Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -idur-, 26. März 2009 .

  1. 26. März 2009
    "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Das von der Polizei fieberhaft gesuchte "Phantom von Heilbronn", eine unbekannte Täterin, der mehrere Morde angelastet werden, hat es möglicherweise nie gegeben. Das LKA in Stuttgart untersucht, ob Wattestäbchen, mit denen Spuren gesichert wurden, schon vorher mit DNA verunreinigt waren.

    Hamburg/Stuttgart - Ist die im Zusammenhang mit dem Heilbronner Polizistenmord und rund 40 weiteren Straftaten gesuchte "unbekannte weibliche Person", wie sie die Ermittler intern nennen, etwa ein Hirngespinst?

    Die von der Polizei fieberhaft gesuchte "Frau ohne Gesicht", der mehrere Morde angelastet werden, hat es möglicherweise nie gegeben. Das baden-württembergische Landeskriminalamt (LKA) in Stuttgart untersucht nach Angaben der Staatsanwaltschaft Heilbronn vom Mittwoch, ob Wattestäbchen, mit denen Spuren an Tatorten gesichert wurden, schon vorher mit DNA verunreinigt waren.

    Dies hatte zuvor "stern.de" berichtet. So sollen dem Bericht zufolge Spuren an mindestens 40 verschiedenen Tatorten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und in Österreich irrtümlich dem "Phantom" zugeordnet worden sein.

    Wie die Staatsanwaltschaft mitteilen ließ, prüft das LKA seit April 2008 intensiv die Möglichkeit einer Fremdverunreinigung. Im Kriminaltechnischen Institut des LKA in Stuttgart seien in diesem Zeitraum bereits mehrere hundert unbenutzte Wattestäbchen als sogenannte Leerproben untersucht worden. "Diese Untersuchungen verliefen ohne Ergebnis und ergaben keinen Hinweis auf Fremdkontaminationen", heißt es in der Erklärung. Der Hypothese wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Heilbronn seit Februar verstärkt nachgegangen.

    "Es konnte eigentlich nicht sein"

    An der Existenz der Täterin gibt es auch nach Angaben der Saarbrücker Staatsanwaltschaft "begründete Zweifel". Die Justizbehörde teilte am Mittwochabend ebenfalls mit, es bestehe der Verdacht, dass die DNA-Spur bereits auf den Wattestäbchen gewesen sei, die von der Polizei zur Spurensicherung verwendet werden.

    Die Zweifel kamen bei der Abklärung der Identität einer verbrannten Leiche auf. Geprüft werden sollte, ob es sich um einen im Jahr 2002 verschwundenen Asylbewerber handelt. Die Untersuchung des Fingerabdrucks ergab am 19. März eine Übereinstimmung mit der DNA der Phantomtäterin, "was eigentlich nicht sein konnte", so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Ernst Meiners.

    Bei einer erneuten Untersuchung fand sich die DNA nicht mehr. Dies steht seit Donnerstag vergangener Woche fest. Daraufhin kam der Verdacht auf, dass das Untersuchungsmaterial der Ermittler bereits mit DNA in Berührung gekommen sein muss. Dies könne theoretisch schon beim Pflücken der Baumwolle geschehen, sagte Meiners. Die Herstellung der Wattestäbchen wird nun überprüft. Wie lange dies dauere, könne noch nicht gesagt werden.

    Die "Frau ohne Gesicht", mittlerweile die meistgesuchte Verbrecherin Deutschlands, wird mit sechs Morden und einem weiteren Todesfall in Verbindung gebracht. Die Polizei nimmt an, dass die als äußerst gefährlich geltende Verdächtige Ende April 2007 in Heilbronn die 22 Jahre alte Polizistin Michelle Kiesewetter kaltblütig erschossen hat. Für ihre Ergreifung ist mittlerweile eine Belohnung von 300.000 Euro ausgesetzt.

    Letzte Spur: Cola-Dose in Saarbrücken

    Die Polizei hat bei ihren Ermittlungen zum Polizistenmord bislang ihre Suche auf diese unbekannte Frau konzentriert, die von den Medien als "Phantom" bezeichnet wurde. Am Tatort war DNA von einer weiblichen Person sichergestellt worden. Diese DNA-Spuren tauchten auch an rund 40 anderen Orten von Straftaten im In- und Ausland auf, darunter viele Einbruchsdelikte, aber auch weitere Morde.

