt Jürgen Lendeckel aus Hannover erklärte am Dienstag, dass die Laboruntersuchung einer Blutprobe der Bischöfin einen Wert von 1,54 Promille ergeben habe. SPIEGEL ONLINE sagte Lendeckel: "Der Promillewert von 1,1 ist ein Schwellenwert. Alles, was darüber liegt, bedeutet eine absolute Fahruntüchtigkeit und wird strafrechtlich verfolgt." Käßmann müsse nun wegen Trunkenheit am Steuer mit einer Geldstrafe in Höhe eines Monatsgehalts rechnen. Außerdem drohe ihr der Entzug ihres Führerscheins für ein Jahr.


    Anja Gläser von der Polizeidirektion Hannover erklärte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE, dass bereits ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sei. Käßmanns Führerschein sei eingezogen worden. Ob die Bischöfin bei der erneuten Beantragung der Fahrerlaubnis eine medizinisch-psychologische Untersuchung - den sogenannten "Idiotentest" - absolvieren muss, entscheidet die Führerscheinstelle.

    "Ich bin über mich selbst erschrocken"

    "Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe", zitiert die "Bild"-Zeitung die EKD-Ratsvorsitzende. "Mir ist bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer ist. Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen."

    Pressesprecherin Silke Römhild von der Evangelischen Kirche Deutschlands bestätigte gegenüber SPIEGEL ONLINE den Bericht der "Bild"-Zeitung. "Das Statement von Frau Käßmann ist korrekt zitiert worden", sagte sie. Darüber hinaus wolle sich die EKD zu dem Vorfall derzeit nicht äußern, so Römhild.

    Käßmann war Ende Oktober als erste Frau an die Spitze der Evangelischen Kirche Deutschlands gewählt worden. Sie löste den Berliner Bischof Wolfgang Huber ab, der aus Altersgründen ausgeschieden war. Käßmanns bisherige Amtszeit war bestimmt von der Kontroverse um ihre Kritik am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. "Nichts ist gut in Afghanistan", hatte die Bischöfin in ihrer Neujahrspredigt gesagt, und damit viel Protest, auch aber Unterstützung erfahren.

    Quelle: EKD-Ratsvorsitzende: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer - SPIEGEL ONLINE

    Das wirft sicher wieder kein gutes Licht auf die Kirche, betrunken auto fahren ist gefährlich und das sollte sie doch wissen...aber trotzdem lieber betrunken am steuer anstatt missbrauch von kindern.
     
  2. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Zur Kirche aktuell fällt mir nur ein: "ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich gänzlich ungeniert"
     
  3. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Es ist ein Witz, wenn ein derartiges Vergehen ein schlechtes Licht auf die Kirche wirft. Was hat dieses denn damit zu tun, dass eine alkoholisierte Person Auto fährt? Gar nichts.
     
  4. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Kirche is einfach auch nicht mehr das was es mal war....leider. Sowas hätten sich die wichtigen Leute früher nicht getraut, oder sie wären schlau genug gewesen um sowas geheimhalten zu können.
     
  5. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Was hat das bitte mit der Kirche zu tun?

    Wenn hier Muslime verurteilt werden, weil Ahmadinedschad irgend einen Scheiss daherlabert, heisst es man würde "verallgemeinern".

    Und jetzt willst du der Kirche was anlasten, was irgend eine Bischöfin tut?
    Derbe erbärmlich.

    /Deinen letzten Satz kannst du dir auch sparen.

    Während es nunmal perverse Priester gibt, die jedoch nicht legitim handeln, ist ja "Kinder♂️♀️rei" in einigen muslimischen Ländern durchaus legitimiert und an der Tagesordnung.
     
  6. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    So ist man eben hier. Wird sich nichts dran ändern. [Und mit ein bisschen Pech] S/spiegelt [das] große Teile unserer Gesellschaft wieder.
     
  7. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Sobald sich die Leute der Kirche über andere Menschen stellen, müssen sie auch das Risiko eingehen, anders bewertet werden, als der Otto-Normal-Bürger.

    Für mich ist das ein Mensch wie jeder andere auch, und das Verhalten hat absolut nichts mit Religion/Glaube/Kirche zu tun. Aber wenn dies hier so im Zusammenhang steht, gebe ich meinen Kommentar dementsprechend dazu ab.

