Polizeistudium empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von zunge88, 4. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2009
    Hey Leute,
    würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören, ob es sich lohnt sich bei der Polizei zu bewerben?
    Ein Kumpel von mir möchte da hin und mich hat das auch nachdenklich gemacht, also wie seht ihr das?
    Greetz, zunge88
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    ja musst du wissen, ob es dich interessiert.
    der job hat vorzüge als auch nachteile (vorteil:verbeamtung/nachteil:gefahrenpotenzial und der gehalt ist auch net so das wahre)

    in welchem bundesland lebste und welchen schulabschluss hast du?

    mfg

    als letzter tip, kannste doch mal die tele. nummer von deinem einstellungsberater in deiner wache vor ort suchen und den mal fragen.
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    Lebe in Niedersachsen und hab grad mein Abi geschafft, also warte nur noch auf die Ergebnisse aber müsste son Schnitt mit 3,0-,3-2 sein, je nachdem^^
    Außerdem bin ich sowas wie ein Migrant, komplizierte Sache
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    Ich glaub mit nem Schnitt von 3,0-3,2 siehts schlecht für dich aus.
    Soweit ich weiß muss man auch nur in NRW studiern, mein Freund ist nml mit nem Typen befreundet dessen vater auch Polizist ist. Er meinte letztens dass sein Vater 8x so viel verdient wie der Typ da (er arbeitet vollzeit bei mäcces) und er will auch Polizist werden und hat sich glaub ich in Bawü beworben weil man eben da nicht studiern muss und er kb aufs studium hat

    ob das wirklich wahr ist, weiß ich nicht ^^ ist eben das was er erzählt hat ^^
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    grundsätzlich ist das bei der polizei keine schlecht sache. wenn du dazu als migrant noch eine andre sprache sprichst ist das auch sehr vorteilhaft.

    auch das studium an sich ist denke ich nicht mit einem normalen zu vergleiche. ist ja alles speziel und auch viel praktisch.

    je nach dem wie du dich nach der ausbildung weiterbildest kannst du auch gut verdienen, liegt alles an dir.

    kannst mal auf der hp von dennen vorbeischaun, da steht eig. alles dabei wie das dann abläuft usw.
     
  6. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    kann jetzt nur von der Polizei in Bayern sprechen.

    also hier ist es so, dass du mit Abitur eine Ausbildung antrittst, die ähnlich wie ein dualer Studiengang praxis und theorie beinhaltet. Ich glaub es ist ziemlich regelmäßig im halbjahreswechsel immer Praxis (also Streife, Büroarbeit) und halbes Jahr dann Studium (Rechtsstudium, ähnlich wie Jura). Hast du das geschafft biste Polizist in Bayern.

    Zum Migrantenstatus: Die Bundespolizei nimmt jeden EU Bürger auf, die Landespolizei (also in meinem Fall Bayern) nur deutsche Staatsbürger. Was der Unterschied zwischen Bundes- und Landespolizei is kann ich dir erklären wenn dus net weisst, schreib mich dann mal an oder zitier mich hier.

    Und zum Verdienst: Warum verdienen Polizisten schlecht? Mit 2 Kindern und einer Frau an deiner Seite (weiß grad nich welche Steuerklasse) und 4 Sternen auf der Schulter (so ca. 40-50 Jahre alt) haste ein Verdienst von 3400€/Monat NETTO !!!

    Ein Ingeneur verdient vergleichsweise nach seinem 10 Semestern vllt 5000 Brutto, bleiben vllt 2500€ übrig? Noch dazu hast du ein Beamtenstatus und hast sozusagen für dein Leben ausgesorgt, solltest du dich zb so verletzen das du nicht mehr laufen kannst kriegste dort immernoch irgendeine Büroarbeit, aber das Gehalt wie davor. Sollte einem Ingeneur sowas passieren bin ich mir nicht sicher ob er seine Arbeit behalten dürfte

    gibt viele Vorteile der Polizei, dementsprechend haben sie auch immer viele Bewerber und man muss dementsprechend gut sein. Ein Polizist der für die Einstellungen da ist sagte mir, dass der Abiturschnitt nebensächlich ist, also selbst mit 3,5 kannste dich bewerben und die laden dich ein, die testen dich dann schon in Sachen Deutsch und Sport und sowas und wählen dann da aus, und nicht nach Abiturschnitt!

    Bei Fragen kannst mich anschreiben, hab mich mit dem Thema lang befasst und möchte auch nach der 13. zur Polizei

    achja, dich jetzt erst zu bewerben erscheint mir SEHR spät, du könntest frühestens im Winter 09/10 eingestellt werden wenn nicht sogar erst Sommer 2010

    gruß
     
  7. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    Würde ich jetzt nicht so pauschalisieren

    Das schwierigste ist der Sporttest. Ich weiß nicht ob der in jedem Bundesland gleich ist, aber in Baden-Würtemberg ist der ziemlich heftig.

