Polizei will YouTube und Co. für Fahndung nutzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 19. März 2007 .

  1. 19. März 2007
    Die Frankfurter Rundschau berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass die deutsche Polizei erwägt, Videoportale wie YouTube zur Fahndung zu verwenden. Dazu müsse allerdings noch der rechtliche Rahmen überprüft werden, meldet die Zeitung.

    Laut dem Bundeskriminalamt (BKA) wurde die so genannte Öffentlichkeitsfahndung noch nicht auf Web-2.0-Plattformen ausgedeht. Dazu gehören Überwachungsvideos, Fotos und ähnliche Inhalte. Dies liegt auch daran, da die Staatsanwaltschaft jeden Einzelfall genehmigen muss. Öffentliche Fahndungen werden erst als letztes Mittel eingesetzt, da die Persönlichkeitsrechte der Täter verletzt werden.

    Laut Frankfurter Rundschau werden Videoportale wie YouTube in anderen Ländern bereits erfolgreich für die Fahndung eingesetzt. Man habe die große Reichweite dieser Portale erkannt. In Deutschland muss nun geklärt werden, ob die Strafprozessordnung für diese Maßnahmen geändert werden muss.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30700.html
     
  2. 19. März 2007
    AW: Polizei will YouTube und Co. für Fahndung nutzen

    Ja dazu habe ich erst neulich einen Bericht gesehen, ich finde es gut das die Beamten gegen ihren Ruf mit der Zeit gehen und sich dort verbreiten wo sich immer mehr Menschen aufhalten, ich denke mal dadurch werden sicher einige Fälle aufgeklärt werden, aber man sollte bedenken, das jeder Falls genaustens geprüft werden muss, da es immer zu Verwechslungen kommen wird und da sollte ausreichend gesorgt werden das kein falscher beschuldigt wird, da man sonst ihm sein ganzes Leben ruinieren kann. Aber man sollte es vlt nicht so negativ sehen und abwarten wie sich es entwickelt.
     
  3. 19. März 2007
    AW: Polizei will YouTube und Co. für Fahndung nutzen

    Na super, jetzt muss man bald schon aufpassen was für Videos man ins Internet stellt, da man sonst noch in irgendeiner Rasterfahnung landet und wegen irgendwas verdächtigt wird .. Die totale Überwachung rückt immer näher..
     
  4. 19. März 2007
    AW: Polizei will YouTube und Co. für Fahndung nutzen

    finde ich nicht schlecht , wenn die schon so sendungen haben wie akte usw , die sich aber nur geringe teile der bevölkerung ansehen , dann können die ruhig auch im inet über videos der bilder fahnden, ist ja auch nix anderes auser dass es mehr leute sehen

    greetz saw
     
  5. 19. März 2007
    AW: Polizei will YouTube und Co. für Fahndung nutzen

    es war für nen scheiß, man kann bald ja nichts mehr machen ohne gleich in den knast zu kommen oder angst zu haben das grün weiß bei dir vor der tür steht... heftig ey.... ich bin ganzklar dagegen... man muss auch mal zeit für sich haben...
     
  6. 19. März 2007
    AW: Polizei will YouTube und Co. für Fahndung nutzen

    finde das gerade filme aus der richtung verkehrsrecht genutzt werden sollten.
    die leute mit ihren straßenrennen z.B. alle direkt in den bunker !
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.