Polo 9N/3(refresh) neues soundsystem

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von tgx, 14. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2010
    Hey leute,

    ich hab mir schon die car hifi faq durchgelesen allerdings passen die dort genannten sachen nicht ganz zu meinen anforderungen!

    wie im titel erwähnt besitze ich ein polo 9n/3! ist ein 5 türer mit 6 lautsprechern! außerdem ist schon ein alpine CDE-9882Ri verbaut!

    ein vernünftiges radio bestize ich also schon ! ich höre hauptsächlich house,electro, hip hop und rap musik! hin und wieder auch ein wenig charts^^(also popmusik)

    ein subwoofer will ich mir nicht ins auto stellen! nimmt mir einfach zu viel platz weg und meine reserveradmulde möchte ich auch nicht opfern!

    nun möchte ich aber bessere lautsprecher haben, die zum einen, einen guten klang haben und zum anderen auch bässe wiedergeben können! da ich aufgrund meiner musik die ich höre teilweise auch ordentlich bass brauche !

    ich will übrigens alle 6 ersetzen und nicht nur 4 oder so...es gibt ja auch immer wieder so leute die dann hinten die abklemmen oder die werklautsprecher hinten lassen und als rearfill benutzen! ich möchte hingegen alle ersetzen!

    eine endstufe würde ich auch nehmen, wenn sie sinnvoll ist bzw das preis/leistungsverhältnis stimmt!

    außerdem müssen meine türen gedämmt werden! die klappern ja schon mit den werkslautsprechern! ein absolutes muss sind also gut gedämmt türen!

    da ich selbst noch nie sowas an nem auto gemacht habe denke ich ich werde den einbau einem fachmann überlassen! teile bestell ich halt trotzdem selber weils dann einfach bißchen billiger wird denke ich ;-)!

    insgesamt möchte ich jedoch nicht unbedingt mehr als 1000 euro ausgeben! das heißt ich plane so 300euro fürs einbauen ein und 700 hätte ich dann ca. für die teile die ich besorgen muss!

    habt ihr empfehlungen für mich? dürft auch gerne eigene erfahrunge schildern und polo 9n fahrer sind natürlich ganz besonders erwünscht ;-)

    liebe grüße
     
  2. 14. September 2010
    AW: Polo 9N/3(refresh) neues soundsystem

    So da du dir die car hifi faq durchgelesen hast, macht es keinen Sinn hinten Lautsprecher zu tauschen bzw zu betreiben noch dazu bei einen Kleinwagen. Dadurch geht der Klang verloren, ist so als würdest dich mich dem Rücken zur Anlage hinstellen und Musik hören. Endstufe ist sogar sehr sinnvoll Radio alleine kann die Lautsprecher nicht versorgen.
    Das Radio passt eigentlich
    So meine Empfehlung
    Lautsprecher Hertz ESK 165 Energy 155
    Alubuty 2,5 qm 2,2 mm zum Dämmen 80
    Kabel etc. so 60-70
    ROCKFORD FOSGATE P500-2 300
    Da du kein Subwoofer willst reicht dir ein 2-Kanal Endstufe
     
  3. 14. September 2010
    AW: Polo 9N/3(refresh) neues soundsystem

    Also, das du alle Lautsprecher ersetzen willst ist natürlich ok, allerdings solltest du dabei bedenken das du so niemals den gleichen Effekt erzielen kannst, als wenn du alles Geld in nur zwei Lautsprecher vorne steckst. Da du auch keine Laufzeitkorrektur in deinem Radio integriert hast, ist es schwierig die Lautsprecher alle so abzustimmen, dass du einen vernünftigen Sourroundeffekt bekommst. Bedeutet das du im Endeffekt eh fast nur die vorderen hören wirst. Und die hinteren einfach nur lauter zu stellen als die vorderen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Da du einen Durchschnitt von 165mm brauchst, würde ich dir in deinem Fall auf jedenfall die Morel Maximo Serie empfehlen, gibt momentan nichts vergleichbares. Dazu eine Audison SR-2 Endstufe.
    +Dämmung und Kabel wirst du bei 400-500€ liegen.
     
  4. 14. September 2010
    AW: Polo 9N/3(refresh) neues soundsystem

    @toya: was heißt denn nicht das gelbe vom ei? in meinem zimmer steht ein 5.1 system was auch keine laufzeitkorrektur hat und ich durch anpassung der lautstärke auch ein für mich zufriedenstellendes ergebnis erzielt habe! ist das im auto so anders?

    wie siehts denn aus für leute die hinten sitzen, wenn nur die lautsprecher vorne sind? wie ist da das klangerlebnis?^^

    da ich schon verschiedene lautsprecher empfohlen bekommen habe stellt sich mir die frage ob es sich lohnt die iwo mal probe zu hören?! geht das in nem car hifi shop? macht das überhaupt sinn wenn die ls noch nicht im auto verbaut sind?

    was macht denn ne endstufe aus?ich kann die überhaupt nicht vergleichen?

    liebe grüße
     
  5. 14. September 2010
    AW: Polo 9N/3(refresh) neues soundsystem

    Du kannst ein Auto nicht mit einem Zimmer vergleichen das ist numal eine ganz andere Klangverteilung. Du sitzt numal genau an den vorderen Lautsprechern als Fahrer, demnach wirst du die auch am deutlichsten hören. Musik kommt wie bei einem Konzert immer von vorne, das ganze hört sich einfach nicht an wenn es mehr von hinten wie von vorne kommt. Bei deiner 5.1 Anlage wirst du wenn du dich hinsetzt ja auch die Stimmen von vorne und nicht von hinten bekommen, oder nicht? Bei guten Lautsprechern verteilt sich der Klang in einem so kleinen Auto wunderbar, sodass du auch so ein vernünftiges Sourrounderlebnis haben wirst.
    Je nachdem wo du wohnst, wirst du Marken wie Morel und Herzt kaum in einem Shop finden. Solche Shops wollen dir natürlich nur Marken verkaufen wo die Gewinnspanne am höchsten ist, deswegen werden die dich auf Marken von Audiodesign oder in ACR Geschäften von Focal belabern. Gegen die Marken ist zum Teil zwar nichts zu sagen, aber das P/L Verhältnis stimmt in den Geschäften meist nicht. Die Hertz Lautsprecher kann man auch gut und gerne nehmen, aber die sind nicht so gut wie die Morels, die Endstufe von RF würde ich auf keinen Fall nehmen.
    Eine Endstufe versorgt die Lautsprecher mit der Leistung die sie benötigen. Ein Radio kann das numal nicht bieten.

    P.S.: Die Leute die hinten sitzen werden nicht das gleiche Klangerlebnis haben wie die die vorne sitzen, aber es geht ja numal primär um die Person die vorne sitzt, ob es einem Wert ist die Qualität zu mindern damit die Leute die ab und zu mal hinten sitzen mehr davon haben muss man selber wissen.
     
  6. 15. September 2010
    AW: Polo 9N/3(refresh) neues soundsystem

    Das passt aber was nicht zusammen. Audison SR-2 hat etwas zu wenig Dampf für die Lautsprecher. Das jetzt deine Zusammenstellung "besser" ist naja....
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.