    Bei den Muslimen ists ja nicht anders, warum also hier unterscheiden?

    EDIT: @DR. Manhattan:

    Achso....sag doch einfach das du deine Tage hast.....
     
  8. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Er hat nur gesagt, dass es ein schlechtes Licht auf die Kirche wirft. Er macht die Kirche dafür doch nicht verantwortlich. Also flame mal hier nicht so rum..

    Davon abgesehen wird es einfach ein schlechtes Licht auf die Kirche werfen, auch wenn der Fehler einer Person nichts mit der Institution an sich zu tun hat. Was meint ihr, warum manche Leute nach solchen Vorfällen zurücktreten/..

    // Mein auch den andern. Kp mehr, warum ich dich quoten wollte

    //// "sie stellen sich über andere Menschen" ist eine unglückliche Formulierung, aber diese Personen haben eine Vorbildfunktion und müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein, dass ihr Handeln auf die Institution zurückfallen kann, die hinter ihnen steht - ob das jetzt die Kirche, 'ne Firma, oder was auch immer ist..
     
  9. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Deswegen habe ich meinen Beitrag auch allgemein gehalten. Ich wollte ihm das nicht unterstellen, denn ich bin sehr wohl in der Lage richtig zu lesen, wie du es hoffentlich auch bist.

    Inwiefern stellt sich diese Person denn über andere?
     
  10. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Was wollt ihr denn hier großartig Disskutieren ?

    Es ist eine Sensationsnews, so sachen passieren einfach im leben.


    Aber krass, es hat genau. 4 Posts gebraucht, bis wir zum Islam kommen, hoffentlich schaffen wir das demnächst schneller, so 1-2 Post wäre das Ziel.

    Vote 4 Close

     
  11. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Wenn der Threadsteller gegen die Kirche(n) wettert, dann mach ich das genauso. Wir sind hier nicht der deutsche Staat, der euch mit *****kriechen begegnet und versucht Intoleranz mit Toleranz zu bekämpfen. :thumbsdown:
     
  12. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Auge um Auge, Zahn um Zahn ist doch bei den Juden,
    hab gedacht ihr handelt eher nach dem Motto" halt die andere Wange hin "

    wie gesagt, ich kann hier nicht großartig diskutieren, es ist einfach eine scheiß sache, aber wie man direkt zum Islam kommt weiß ich nicht, ist der TE überhaupt ein Moslem?
     
  13. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Ich habe gesagt sowas wirft sicher kein gutes Licht auf die Kirche, ich denke damit habe ich recht.
    Und der satz lieber betrunken am steuer anstannt missbrauch von kindern meine ich auch so, am besten wäre natürlich garnichts von beiden aber ein perverser Priester ist meiner meinung nach schlimmer als ne betrunkene bischöfin
     
  14. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    So wie du das ausdrückst, assoziierst du die Katholische Kirche mit ****philen Pristern und das ist eine Unverschämtheit.

    Also kannst du dir solchen Stuss sparen.
     
  15. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Du hast dich aber keinen Tick besser ausgedrückt, Merke: wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, wird die ganze Straße sauber.

    Also kannst du dir solchen Stuss sparen.
     
  16. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    HAH!
    Wenn du das Überfahren einer Roten Ampel mal mit der systematischen Ermordung von Frauen mit roten Haaren vergleichst...
    Stimmt, früher war die Kirche nicht so.
     
  17. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    Bei was habe ich mich nicht besser ausgedrückt?
     
  18. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    was hat dieser fehltritt jetzt direkt mit der amtsausübung dieser christlichen geisltichen zu tun?

    war erwarten die menschen? dass eine bischöfin nie fehler begeht? sie ist genau so ein mensch wie alle anderen. alle menschen leisten sich fehler.

    ich tue den thread als belanglose sensationsnews ab, welche primär dazu da sind, die kirche schlecht zu machen. eine komplett irrelevante meldung.
     
  19. 23. Februar 2010
    AW: Polizei stoppte Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer

    sensationsnews. da gibt es nichts dran rumzudiskutieren. alkkoholmissbrauch am steuer ist kein kavaliersdelikt. ich glaube das wissen wir alle.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.