    Nach dem Bericht von "stern.de" wird nun aber immer wahrscheinlicher, dass die bei der Spurensuche verwendeten Wattestäbchen schon vorher mit der DNA verunreinigt waren. Es soll sich dabei um das DNA-Profil einer Packerin eines Unternehmens für Medizinalbedarf handeln. Entsprechende Untersuchungen seien allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen, berichtete das Online-Magazin unter Berufung auf Ermittlerkreise.

    Dem Bericht zufolge sind solche Wattestäbchen zwar sterilisiert. DNA-Verunreinigungen durch Körperzellen würden dadurch aber nicht beeinflusst, sagte Christian Ruef vom Universitätsspital Zürich zu "stern.de".

    Erst jüngst hatte die Polizei den neuesten Fund der angeblichen "Phantom"-DNA vermeldet. Das genetische Material wurde im Zusammenhang mit einem bereits 2007 begangenen Einbruch in einer Schule in Saarbrücken nachgewiesen.

    "Minimale Möglichkeit"

    Zuletzt wurden Körperzellen nach einem Einbruch in einer Saarbrücker Schule an einer Cola-Dose gesichert. Nach Informationen von "stern.de" sollen Ermittler danach eine interne Untersuchung eingeleitet haben, ob möglicherweise doch Utensilien zur Spurensicherung schon vorher verunreinigt waren. Diese "minimale Möglichkeit" habe im vergangenen Jahr der Münsteraner Rechtsmediziner Bernd Brinkmann nicht ausschließen wollen.

    Allerdings bleibt rätselhaft, ob die DNA-Spur von einer einzigen Frau an so vielen und weit auseinanderliegenden Tatorten über so viele Jahre stammen kann.

    Ein erster Lösungsansatz für das angebliche Verunreinigungsproblem kommt vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK): Ein Sprecher schlug eine Art Gütesiegel vor, um die Möglichkeit von Falschanalysen wegen Verunreinigungen auszuschließen. "Die Hersteller sollten den Packungen DNA-Merkmale der beteiligten Mitarbeiter als Code beilegen", sagte BDK-Sprecher Bernd Carstensen den Stuttgarter Nachrichten, "damit könnte diese Spur gleich ausgeschlossen werden." Auch bei der Sicherung von Fingerspuren seien in der Vergangenheit Merkmale des sachbearbeitenden Polizisten vermerkt worden, um nicht versehentlich nach eigenen Leuten zu fahnden.

    jjc/ffr/ddp/AFP/dpa
    Quelle: Polizistenmord: Phantom von Heilbronn existiert möglicherweise gar nicht - SPIEGEL ONLINE

    Das wär ja schon ein wenig peinlich, wenn das stimmt. Suchen da jahrelang nach der und jetzt gibts die vielleicht gar nich^^
     
  2. 26. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Hatte im Dezember schon von so einer Theorie gehört, dass das vllt an den einmalhandschuhen von den cops kommt
    zu geil..auch wenn für den spaß wahrscheinlich wieder haufenweise Steuergelder verschleudert worden sind :/
     
  3. 26. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Das ist ja krass!
    Ich kenne den Fall, hab schon öfters was von ihm in der Zeitung gelesen. Die meistgesuchte Verbrecherin Deutschlands soll gar nicht existieren? Das find ich hart, das kann doch irgendwie nicht sein.
    Selbst wenn die DNA der Packerin auf den Stäbchen war: Dann müsste das ja bei jedem einzelnen anderen Fall, wo irgendwann mal eine Spurensicherung aufgetaucht ist, auch fremde DNA sichergestellt worden sein, von anderen Packern nämlich. Sowas hat man aber noch nie gehört!
    Bin mal gespannt, was die Ermittlungen in diese Richtung ergeben werden. Bliebe noch die Frage, wer dann diese Morde begangen hat und wie viel diese Fehlermittlungen vorher gekostet haben.
    Vielleicht wars die Packerin ja selber!
     
  4. 26. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Ich schätze mal dann wird man wohl nichtmehr ermitteln können wer der oder die Täter/in ist/war...
    Alle DNA Spuren fürn *****, sonstige Spuren gibt es kaum. Phanombild ist auch ziemlich schlecht.