    Sofern du nicht wirklich eine Sportskanone bist fällt das sowieso für dich flach ;(

    Und zum Thema "migrant"... Sofern du die deutsche Staatsangehörigkeit hast (welche für fast alle Berufe im öffentlichen Dienst nötig sind) wirst du keine Probleme haben.

    greeZ kuhjunge
     
  8. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    Bewirb dich doch einfach. Aber mach dir keine großen Hoffnungen, denn viele Bewerben sich dort und bekommen ne Absage.

    Fahr lieber zweigleisig oder mehr...

    Wenn Du Polizist werden kannst, dann werde es! Du wirst gut verdienen und ein schönes Leben haben...
     
  9. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    Studium bei der Polizei lohnt sich auf jeden Fall. Das Gehalt im gehobenen Dienst ist so ausgelegt, dass man über dem Durchschnitt liegt. Davon kann man gut leben - vor allem, wenn man in ländlichen Gegenden eingesetzt wird.

    Wenn du noch mehr Kohle haben willst, kannst ja auch Offiziersausbildung beim Bund probieren.
     
  10. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    meiner Meinung nach absolut empfehlenswert

    Hier in NRW ist der Abi-Schnitt egal, Mitbürger mit Migrationshintergrund werden hier sogar sehr gerne gesehen, da sie gesucht werden und dem Bild der NRW-Polizei Vielfalt verleihen sollen.

    Ablauf des Studiums in NRW ist ähnlich wie der in Bayern(im regelmäßigen "Modul-Wechsel": Theorie(FH)-Training(Polizeischule,ballern,Auto fahren,Rollenspiele)-Praxis(Praktikant auf ner Wache bei dir in der Nähe).

    Gehalt: Als Kommissaranwärter rund 900€
    Wenn de fertig bist nach 3 Jahren: rund 1800€
    (Beides Netto-Werte)

    Bewirb dich einfach, bereite dich ordentlich vor und wenn de Glück hast dann hast de bald nen abwechslungsreichen, interessanten, sicheren, gutbezahlten Beruf

    mfG JimmyBob
     
  11. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    Übertreib nicht Kuhjunge,

    Ausdauertest & Schnelligkeitstest sind auf jeden Fall machbar:

    http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Auswahlverfahren/Seiten/Ausdauertest.aspx
    http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Auswahlverfahren/Seiten/Schnelligkeitstest.aspx

    Koordinationstest ist schon schwer, aber mit Training und wenn man weg kennt, auch machbar:

    http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Auswahlverfahren/Seiten/Koordinationstest.aspx

    Steht auch immer dabei, wie man trainieren soll, kenn jdm die sportlich nicht ganz so fit ist, und hat es auch geschafft, also daher Kopf hoch!

    Viel Erfolg & Glück bei deinem zuküntigen Weg
     
  12. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    So ein dummes Gerede

    Öffentlicher Dienst – Wikipedia

    @Staatsangehörigkeit:

    Da gibt es sau viele Ausnahmen, gibt sehr oft ausländische Polizisten, allerdings können die auch perfektes Deutsch!

    Hab hier einen Auszug für dich:
    Versuchs einfach mal . Es wird sicher nicht schaden und Polizist ist ein super Job!
     
  13. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    ich glaube du solltest dich mal bei
    copzone.de nen bißchen erkundigen, die seite kann dir warscheinlich besser helfen.

    und keine Angst der NC spiel fürs Studium keine Rolle, weil die schon schlau genug sind bei der Polizei, dass sie sagen das so manch einer seinen NC in den ***** geschoben kriegt und mancher halt nicht...
    Deswegen gleiches Recht für alle...
     
  14. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    By the way bezüglich Sporttests etc:
    In NRW muss man "nur" das Deutsche Sportabzeichen und DLRG-Rettungsschwimmer in Bronze vorlegen, nen aktiver Sporttest findet während des Auswahlverfahrens nicht statt(abgesehen vom Belastungs-EKG, aber auch da kommt man mit ein wenig Übung locker durch).
    [meine Ausführungen gelten hier für NRW]

    JimmyBob
     
  15. 4. Mai 2009
    AW: Polizeistudium empfehlenswert?

    ich werde mich auch bei der Polizei bewerben, bei mir Polizei Hessen.

    Bin jetzt in er 12. Klasse , bei uns geht das auch mit Fachabi, der NC ist nicht so relevant, sondern halt die Tests bei denen sehr viele durchfallen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.