    Falls die DNA Spuren doch echt sein sollten (kann man ja auch nicht ausschließen) wundert es mich doch das sie damals bei den Mördern der 3 Georgier gefunden wurde (Mordverdächtiger 1: ein möglicher Islamist, Mordverdächtiger 2: Eine V-Person des LKA Rheinland-Pfalz).
    Da sollte man vielleicht mal nachforschen
     
  5. 26. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Diese Morde werden jetzt wohl ungelöst bleiben. Bei so einer Schlamparbeit der Polizei, kaum zu glaubeb und wirklich peinlich. Wie kann man nur eine Firma mit der Produktion von entscheidenden Wattestäbchen beauftragen, wenn diese gar nichts von ihrem Handwerk versteht. Will mir nicht in den Kopf, dass die Produkte dieser Firma nie überprüft worden sind.

    Die elenden Mörder wirds freuen...
     
  6. 28. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Jetzt habn se die Theorie vom Phantom widerlegt. Quelle: FAZ
    Ich hoff nur dass die Mörder deswegen nicht davonkommen
     
  7. 28. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Schon ne krasse Sache, jetzt ist es definitiv. Das Phantom hat niemals existiert. Wahnsinn! Wie viele Jahre jagen sie dieses Phantom schon? Das war ja fast sowas wie ein Superstargangster à la Al Capone. Wer so viele Morde begehen kann ohne auch nur im entferntesten gefasst zu werden, der muss es ja schon irgendwie drauf haben.
    Das Problem ist, dass die wahren Mörder jetzt wohl alle über die Berge sind und daher nicht mehr zu fassen. Ich denke nicht, dass da nochmal alte Spuren so ausgewertet werden können, dass wirklich jemand gefunden wird.
     
  8. 28. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    nun ja ich musste schon schmunzeln, als sich herausstellte woher die dna kam.

    im großen und ganzen natürlich die schuld der wattestäbchenhersteller. die polente kann ja eher weniger dafür...aehm allerdings bei verunreinigungen von so vielen stäbchen hätte es evtl. auffallen müssen...zumindest nach kürzerer zeit.

    don't trust the wattestäbchen jungs!
     
  9. 28. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Also erstmal war ich geschockt,


    erst Dick reportagen über das "Phantom" zeigen das es eig gar nicht gibt?

    Naja Polizei halt dein "Freund und Helfer"


    Mfg
    Fanatico.
     
  10. 28. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Haha
    Das kommt davon, wenn man seine Methoden nie hinterfragt
    Ich lach mich kaputt
    Andererseits schade, ich hätt's cool gefunden, wenn da ne Alte rumläuft, die reihenweise Verbrechen begeht und nicht gefunden wird
     
  11. 29. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Lol ich fänds eig garnicht so lustig, aber wenns jetzt echt die Packerin wäre, wär sie nicht dumm!
     
  12. 29. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Und nur wegen ein wattestäbchen hat man jahre vergebens gesucht:baby: .Fand ich schon recht komisch diese ganze Geschichte .Das "Phantom" existiert nicht...
     
  13. 30. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Könnte doch genauso gut sein, dass die Polizei eine heiße Spur hat und weiß wer der Mörder ist, nur hat sie vielleicht keine Beweise. Vielleicht geht der Täter so professionell an die Sache, dass man ihn/sie sogar nach Monate- oder Jahrelangem beschatten, nicht dran kriegen kann.

    So wäre die letzte Alternative der Polizei, den Gegner glauben zu lassen, er wäre 100% davon gekommen. So geht der Täter lockerer um, und es besteht eine größere Chance, das er/sie einen Fehler begeht.

    Bestimmt ist das völliger Quatsch was ich hier gerade von mir gebe, doch möglich wäre es. Und logisch klingt es auch, oder nicht? ^^
     
  14. 30. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    hab mich am we mit paar freunden drüber unterhalten, echt zu lustig die geschichte.
    So viel unfähigkeit bzw. Dummheit..

    viel spass der firma die die stäbchen verkaufen
     
  15. 30. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Schon krass, aber Fehler sind menschlich.Nur ne Frage nebenbei, wenn es dieses Phantom nicht gibt welches die Morde begangen haben soll, wer wars dann?
    Dann läuft der echt Mörder ja immer noch rum. Miese Vorstellung.
     
  16. 30. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    des is schon ne harte geschichte....vor allem nachdem da extra so viel aufwand wegen war, ich sag nur fernseh etc...

    naja, jetz mal sehn wies da weitergeht
     
  17. 30. März 2009
    AW: Polizistenmord: "Phantom von Heilbronn" existiert möglicherweise gar nicht

    Für mich ist das ganze wie ein SchildbürgerStreich. Das die WatteStäbchen bei der Herstellung nicht DNA-frei sein müssen bzw. waren ist einfach unglaublich. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln ...

    Lars.Riedel
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.